Windows Server 2012 / Windows 8 Erfahrungen mit Storage Spaces

  • HalliHallo,

    ich würde gerne demnächst meinen Fileserver von 2008 auf Server 2012 oder auf Windows 8 migrieren.
    Momentan nutze ich keinen Raidverbund und Geld für einen Raidcontroller möchte ich auch in nächster Zeit nicht investieren.
    Die Software läuft momentan auf meinem HP ProLiant Microserver N40L mit 2 x 4TB
    Nun bringen die neuen Windows Betriebssysteme ja die Funktionalität der Storage Spaces mit, die ich sehr interessant finde. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als ein Software RAID.
    Ich kann aber auch ein RAID5 über mehrere verschieden Große Festplatten legen und daraus dann einen "Storage Pool" bilden. Dabei spielt es keine Rolle, die HDD intern oder extern per USB angeschlossen ist.
    Beim Server 2012 kann ich theoretisch auch eine Festplatte des Verbundes als HotSpare Platte deffineren. Klingt alles eigentlich ganz cool und funktioniert auch in meinem virtuellen Lab soweit.
    Aber hat von euch schonmal jemand Erfahrungen, positive oder negative, mit dieser Funktion gemacht? Oder setzt die überhaupt irgendwer hier ein?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • kann man sicher machen, aber ich würde es niemandem raten. Denn die Performance ist schon sehr sehr langsam. Siehe dazu z.B. hier, http://www.hardwareluxx.de/community/f101…zfs-918728.html Das wäre für mich ein klares NOGO. Für ein gutes Resultat muss man leider auch gutes Geld ausgeben. Siehe dazu auch Hardware vs. Software RAID

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich hab mir am Wochenende auch meinen neuen Server mit Win2012 eingerichtet...
    von der Sache bin ich damit auch ganz zufrieden allerdings habe ich noch eine Frage zu dem Storage space.
    So wie ich das verstanden habe kann man dor durch auswählen der Parität ein Software-Raid0, Raid1 oder Raid5
    darstellen. Das ganze funktioniert dann erst ab 3 Festblatten, das habe ich auch soweit verstanden.
    Wie sieht esa ber jetzt mit einer erweiterung aus? Mit der Parität null kann ich ja immer wieder eine Festplatte
    nachschieben Funktioniert das bei einem "Raid5" dann auch und kann ich dann nur Festplatten mit gleicher
    Größe verwenden? Das würde ja bedeuten ich kann meine vorhandenen 2TB Platenn auch nur mit 2TB Platten
    ergänzen oder ich verzichte auf die Parität...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Du kannst dem Storage Pool einfach neue Festplatten hinzufügen. Darfst danach aber nicht vergessen, den virtuellen Datenträger zu erweitern. Weiß nicht, ob der das Auotmatisch macht. Gehe aber eher nicht davon aus!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Größe der Platten ist egal!
    Habs grade ein wenig virtuell damit rumgespielt um auch mal einen Plattenausfall einer 4TB Platte zu simulieren. Rechner runterfahren. Neue Platte verbinden, Rechner anschalten, Platte dem Storagepool hinzufügen und reparieren (rebuilden) lassen.
    Klingt relativ verockend, da mir die Schreibrate nicht soo wichtig ist, da es nur als Datengrab dienen soll.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • genau das ist bei mir auch der Fall...
    Der Server Dient einzig und allein zum Speichern von Daten und übernimmt ein/zwei kleine
    Dienste... Dann werd ich das mal probieren und ein wenig damit rumspielen...
    Schreibrate ist bei mir eigendlich auch unwichtig. Die Audio und Video Datein werden ja nur
    gelesen, von daher eine echte Alternative...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Bist Du Dir da sicher? Ich hatte heute irgendwo gelesen, das es nur mit Baugleichen Platten funktioniert...
    Bin grad am Überlegen, wie das mit einer 2TB + 2TB + 500GB + 3TB funktionieren soll?

    Solange du kein RAID hast geht es. Mit RAID wüsste ich jetzt auch nicht so wirklich wie es gehen soll. Sollte aber in dem oben verlinktem Thread dazu genauer beschrieben sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habs virtuell mit verschieden großen Platten mitm Windows Server 2012 und Windows 8 getestet und es hat funktioniert.
    Meine Konfig sah wie folgt aus:
    3x 4TB
    1x 2TB
    1x 1,5TB
    1x 1TB

    Der Storage Space war auch nach dem abschalten einer der 4TB Platten verfügbar und lies sich auch wieder vollständig rebuilden.
    Beim RAID wär das selbstverständlich anderns. Da hätte ich maximal 6x 1TB nutzen können.

    Wobei ich echt sagen muss, dass der Server 2012 schon echt gewöhnungsbedürftig ist und das Erstellen, erweitern und rebuilden der Platten mit Windows 8 wesentlich einfach und auch schneller von dannen ging.
    Werde aber wohl trotzdem den Server einsetzen, weils einfach nen Serverbetriebssystem ist und mir mehr möglichkeiten offen lässt.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • leider sind die meisten Dokumentationen die ich zu Win Server 2012 gelesen habe sehr wiedrsprüchlich.
    Eine wirkliche eindeutige Antwort konnte ich noch nicht finden...
    Leider habe ich nicht die Ausreichede Anzahl an Platten um meine daten zu sichern und das ganze dann
    anschließend zu testen... daher werde ich wohl weiter lesen müssen... eventuell gibt es ja mal
    irgendwo eine klare und eindeutige Antwort...
    Die erweiterung des Pool mit einzelnen Platten (auch bei gewähler Option "Parity") soll jedenfall funktionieren.
    Ich frage mich nur wie das in der Praxis um gesetzt werden soll die kompletten "Parity"-Informationen müssten
    ja neu verteilt werden von Drei Platten auf Vier Platten beispielsweise und jenach Anzahl der Platten und und
    Datenmenge kann das schon einige Zeit in Anspruch nehmen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hier mal zwei Zitate von Golem. de

    Dank Thin Provisioning und Resiliency ist es möglich, einzelne Festplatten in einem Storage Pool durch größere zu ersetzen. Dazu wird eine Festplatte entfernt und eine neue hinzugefügt. Windows 8 sorgt dafür, dass die auf der entfernten Festplatte gespeicherten Daten neu verteilt werden, auch auf die neu hinzugefügte größere Festplatte.


    Droht der in einem Storage Pool wirklich zur Verfügung stehende freie Speicherplatz knapp zu werden, erhält der Nutzer vom jeweiligen Storage Space eine Benachrichtigung und kann dann weitere Festplatten hinzufügen.

    Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkel...

    Hier nochmal der Link zu dem Beitrag:

    http://www.golem.de/1201/88855.html

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Neo3477:

    Danke für den Link... ich hab mir das jetzt durchgelesen. Demnach ist es ohne Probleme möglich Platten unterschiedlicher Größe in
    einen Storage Space einzubinden und ähnlich wie in einem Raid5 zu verwenden mit dem unterschied, dass hier einzelne Platten hinzugefügt
    werden können und auch kleinere gegen Große ausgetauscht werden können... Das würde wiederum für meine Bedürfnisse ausreichend sein...
    Die dadurch verringerte Geschwindigkeit spielt keine Rolle für...


    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ich muß das Thema jetzt doch noch mal hoch holen.
    Ich hatte mir einen Storage Space mit aus folenden Platten zusammengebaut: 2x 2TB + 1x500GB.
    es wurde mir auch eine gesant kapazität von 4,09TB angezeigt allerdings ist das system beim
    befüllen stehen geblieben und das virtuelle laufwerk wurde auf offline gestetzt, weil die max.
    speicherkapazität errreicht wurde... es wurden aber nur soviel Dateb auf den StorageSpace geschrieben.
    bis die kleineste Platte voll war... danach ging nichts mehr... obwohl noch 3,.. TB freier Platz zur verfügung stehen...

    Ich hatte Bereistellungstyp: thin und
    Speicheranordnung: parity
    eingestellt....

    Komischer Weise steht unter den Eigenschaften des virtuellen Laufwerks, das nur 929GB zugeordnet sind. Kann man das irgendwo ändern?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Wie viel GB genau zugewiesen sind kannst du in der Datenträgerverwaltung nachsehen und ändern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • und da steht 4188,37 GB. im Server-Manager unter Datenträger seht auch michtzugewiesen 0 B
    Eventuell hab ich da etws falsch eingerichtet?

    Edit:
    ich hatte jetzt noch einmal ein paar Datein gelöscht und danach konnte ich das laufwerk auch wieder ansprechen.
    Nachdem ich jetzt wider versucht habe neue Daten auf den StorageSpace zu schreiben kommt wieder die Fehlermeldung, das
    das Laufwerk offline ist... wenn ich die einzelnen Patten dann überprüfe, sind die beiden Großen Paltten mit 465GB gefüllt genau
    wie die Kleine nur das die Kleuine damit voll ist.
    Das steht dann aber imm Gegensatz zu dem was weiter ober geschrieben steht... die verwendung von unterschiedlich großen
    HDD scheint nicht zu funktionieren... zumindest nur bis zur Größe der kleinsten Platte...

  • Ich würde jetzt mal vermuten dass das virtuelle Laufwerk auf offline gesetzt wurde weil Windows sonst keine Möglichkeit mehr hat dir die Datensicherheit zu gewähren.
    Da du als Speicheranordnung parity gewählt hast und die kleinste Platte 500GB groß ist werden die beiden anderen Platten auch so behandelt.
    Wäre dem nämlich nicht so und du würdest auf den großen Platten weiterschreiben obwohl die kleine voll ist hättest du keine Ausfallsicherheit mehr.
    Das wiederspricht aber nicht dem was oben geschrieben wurde, die Verwendung von unterschiedlich großen HDD´s funktioniert schon, du musst aber die kleine Platte irgendwann gegen eine größere ersetzen.

    Gruß Neo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!