Linux + AMD + HD-Audio, Windows Bootzeit, Alternative Grafikkarte

  • Hallo,
    als allererstes weiß ich nicht ob das hier der richtige Bereich ist (und ob die Überschrift passend ist), da eigentlich von allem was vorkommt..wenn es nicht passt bitte verschieben.
    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    ich habe jetzt meinen HTPC (welcher mit Windows betrieben wird) soweit fertig eingerichtet. Nun habe ich eine Zotac ZBOX ID84 Plus für einen Freund mit OpenElec eingerichtet und musste feststellen,
    dass die Zotac Box mit einer herkömmlichen HDD schneller ins XBMC startet als mein HTPC mit SSD..

    Nun habe ich mir überlegt "Hey, warum switchst du nicht einfach mit deinem HTPC auch auf OpenElec um, sollte ja mit SSD noch schneller booten"..nach etwas googlen musste ich aber leider feststellen, dass ich mit meinem AMD A6 3500 kein HD-Audio über HDMI übertragen bekomme (danke an die tollen AMD Treiber!). Dann habe ich mir überlegt vielleicht einfach nur eine kleine Geforce Grafikkarte einzubauen, leider auch nicht sehr erfolgreich, da mein Gehäuse kein PCI-Slot hat. Also dachte ich an neue Grafikkarte + neues Gehäuse.
    Aber ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob es sich lohnt, solchen Aufwand zu betreiben..
    Nun meine eigentlichen Fragen^^
    Gibt es vielleicht Möglichkeiten, Windows schneller zum Booten zu bringen?
    Gibt es vielleicht einen Workaround, um HD-Audio mit einer AMD-Graka über HDMI zu übertragen?
    Falls nicht und ich sollte mich dafür entscheiden, doch in eine Grafikkarte und ein neues Gehäuse zu investieren, welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen die tadellos funktioniert mit Linux?
    Zu einem passenden Gehäuse werde ich später recherchieren, aber vielleicht habt ihr ja bereits Vorschläge: Max. 30cm Breit 30cm Tief und 15cm Hoch, IR-"Loch" an der Front, benötigt lediglich Platz für eine 2,5" SSD, CD-Laufwerk nicht benötigt. Picu-PSU ist auch vorhanden.

    Hoffe ihr könnt mich beraten^^

  • Wenn Win8 + Mainboard das können gibt es dort einen Ultra Fast Boot in unter 15 sec.
    Aber wieso überhaupt booten ? Egal bei welchem OS ist es immer mit Abstand am schnellsten den HTPC einfach nur in den Standby zu schicken. Dann dauert es keine 5sec bis XBMC wieder zum Vorschein kommt. Und im Standby wird auch nur 2-3 WATT verbraucht, wenn überhaupt. Für mich gibt es auf jeden Fall keine bessere Lösung für den HTPC als Standby.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok habe ich vergessen zu erwähnen, nutze Windows 7...da gibts leider kein Ultra Fast Boot
    Ich möchte den Standby Modus nur ungern nutzen, da es sich denke ich schon lohnt wenn der Rechner nicht 24/7 im Standby ist, sondern vollständig aus. Außerdem kann ich das besser mit meinem Gewissen vereinbaren^^

  • Ok habe ich vergessen zu erwähnen, nutze Windows 7...da gibts leider kein Ultra Fast Boot


    Du willst dir also eine neue Graka kaufen aber kein Win8 ????? verstehe wer will ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das habe ich so nicht gesagt, aber stimmt größtenteils.
    Habe auf Arbeit schon viel mit Windows 8 rumgespielt / rumgetestet und es ist einfach sowas von unkomfortabel, selbst wenn es nur xbmc startet..irgendwann muss man immer irgendwas einstellen und das ist extrem nervig bei Windows 8, garkein Vergleich zu Windows 7. Ich glaub ich werd mir demnächst erstmal ein Strommessgerät besorgen und schauen inwieweit sich der Stromverbrauch im Standby und Komplett aus unterscheiden.
    Ist trotzdem irgendwie peinlich das Windows, welches man kaufen muss, in Sachen Bootzeit, keine Chance gegen das frei erhältliche Linux hat..

  • Ist trotzdem irgendwie peinlich das Windows, welches man kaufen muss, in Sachen Bootzeit, keine Chance gegen das frei erhältliche Linux hat..


    Im UseCase von Windows ist die Bootzeit bisher nie wichtig gewesen. Das hat sich durch den allgemeineren Einsatz auf sehr unterschiedlichen Devices von Win8 nun verändert und schon hat sich die Bootzeit mehr als halbiert ... Also ist der Satz einfach haltlos ...

    Außerdem sieht du doch von Windows bei der Verwendung von XBMC überhaupt nichts. Daher kann ich deiner Argumentation einfach nicht folgen. siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522

    Der Stromverbrauch im Standby sollte wie bereits gesagt bei 2-3 WATT liegen im S4 also Ruhezustand sollte der Verbrauch bei unter 2 WATT liegen. Wenn es wirklich komplett aus ist bei 0. Ansonsten ist es nicht wirklich AUS :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Rechne dir doch einfach mal für deinen Anbieter aus, was dich ca. 21h pro Tag Standby kosten. Das wird bei ~5€ / Jahr liegen. Eine Windows 8-Lizenz kostet dich irgendwas um die 50€, eine Bitstreaming-fähige nVidia-Grafikkarte, wie eine GT520, kostet ca. 30-40€. Kannst dir jetzt ja überlegen, was am sinnvollsten ist :) .

    Ansonsten halt zumindest den Shell-Ersatz einrichten, wie von keibertz verlinkt, und ggf. unnötige Services deaktivieren. Dass ein angepasstes und abschlanktes Linux etwas schneller ist, ist logisch, da da ja keinerlei Desktop-Funktionen, die bei Win eben vorgesehen sind, laufen.

  • Also ich hatte mich an Keiberts sein Howto gehalten und habe mit meinem AMD e350m1 und eine 64Gb SSD eine Bootzeit von 25 Sekunden gehabt.
    Eine Openelec Version ist da auch nicht viel schneller am werken. Außerden sind denn 5 oder auch 10 Sekunden so wichtig? Hast halt mehr Zeit deine (Kartoffel)Chips aus dem Schrank zu holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!