Lautstärke Musik

  • Hallo Zusammen,

    Mir scheint so als würde die Wiedergabe von Musik über xbmc irgendwie gemaßregelt werden, was mich ehrlich gesagt tierisch nervt. Ich nutze win7 habe Lautstärke Ausgleich an und aus gemacht was folgende Auswirkungen hat: eingeschaltet habe ich mit deutlich weniger volumestärke in xbmc eine höhere Wiedergabelautstärke. Allerdings ist die nicht linear gleichbleibend sondern dämpft die Lautstärke bei lauteren Passagen eines Liedes auf die anfängliche. Schalte ich den Lautstärkeausgleich aus, verhalten sich Lieder wie gewünscht, aber um auf eine passable Lautstärke zu kommen sind die Lautsprecher bis zur Hälfte aufgedreht, win7 Lautstärke ca bei 80 und xbmc ungefähr ganz, was zur Folge hat: sobald ich eine andere Applikation starte (wie den Browser) und andere Player starte, mir fast die boxen platzen. Was mache ich falsch?

  • Hallo mad-max.
    Bei ausgeschaltem Lautstärkeausgleich ist xbmc so gut wie am Limit. Das würde ich gerne vermeiden, da ich so bei der Wiedergabe von Videos, Streams oder TV die Lautstärke zunächst halbieren muss, um nicht weggeblasen zu werden. Ist der Lautstärkeausgleich aktiv habe ich den Eindruck, dass eine Maximal-Lautstärke vorgegeben ist, auf die runtergeschraubt wird, wenn das Lied diese übertreffen sollte. Sprich: Gitarrenintro am Anfang, Schlagzeug und Band stimmen ein aber das Lied wird nicht wie gewohnt lauter, sondern hält diese imaginäre Lautstärkegrenze. Rocken tut das mal ganz und gar nicht :D

  • Nein, der Thread ist keine Antwort auf mein Problem. Meine mp3s sind von guter Qualität, teilweise eigene Rips von Original-Alben. Ich kannte dieses Problem auch unter XP oder Linux nicht. Es ist eine Art dynamische Maximal-Lautstärke, die mich nervt. Ist meine Lautstärke beispielsweise in xbmc halb aufgedreht, bringt es häufig nichts die Lautstärke auf 100 Prozent zu erhöhen, da die Wiedergabelautstärke so gut wie gleich bleibt. Reduziere ich dann die Lautstärke wieder, ist es beispielsweise bei 80 Prozent deutlich leiser als vorher bei 50.

  • Der Lautstärke Ausgleich (oder dynamic volume,...) arbeitet immer wie ein Kompressor. Heißt: Es wird analysiert wie viel Pegel von dem abgespielten Material kommt. Setzen dann beispielsweise die Drums ein, "drückt" der Kompressor die Musik runter, um sie auf einem Level zu halten (den Effekt hast Du ja oben bereits beschrieben). Deswegen finde ich Dynamic Volume (oder wie auch immer das Kind genannt wird) bei Musik absolut inakzeptabel.

    Die Frage, die ich mir bei Dir stelle ist: Warum ist bei überall (XBMC und Windows) ausgeschaltetem Lautstärke Ausgleich der Pegel in Windows lauter als in XBMC?
    Ich würde es überall ausschalten und dann weitertesten.

    Du hast oben geschrieben, dass Du dann die Anlage weiter aufdrehen musst... Und? Ist doch kein Problem. Ich habe in XBMC die Lautstärke voll aufgedreht und in Windows7 noch nie etwas an der Lautstärke verändert. Bei mir ist es egal ob ich in Windows oder XBMC Musik abspiele, der Pegel bleibt gleich.

  • Du hast recht, es ist eigentlich kein Problem. Ich finde es nur befremdlich, wenn beim beispielsweise beim ausschalten durch das laute Rauschen in den Boxen deutlich wird, wie ineffizient die Soundwiedergabe arbeitet. Und btw. diese Ineffizienz bezieht sich bei mir keinesfalls auf komplett-xbmc, sondern ausschließlich auf die Musikwiedergabe. Und starte ich via advanced launcher irgendeinen browser um in vkontakte oder YouTube medieninhalte zu starten, falle ich fast vom Hocker bei der eingestellten Lautstärke

  • Was meinst Du mit lautes Rauschen beim Ausschalten?

    Ich habe diese Probleme nicht. Nutzt Du Frodo? XBMC 12.1 oder 12? Hast Du einen AVR in der Kette hängen? Nehme an ja... Dort Dynamic Volume hoffentlich auch aus. Wenn man in der Richtung was machen möchte, würde ich wenn nur über den AVR Dynamic Volume aktivieren/deaktivieren. Windows und XBMC würde ich da ganz außen vor lassen...

    Bei mir ist definitv in XBMC (Eden), im Browser und in Windows der Pegel nicht in auffälligem Maße unterschiedlich. Das heißt, irgendwas stimmt dann bei Dir wohl nicht so ganz...

  • Du müsstest mir verraten, was ein AVR ist :) rauschen in dem sinne, wie man es sich vorstellt ;) der sound scheint einfach zu laut aufgedreht zu sein. Sowas wie Spannungsrückkopplungen wenn man hinten am Rechner an den Boxensteckern dreht. ja, habe vor ein paar Tagen von 12 auf 12.1 geupdated, Treiber sind up to date und Windows update ich auch regelmäßig. Standardmäßig lasse ich meinen sound über ein älteres und preiswertes 5.1 system ausgeben. Das heißt ein subwoofer, an den 5 Boxen angeschlossen sind ohne eigene Stromversorgung. Einen Verstärker oder eigene Software für das System verwende ich nicht. Unter xbmc lasse ich die audio Ausgabe über analog, 5.1, Lautstärke bei downmix erhöhen "jo", und stereo auf allen Lautsprechern ausgeben auch "jo". Receiver unterstützt ist daher komplett ausgegraut und als ausgabegerät verwende ich DirectSound: Speakers - Lautsprecher (Realtek High Definition Audio). Wozu ich zum Beispiel keinen Unterschied ausmachen kann ist die Wiedergabe über WASAPI. Laut definition bekommt die Wiedergabe unter Windows dadurch ja irgendein exklusivrecht, was sich aber bei mir weder bei meinem Problem noch sonst wie bemerkbar macht.

  • Also noch ein kurzer Nachtrag, mit deiner Lautstärkeausgleich-Nummer hattest du jedenfalls völlig recht. Ich habe seit dem öffnen dieses Threads einiges an meiner damaligen Soundwiedergabe geändert und seitdem ich grade erneut den Lautstärkeausgleich ausgeschaltet habe, funktioniert es :confused: :) sowohl video als auch audio in und außerhalb xbmc's ist nun auf einem Level und vor allem linear ansteigend bei Erhöhung der Lautstärke. Also, merci für den Tipp

  • AVR= AV Receiver, sowas hier:

    Externer Inhalt img.hifitest.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D

    Warum auch immer es erst nicht ging... Hauptsache jetzt geht es! :thumbup:

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!