Update von Raspbmc auf 12.1

  • Moin,

    da ja auch ein Update für das Raspbmc rausgekommen ist, möchte ich natürlich die
    neue Version auf meinem Pi haben.

    Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob, wenn ich das Update Management
    aktiviert habe, er mir die 12.1er Version von selbst updatet!
    Wie hier beschrieben: http://www.raspbmc.com/wiki/user/update-management/

    Oder muss ich den umständlichen Weg gehen und jedesmal meine SD Karte formatieren
    und die neue stable-Version draufmachen, damit ich aktuell bleiben kann? Das wäre
    ja Schwachsinn, oder?

  • In den XBMC Raspbmc Addon Einstellungen gibt es extra eine Option für Auto Update. Wenn du diese aktiv hast sollte das automatisch gehen. Werde heute Abend mal schauen ob er das bei mir schon gemacht hat :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja das ist genau diese Funktion, die auf der Seite beschrieben ist. Werd heute abend auch mal abchecken ob er das schon erledigt hat.

    Btw: Gibts so eine Auto-Update-Funktion eig. auch für das normale XBMC (Windows) ?

  • Btw: Gibts so eine Auto-Update-Funktion eig. auch für das normale XBMC (Windows) ?

    Soweit ich weiß gibt es so etwas nur unter Linux und nicht für Windows.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin,

    da ja auch ein Update für das Raspbmc rausgekommen ist, möchte ich natürlich die
    neue Version auf meinem Pi haben.

    Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob, wenn ich das Update Management
    aktiviert habe, er mir die 12.1er Version von selbst updatet!
    Wie hier beschrieben: http://www.raspbmc.com/wiki/user/update-management/

    Oder muss ich den umständlichen Weg gehen und jedesmal meine SD Karte formatieren
    und die neue stable-Version draufmachen, damit ich aktuell bleiben kann? Das wäre
    ja Schwachsinn, oder?

    Mache es einfach über das Terminal das Update. Einfach über SSH dich mit dem Pi verbinden und mit folgenden Befehlen das Pi update machen lassen.

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y
    sudo reboot


    Und schon ist die neue Version drauf. :thumbup:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Bekomme diese Fehler beim Update wie oben beschrieben ausgeführt, kleiner Auszug:

  • Ja, genau das habe ich auch !

    Bin neu hier und seit heute mit dem Raspbmc unterwegs und hoffe viele freundliche Gleichgesinnte zu treffen.
    Auf gute Zusammenarbeit !!!

    BTW:
    Habe es per root ausgeführt und das raspbmc bzw. xbmc ist bei mir auf einem USB-Stick am Raspberry installiert.

    Gruß

    goes like hell

  • also hab jetzt auch das Update mal versucht - da es ja auch fürn Raspberry Pi Performance Verbesserungen bringen soll :love:

    hab allerdings auch Probleme, und jetzt schon zweima mein Raspbmc geschossen, so dass es nichtmehr startet (muss SD Karte rausmachen, Formatieren und Raspbmc über Windows Installer neu aufspielen).habe es genau so gemacht: (v12.0 -> v12.1)

    Mache es einfach über das Terminal das Update. Einfach über SSH dich mit dem Pi verbinden und mit folgenden Befehlen das Pi update machen lassen.

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y
    sudo reboot


    Und schon ist die neue Version drauf. :thumbup:

    dann gings auch schon los. irgendwann musste ich dann paar Sachen bestätigen (wo ich immer i gedrückt habe, für installation) - ich nehme an das war richtig?
    [expander]

    [/expander]

    nach der letzten Bestätigung, kam dann noch das im Putty:
    [expander]

    [/expander]

    und danach nichtsmehr. ein weiteres Putty Fenster mit top Command zeigte xbmc.bin auch nur mit 10-15% als einzigen CPU Fresser an, warum ich denke da tut sich nichts mehr. hab das ganze dann noch ne Stunde laufen gelassen, hat sich aber nichts geregt.
    im XBMC Menü konnte ich noch rumklicken, da hats sich nicht aufgehängt. hab dann per Putty den sudo reboot Befehl gegeben und hab auf dem Pi Bildschirm auch sofort gesehn dass er neustartet.
    Blauer Bildschirm und in der Mitte: "Relax, XBMC will restart shortly."
    unten stand noch:
    [expander]

    Code
    init: xbmc main process (331) killed by TERM signal
    init: console-setup pre-start process (2749) killed by TERM signal

    [/expander]

    also nach ner weiteren Stunde warten den Pi vom Strom genommen, kurz gewartet, und wieder angeschlossen.
    jetzt kommt nurnoch das R Logo links oben, aber keine Textzeile oder ähnliches über HDMI. LEDs leuchten alle, bis auf die 2. von Links (grün) blinkt und die grüne ganz rechts (neben der Roten) leuchtet garnet.
    Pingen ging nicht, somit auch kein erneutes aufrufen per Putty.

    also ... was tun?

    btw:

    Zitat

    In
    den XBMC Raspbmc Addon Einstellungen gibt es extra eine Option für Auto
    Update. Wenn du diese aktiv hast sollte das automatisch gehen. Werde
    heute Abend mal schauen ob er das bei mir schon gemacht hat :D

    hat denn das automatische Update bei dir geklappt? habs zwar aktiv, aber kam seit 3 Tagen zumindest nix dass was neues verfügbar ist und blieb immer auf v12.0

  • Ich antworte dir später im chat, bezüglich auch dein anderes problem!

    meinst mich? hoff ich bekomm das dann mit :) falls nicht, einfach PM schreiben bitte.

    PS: grad noch weng in englischen Foren gelesen, es sei wohl das Beste auf ein Update per Raspbmc zu warten. also dass er es automatisch installiert irgendwann. (aber kA ob Nightly Builds an sein muss dafür)

    edit:
    also das Update hat jetzt geklappt direkt im XBMC über:
    Programme - Raspbmc Settings - Nightly Build - Install XMBC nightly
    dort dann halt da 12-1 auswählen was 22.03. rausgekommen ist :thumbup:
    mal schauen ob das jetzt schneller ist ;) bisher läufts gut flüssig, nur HD Filme über Netzwerk streamen dauert immer ein wenig beim Starten, wenn sie mal laufen ists aber kein Problem.
    bekomm allerdigns immernoch keine CPU-Auslastung angezeigt (genauso wie bei v12.0)
    [expander]

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/expander]
    aber naja, per Putty SSH ist sie ja zu sehen :whistling:

  • Bei mir hat sich jetzt heute ganz von alleine 12.1 installiert. Ich habe lediglich das Auto Update aktiv nicht das Nightbuild ... Hat zwar etwas gedauert bis es automatisch gezogen hat aber naja nun rennt 12.1 und das komplett ohne einen manuellen Aufwand.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei mir hat sich jetzt heute ganz von alleine 12.1 installiert. Ich habe lediglich das Auto Update aktiv nicht das Nightbuild ... Hat zwar etwas gedauert bis es automatisch gezogen hat aber naja nun rennt 12.1 und das komplett ohne einen manuellen Aufwand.


    jupp mein Raspbmc hat heute Früh auch ein Auto Update gemacht beim Starten. allerdings kA ob da jetzt gerade mein Nightlybuild läuft was ich schon drauf hatte, oder das wo er grad das Update gemacht hat. unter Systeminfo steht jetz jedenfalls
    Raspbmc running XBMC 12.1 Git: 20130317-0d373cc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!