Media-Player vs. HTPC

  • Frostbeule

    Wenn Du nur einfach alles abspielen willst, kannst Du Dir auch einen Mediaplayer zulegen. Ist aber eher eine Glaubensfrage.

    Ich hab meinen XBMC-HTPC schon mindestens zwei Monate nicht mehr angemacht. Bei mir läuft mittlerweile alles über die VU+ Solo2. Ist zwar optisch nicht ansprechend, aber ich brauche den ganzen Schnick-Schnack nicht mehr.
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Naja gut, der Vu+ kostet auch 325 Euro aufwärts...

    Ich denke XBMC ist eh nur für Leute interessant, die Wert auf eine geniale Optik und Präsentation legen. Mittlerweile können ja selbst die Tv´s schon standardmäßig immer mehr abspielen. Nur die Optik ist halt gelinde gesagt nicht so das Wahre.

    Ich für meinen Teil habe XBMC vor ca. 2 Jahren das erste Mal bei einem Bekannten gesehen und mir war sofort klar:
    Das will/muss ich auch haben...! :D

  • also zum them vu , ja mit der solo2 und mediacenter kann man filme schauen , leider hat man keinen einfluss auf die codec wie schon hier mal erwähnt

    ich besitze vu ubo,ultimo,solo2 und mit der solo2 geht das wie du sagst , aber bei "exoten" beist du mir der vu auch auf granit
    htpc und vu , dann ist man glücklich (ich zuminders)

  • Als Add-on Entwickler muss ich erwähnen, dass die Mediaplayer in Sachen Onlinevideos hoffnungslos unterlegen sind. Mit XBMC ist so ziemlich jede Quellen verfügbar, fast alle davon im Interface. Mediaportal kommt da am nächsten ran, jedoch funktionieren dort nicht alle Codecs. Noch schlechter stehts da mit den Playern. Wie ich das mitbekommen habe hat XBMC die meisten (Add-on) Entwickler von allen, darum ist das Angebot groß und Bugs werden schnell bereinigt. Neue Quellen werden sehr schnell integriert.

    Ich benutze meinen HTPC fast ausschließlich für Webinhalte. Hulu, BBC, FernsehkritikTV und Gameone schaue ich regelmäßig. Neben unseren Mediatheken gibt es auch noch die amerikanischen. Damit muss ich mich nicht mehr an Sendezeiten binden, z.B. kann ich die Tagesschau on Demand abrufen. Als Eishockeyfan hat man heute auch mehr Inhalte, Live und Zusammenfassungen bei ServusTV und Laola1, außerdem noch Berichte im NHL Videocenter. Im Superrepo sind es fast 600 Add-ons.

    Für mich waren alleine dieser Punk ausreichend für den Kauf. Aber auch die anderen Funktionen, insbesondere das Interface sind einfach Klasse.

  • Ich habe auch mit Mediaplayern (WD TV HD Live, Boxee Box,...) begonnen und wollte dann eine all in one Lösung haben und bin so bei den Enigma2 Boxen (CT9100) gelandet. Funktionierte auch alles 1A. Meine benötigten Codecs konnten auch alle wiedergeben. Aber die Lust aufs basteln und die Oberfläche von XBMC haben es mir einfach angetan und deshalb bin ich auf einen HTPC umgestiegen. Bis auf LiveTV (ist halt doch nicht so komfortabel wie auf meiner Enigma2-Box) funktioniert jetzt auch alles. Ich fand auch den Konfigurationsaufwand nicht so groß.

    Ich denke du solltest wie bereits von anderen angeraten einfach XBMC (oder Mediaportal,...) einfach auf deinem PC installieren und für dich entdecken.

    Am ende kannst nur du selbst entscheiden ob es ein Mediaplayer oder ein HTPC sein soll.

    P.S. Eines muss dir jedoch klar sein: Fertig ist ein HTPC niemals :D

  • es gibt auch kleiner HTPC Lösungen ich selbst habe das ATV2 immer noch und das spielt alles ab(einzig die neuen HD Ton Formate gehen nicht) 160€ in der Bucht oder auch eine ZBOX ID 81für 180€ finde ich ganz Ok.

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • es gibt auch kleiner HTPC Lösungen ich selbst habe das ATV2 immer noch und das spielt alles ab(einzig die neuen HD Ton Formate gehen nicht) 160€ in der Bucht oder auch eine ZBOX ID 81für 180€ finde ich ganz Ok.


    Naja beim ATV2 hat man schon noch einige mehr Einschränkungen. Er kann zwar 1080p wiedergeben, solange die Bitrate nicht zu exorbitant ist, aber er gibt es nur als 720p aus. Daher wirst du da NIEMALS einen wirklichen 1080p Genuss haben. 3D geht soweit ich weiß genau wie DTS-HD und True-HD gar nicht.
    Zudem wird XBMC auf dem ATV2 recht langsam wenn man aufwändige Skins viele Addons große DB usw im Einsatz hat. All das sollte man bedenken ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • nun...für mich sind htpc´s einfach die bessere wahl weil sie einfach mehr fressen.
    grade ass subs werden auf media playern meistens nur schlecht(und dann wirklich nur den text) oder gar nicht angezeigt.
    auch die formate die ich benutze sind oftmals zu exotisch für media player.(grade 10bit ist da für mich so ein thema)
    und zu guter letzt kann ich mit xbmc einfach meine filme besser organisieren was grade bei großen mengen an filmen und serien sehr wichtig für mich ist und viele mediaplayer das einfach nicht richtig verwalten können.

    plugins und co sind sicher auch nett,aber die meisten besseren mediaplayer haben sowas mitlerweile auch.

    gennerel würde ich sagen das es wirklich auf die bedürfnisse des einzelnen ankommt.
    nicht jeder brauch nen htpc. zum beispiel wenn man nur immer mal einzelne files abspielen will reicht nen mediaplayer absolut aus.
    erst wenn faktoren wie extremer daten sammler,exotische daten oder einfach nur bastel leidenschaft bei dir zu finden sind solltest du dir über einen htpc gedanken machen.

    einfach normale sachen abspielen können beide optionen mitlerweile sehr gut.
    geht also nur darum ob du mehr willst und wenn ja was

  • Mal ne Fage an die Liste von Max,an den Billig XBMC Lösungen wird meist bemängelt das ab einer bestimmten Datenbankgröße die Geräte Zeit zum verarbeiten brauchen. Meine Frage ist wie wirkt sich eine riesige DB auf einen Mediaplayer aus den ich denke der wird dort auch ins stottern kommen.

  • bei einem 0815 Mediaplayer gibt es keine Möglichkeit eine DB überhaupt auch nur anzulegen. Was es nicht gibt kann auch nicht lange zum laden brauchen :D
    Eine DB setzt ja wie bei XBMC voraus, dass sich der Mediaplayer darin auch dinge wie Handlung, Schauspieler, IMDB Bewertung usw abspeichert. Was bei einem 0815 Mediaplayer aber meist gar nicht der Fall ist. Selbst Cover und Fanarts gibt es dort meist nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bei einem 0815 Mediaplayer gibt es keine Möglichkeit eine DB überhaupt auch nur anzulegen. Was es nicht gibt kann auch nicht lange zum laden brauchen :D
    Eine DB setzt ja wie bei XBMC voraus, dass sich der Mediaplayer darin auch dinge wie Handlung, Schauspieler, IMDB Bewertung usw abspeichert. Was bei einem 0815 Mediaplayer aber meist gar nicht der Fall ist. Selbst Cover und Fanarts gibt es dort meist nicht.

    Ich hatte bis vor kurzem einen WD Live TV der neueren Generation. Dieser hat sich zwar Fanarts runtergeladen und zu den Filmen in die Ordner gepackt, aber was störte, jedes Mal beim Neustarten des WD Live TVs musste das Gerät die Platte komplett neu indizieren. Dies ging mir so derart auf den Geist, dass das Teil einfach nicht mehr tragbar war für mich - deswegen bin ich dann umgeswitcht auf einen HTPC. ;)

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe vor ca. 7 Jahren angefangen, meine Filme nicht mehr auf DVDs zu brennen, sondern vom PC auf den Fernseher zu streamen. Angefangen hat es mit einem PC auf dem Windows XP Media Center Edition lief. Meine Xbox 360 wurde als Extender ( sprich Media-Player) genutzt. Allerdings war die Xbox 360 zu laut und ich konnte längst nicht alle Formate abspielen. Im Internet habe ich dann Berichte über XBMC auf einer alten Xbox gelesen. Dann habe ich mir eine gebrauchte Xbox 1 gekauft, auf der bereits XBMC installiert war. Den Lüfter habe ich gegen einen leiseren getauscht und war erstmal zufrieden. Leider konnte ich damit keine HD-Videos streamen und habe mir den ersten Media Player gekauft - Popcorn Hour A-110. Als der Nachfolger C-200 auf den Markt kam, habe diesen gekauft. Bild- und Tonqualität waren sehr gut, aber ich habe die Filmdatenbank (Cover, Fanarts usw) vermisst. Den Player habe ich meinem Vater geschenkt und ich selbst habe mir einen HTPC auf XBMC-Basis gebaut. Mein HTPC dient gleichzeitig als Storage-Server.Momentan sind 6 Platten a 2TB verbaut. Alle Filme, Serien, Games usw. werden 2x wöchentlich gesichert. Die Backup-Platten liegen im Schrank. Falls mal eine Platte im Server kaputt gehen sollte, habe ich somit fast keinen Datenverlust. Im Laufe der nächsten Wochen muss ich allerdings eine Sata-Raid-Karte einbauen, da ich nur 6 Sata-Anschlüsse onboard habe. Ebenfalls will ich eine HD-Sat-Karte einbauen, damit ich mir den Receiver sparen kann.
    Ich möchte jedenfalls heute nicht mehr auf meinen HTPC verzichten. Allerdings muss ich auch immer wieder sagen, dass man schon etwas "Ahnung" von PCs haben sollte, bevor man sich für einen Selbstbau-HTPC entscheidet. Denn irgendwas klappt dabei selten auf Anhieb.
    Wenn man nur Filme gucken möchte, kann man auch einen "Hardware-Media-Player" kaufen.

  • Guten Abend,

    erst einmal vielen Dank für die ganzen Kommentare. Wahnsinn. Es ist selten im Forum, das so viele verschiedene User an einem Thread teilnehmen.

    Ich bin noch ein bisschen im Zwiespalt .

    Was mir sehr gut gefällt ist, dass es möglich ist beim xbmc eine riesig schöne Filmdatenbank zu haben mit tollen Covern und Bildern.
    Das ist bei einem Medieplayer nur bei jeder HDD einzeln zum Teil möglich.

    Der AC Ryan hatte bis jetzt gereicht und daher sollte eigentlich Ersatz her, das es mittlerweile doch so gut möglich ist mit einem HTPC zu arbeiten, war mir nicht klar...hatte mich von 3 Jahren damit mal beschäftigt und da gab es eine Menge Probleme.

    Ich habe bis jetzt heraus gelesen das die AMD FM2 Systeme besser harmonieren und kostengünstiger sind. Ich hoffe das ist richtig so.

    Ich habe etwas gerechnet und mich anhand eurer Konfigurationen und Foren ein paar Teile mal rausgesucht :

    be quiet! Pure Power L7 300W <-----Netzteil soll angeblich leise sein

    SilverStone ML03 <------ Gehäuse kann anscheinend von den Abmessungen auf einen AV Receiver stehen

    ASUS F2A85-M LE <------ Entweder dies Mobo oder das ASRock

    ASRock FM2A85X Extreme4-M <-------- tja welches nun....

    AMD A10-5700 Accelerated Processor <------ Etwas teurer dafür mehr Leistung vielleicht für mehr Spielerei?`?? 3D MKV sollte gehen

    AMD A6-5400K Accelerated Processor <-------- Etwas schwächer....kann der auch 3D MKV abspielen??

    Scythe Shuriken Rev. B <-------------- hmmm Kühler halt.... :)

    ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit <------------- waren die günstigsten....billig und gut ?

    Ok eine HDD oder SSD fehlt nun noch.

    Also rund 400 €uro kann gerechnet werden, also 200 bzw. 300 Euro mehr als ein normaler Media Player.

    Es ist echt eine schwierige Frage. Eigentlich soll das Ding nur Medien abspielen und der AC Ryan hat wirklich alles abgedudelt, was der Planet von der Frostbeule her gab :)

    Ist es möglich, da ich etwas von Microsoft Controller gelesen hatte, das xbmc damit optimal zu steuern ?

    Vielen Dank noch mal für eure Kommentare, freue mich sehr darüber.

    Ach ja nutzt denn einer die Besagten MediaPlayer:

    Himedia 910B
    Mede8er MED1000X3D
    Mede8er MED600X3D
    oder halt von Asus oder WD

  • Würde eher das ASRock FM2A75 Pro4-M Mainboard nehmen billiger und hat keine Nachteile in deinem UseCase. Der A6 sollte auch für alles ausreichend sein. Ich bin bisher bei meinem A6 noch an keine Grenzen gestoßen. Den A10 braucht man eigentlich nur zum Zocken.

    Beim RAM bin ich einfach Kingston FAN, aber der andere sollte auch gehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Ach ja nutzt denn einer die Besagten MediaPlayer:

    Himedia 910B
    Mede8er MED1000X3D
    Mede8er MED600X3D
    oder halt von Asus oder WD

    Ja, ich nutze den Mede8er MED600XD3. Und zwar aus folgendem Grund: einschalten, auswählen, anschauen.

    Damit mich keiner falsch versteht: Ich liebe XBMC :love: aber in letzer Zeit gibt es immer mehr Probleme.
    z.b. Der HD Ton, zwischenpuffern der Filme, keine 3D Unterstützung ... usw.

    Deshalb habe ich mir dem Mede8er "zusätzlich" gekauft .... und er läuft.
    Klar, wie Mad Max schon geschrieben hat, du musst auf eine klasse Ansicht und perfekte Datenbankfunktionen verzichten. Aber mal erhrlich, was bringt dir das schönste Coverflow wenn deine Filme ruckeln oder der HD Ton stottert ??

    Ich werde meinen HTPC auf jeden Fall behalten, denn: Ich liebe XBMC :D
    Mein XBMC werde ich nebenher weiter am Leben halten und vieleicht (ganz sicher sogar)auch wieder umsteigen. Aber im Moment bin ich mit meinem Mede8er mehr als zufrieden!

    Das einzige was nicht abspielbar ist sind Files mit originalem Divx Codec (fehlende Lizenz)

    Mein Tip: Bestell das Ding bei Amazon, teste es und wenn nicht, schick es zurück ... ich denke aber du wirst es behalten.

    Greetz B.

    Ps. Meine Mede8er hat übrigens nur 150€ gekostet!

    Ich blicke grad nicht wie du mir geschrieben hast ?( Dashalb hier meine Antwort.

    1. Bei dem 1000er ist das Design anderst und man kann eine Platte einbauen. -> Sonstige Unterschiede sind mir keine bekannt
    2. Mein 600er ist passiv gekühlt und wird lediglich "handwarm"
    3. Als Datenbanktool kanst du mehreres verwenden EMM, Mediaelch, ThumbGen, Yadis .... usw

    Greetz B.

  • Hallo, :D

    stehe nun vor dem selben Problem, Media-Player oder HTPC wollte aber keine neuen Thread öffnen und grabe mal den etwas älteren wieder aus, in der Hoffnung das ich noch eine Antwort erhalte.
    Nun ja wo fange ich an, es wird langasm Zeit für neue High End Geräte im Wohnzimmer was ich sagen kann der TV steht Sony KDL-55W905 aber dann

    Punkt 1. Xbox one oder PS4 beide werden wohl keine 3D Iso´s spielen können und eine brauchbare Medienoberfläche kann man wohl vergssen.
    Punkt 2. Media Player, was ich so gelesen habe, haben sie alle so ihre Probleme mit 3D iso´s codec´s usw
    Punkt3. Der Platz, habe kein Interesse mein Wohnzimmer mit zig Boxen vollzustellen.
    Deshalb spiele ich auch mit dem gedanken hier einen HTPC zu nehmen für´s Zocken und Meine Filmsammlung inkl. 3D Iso´s meine Fragen:

    Wie sieht es mit der Qualität der 3D Wiedergabe (Ton HD, real 3D) aus, wie auf einem 3D Blu ray Player?
    Ist die Grafik beim Zocken mind. genauso wie auf der PS3 oder gar wie auf der PS4 bzw. Xbox one?
    Was müsste ich mind. ausgeben um diese 2 für mich wichtigen Elemente zu vereinen? (Mein Budget: 500€ - 1000€)
    Gibt es sinnvolle Fertigprodukte, um es selber zusammenzustellen fehlt mir im mom die Zeit.? Wichtig für mich wäre die Laustärke der lüfter und das Design des Gehäuses, da es im Wohnzimmer steht.

    Danke im vorraus :rolleyes:

    Danke :thumbup:


    :rolleyes: Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!