SMB mit Passwort in Datenbank

  • Hallo,
    zuerst mal ein paar Informationen über mein Setup:
    XBMC 12.1 befindet sich nur auf Windows-Rechnern.
    Auf einem Linux-Server läuft ein MySQL-Server und dort sind Serien über Samba freigegeben.
    Das Synchronisieren der Datenbank mit MySQL und den entsprechenden Einträgen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml funktioniert auch soweit.
    Die Samba-Freigaben erfordern einen Benutzernamen und ein Passwort.

    Was funktioniert:
    Die Serien aus dem mit Samba freigegebenen Ordner können in XBMC zur Datenbank hinaufgeführt werden.
    Die Serien können abgespielt werden wenn ich sie in XBMC über ‚Dateien‘ anwähle. Sie können auch abgespielt werden wenn ich sie direkt
    danach vom Hauptmenü aus über die Datenbank, also "TV-Serien" abspiele.
    Die ganze MySQL Datenbank-Synchronisierung läuft auch gut.

    Was nicht funktioniert:
    Nach Neustart (Abmelden und wieder anmelden reicht auch). XBMC starten. "TV-Serien" auswählen. Serie wählen und Episode starten.
    Fehlermeldung: „Diese Datei ist nicht mehr verfügbar, soll sie aus der Datenbank entfernt werden?“ Ja? Nein? (oder so ähnlich)
    Sie wird anscheint nicht gefunden.

    Sources.xml:
    [expander]<sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Serien</name>
    <path pathversion="1">smb://192.168.178.100/Serien/</path>
    </source>
    </video>
    <music>
    <default pathversion="1"></default>
    </music>
    <pictures>
    <default pathversion="1"></default>
    </pictures>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    </files>
    </sources>[/expander]

    Passwords.xml:
    [expander]<passwords>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://192.168.178.100/Serien</from>
    <to pathversion="1">smb://xbmc:xbmc@192.168.178.100/Serien/</to>
    </path>
    </passwords>[/expander]

    Log1
    Level3: http://xbmclogs.com/show.php?id=5538 (Zeile 479. scheint hier interessant zu sein? )
    Das verlinkte .[definition='1','0']log[/definition] wurde so erstellt: Rechner neu gestartet.
    XBMC gestartet. TV-Shows angeklickt. Serie gewählt. Episode gewählt.
    Meldung ob nicht gefundene Datei gelöscht werden soll mit „Nein“ geschlossen. Alt+F4.

    Habe schon versucht was an den Sources- und Passwords.xml-Dateien zu ändern. Smb-Benutzernamen und Passwort mit in die Sources.xml und die Passwords.xml gelöscht. Oder Benutzername und Passwort in Beide Dateien rein….

    Was mich verwundert ist, dass die Samba-Freigaben funktionieren. Denn ich kann die Videos aus dem mit Samba freigegebenen Ordner zur Datenbank
    hinzufügen und Serien daraus über „Datei“ abspielen. Wenn ich anschließend ohne den Rechner neu zu starten auf die Datenbank (TV-Serien) gehe funktioniert es hier auch. Nur nicht direkt über die Datenbank, wenn vorher nicht anderweitig ein Zugriff auf den Samba-Ordner erfolgte.

    Hier noch mal ein 2. Log Level3 wo ich eine Episode über ‚Dateien‘ abspiele (was ja problemlos funktioniert): http://xbmclogs.com/show.php?id=5539 (in Zeile 462. wird das Passwort verwendet)

    Woran liegt es, dass ich meine Serien nicht direkt über die Datenbank abspielen kann?

    Viele Grüße
    Rapid4

  • Hi,

    wenn das Problem bei dir noch aktuell ist, also ich hatte das selbe Problem, ich habe es so gelöst, dass ich in Windows die Netzlaufwerke so verbunden habe mit laufwerksbuchstaben und es dann als quellen eingefügt in XBMC (einzelne laufwerksbuchstaben ausgewählt) danach funktionierte es bei mir ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von areon (6. Mai 2013 um 11:55)

  • Ich habe ein sehr ähnliches Problem:

    • 2 HTPCs zu Hause. (Frodo 12.0 und 12.1)
    • WHS 2011


    Wenn ich einen der beiden HTPCs starte und sofort auf Serien oder Filme gehe und dort etwas abspielen will kommt folgende Fehlermeldung:

    • Diese Datei ist nicht mehr verfügbar, soll sie aus der Datenbank entfernt werden?


    Damit ich direkt aus Filme / Serien abspielen kann muss ich mich erst in Videos / Dateien / Filme oder Serien reinklicken. Wenn ich dann in einem der Verzeichnisse drinnen war kann ich auch ohne Probleme Filme 'direkt' abspielen.


    Ich habe nun versucht das Problem mit einer Batchdatei zu lösen, was leider nur bei einem Computer erfolgreich war.
    Die Batchdatei sieht so aus:

    Code
    start "XBMC" "C:\Program Files (x86)\XBMC\XBMC.exe" /fs
    ping -10 x 127.0.0.1 > NUL
    start "Explorer" "%windir%\explorer.exe"

    Warum es nur bei einem der zwei HTPCs funktioniert hat weiss ich nicht  ?(  8|

    Ich werde allerdings noch die Option mit dem 'Netzlaufwerk verbinden' versuchen. An das hab ich selber gar nicht gedacht, hört isch aber gut an.


    EDIT:


    1. Ich habe versucht meinen Video-Ordner als Netzlaufwerk zu verbinden. Hat leider nicht funktioniert weil Win 8 die Verbindung mit dem Netzlaufwerk erst herstellt wenn man im Explorer daraufklickt.
    2. In meinem XBMC Ordner (+Unterordner) ist keine sources.xml. Darum hab ich eine erstellt und hier die nötigen Informationen eingetragen. Hat auch nicht funktioniert.


    Bitte um Info wenn jemand ne Idee hat!

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

    Einmal editiert, zuletzt von pHyranHia (1. Juni 2013 um 00:00)

  • Zitat

    Woran liegt es, dass ich meine Serien nicht direkt über die Datenbank abspielen kann?

    Sind deine Festplatten immer an oder müssen die erst bei der Wiedergabe gestartet werden? Ich habe das gefühl, dass manche Skins keinen Befehl senden die entsprechende Festplatte zu starten. Versuch mal den standart Skin.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Danke für deine Antwort Itouch5000!
    Der HTPC hat nur eine SSD drinnen und wird vom WHS2011 mit Daten versorgt. Dieser ist im Normalfall immer eingeschaltet wenn der HTPC eingeschalten wird.

    Das mit der Skin hab ich gerade versucht hat aber leider nicht funktioniert... :(

    Hast du vielleicht noch eine Idee?

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Danke für deine Antwort Itouch5000!
    Der HTPC hat nur eine SSD drinnen und wird vom WHS2011 mit Daten versorgt. Dieser ist im Normalfall immer eingeschaltet wenn der HTPC eingeschalten wird.

    Das mit der Skin hab ich gerade versucht hat aber leider nicht funktioniert... :(

    Hast du vielleicht noch eine Idee?

    Also ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe eben auch gemerkt, dass es wohl doch nicht an der laufenden Festplatte liegt. Das Problem ist bei mir behoben, wenn ich über XBMC auf die Dateien außerhalb der Datenbank zugreife und dann wieder in die Datenbank wechsele. Es muss wohl wirklich an einem Passwort oder einer Aktualisierung der Freigabe liegen.

    Das Komische dabei ist nur, dass ich auch eine Rasperry Pi habe, der auch auf die Datenbank zugreift und es dort keine Probleme gibt.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Das ist ein Windows-Zugriffs-Problem.
    Eine richtig gute Lösug habe ich da auch nicht.
    Bei einem System hat es geholfen, dass ich eine Verknüpfung zu einem Ordner der Freigabe auf dem Desktop hinterlege habe.
    Bei anderen hat es geholfen, die Laufwerke als NEtzlaufwerke im Arbeitsplatz einzubinden.

    Und wer die Möglichkeit im NAS dazu hat, der hat auch schon oft mit NFS Glück gehabt. Da übernimmt dann das XBMC die Verbindung.

  • Ich hab mir auch schon gedacht das dass Problem bei Windows liegen könnte ... :huh:

    Naja, ich werde wohl mal googeln müssen wie das beim WHS 2011 mit NFS funktioniert.

    Wenn ich mehr weiß geb ich hier mal bescheid.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Also ich habe die Netzlaufwerke eingebunden und zusätzlich eine Verknüpfung zu einem Orsner erstellt. Es funktioniert alles perfekt :thumbup: danke don

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!