Die Grafikperformance... wie wichtig ist sie wirklich?

  • Hi liebe Community!

    Ich lese jetzt schon seit über einem Jahr (passiv) in euren Foren und da es jetzt dann an der Zeit ist evtl. mein bestehendes HTPC-System auf ION2-Basis zu ersetzten hab ich eine Frage, die wie ich finde noch nirgends so richtig beantwortet wurde:

    Bei allen Bauvorschlägen läufts sichs momentan darauf hinaus, dass -geht es um Intel vs. AMD- der AMD A6-5400k z.B. dem Intel Pentium G2020 vorgezogen wird; Grund... das deutliche plus an Grafikpower. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich, der ich Live-TV einbauen will und ansonsten (bis jetzt) nur SD-Material (hab ale meine Serien und Filme archiviert) von Festplatte nutze, davon tatsächlich profitiere. Mir ist klar, dass ich zum abspielen dieser Dinge sicher keinen A6 brauche... was mich interessiert ist jedoch, ob ich durch sog "Bildverbesserungsmethoden" denn einen Vorteil aus der besseren Grafik ziehen kann oder ob das eigentlich kaum Einfluss nimmt. Diese Frage hätte ich gern mal ganz allgemein geklärt.
    Etwas spezieller dann noch die Frage, ob dieser Effekt (sollte es ihn geben) auch für mich als Linux-User spürbar wär (mal die Treiberfummelei außen vor)...

    Wär echt froh, da mal ein bisschen von eurem Wissen / eueren Erfahrungen profitieren zu können :)

    Grüße,

    musicaniac

  • Die GPU ist indem Falle entscheidend, da die Videodekodierung darüber läuft...das hat 2 Vorteile:
    1 - es ist schneller als die CPU, Somit kann sich die CPU ganz um den Skin kümmern
    2 - dadurch, dass die CPU entlastet wird benötigt das System weniger Strom...

    Optional kommt die Leistung dann auch zu Gute wenn weitere Codecs, Filter oder ähnliches benutzt werden...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!