XBMC 12.1 veröffentlicht

  • Gute sechs Wochen nach der Veröffentlichung von XBMC 12.0 wurde heute XBMC 12.1 veröffentlicht. Diese verbesserte XBMC 12 Version enthält erheblichen Korrekturen für allen Plattformen.


    Alle Benutzer die an maximaler Stabilität interessiert sind, wird empfohlen XBMC 12.0 auf XBMC 12.1 zu aktualisieren. Ein einfaches drüber installieren sollte problemlos funktionieren.

    XBMC 12.1 ist für alle Plattformen auf der offiziellen XBMC.org Homepage erhältlich.

    keibertz

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • - m4b Musik Dateien kann man noch immer nicht abspielen ... unter Eden ging da noch mit [definition='2','0']as.xml[/definition] Erweiterung ...
    - der Addon Repository Bug scheint hingegen behoben zu sein

    Was habt ihr noch so alles an Veränderungen feststellen können ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • schön das DU fragst ich weiss es selber nicht genau. :rolleyes:

    glaub/hoffe aber es soll heissen das xbmc nicht länger den sound blockiert wenn man zb ein emulator oder generell externe anwendungen startet. :thumbup:

    kann ich leider erst heute abend testen.

  • Es mag zwar schön für andere Applikationen sein, dass der Sound-Stream freigegeben wird, dafür wechselt jetzt jedoch immer bei Nicht-Aktivität kurz der Verstärker-Modus. Anscheinend killt XBMC da jetzt nach ein paar Sekunden immer den offenen Stream, auch im Menü. Nervt mich persönlich irgendwie schon. Vor allem da der Receiver dann ja erst wieder den Modus für den Menüsound wechseln muss. Hat das sonst noch jemand?

  • Alle Benutzer die an maximaler Stabilität interessiert sind, wird empfohlen XBMC 12.0 auf XBMC 12.1 zu aktualisieren. Ein einfaches drüber installieren sollte problemlos funktionieren.

    Das heißt doch dann aber auch, dass ich alle Einstellungen zurücksetze?!
    Oder wie funktioniert das dann?

  • so auf die schnelle mal getestet. bei zsnes hab ich immer noch kein sound... schau mal morgen genauer wenn ich lust hab.

    wahrscheinlich stell ich mich nur zu blöd an oder hab noch irgendwelche vermugsten soundconfigs bei mir drin. :thumbdown:

  • Also ich gehe von 12.0 erstmal wieder zurück auf Eden. Ich habe lieber ein funktionierendes System ohne LiveTV als andersherum. Was ich bis jetzt über 12.1 gelesen habe hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Unter 12.0 habe ich folgende Probleme:

    • LiveTV Streaming auf Android via PRV Client Enigma2 funktioniert nicht
    • LiveTV Senderlogos werden nicht gespeichert
    • Ich gucke ein Video, schicke den PC in den Standby und wekce ihn dann wieder. Das nächste Video ruckelt bzw. läuft fast in Zeitlupe. Erst nach Neustart des PC funktioniert es wieder normal. Als wenn der XBMC eigene Player ne Macke hätte
    • MovieSet Ansicht funktioniert nicht
    • Keine Cover in der Coverflow Ansicht wenn nicht gestapelt
    • Diverse Plugins, z.B. HC Experience, funktionieren nicht mehr


    Ich weis nicht ob andere diese Probleme auch haben aber in der Releasebeschreibung von 12.1 lese ich mit meinen gefährlichen halb Englischkenntnissen zumindest keine Lösung für einen dieser Punkte.

    Aufm Raspberry im Keller mache ich mal das Update auf 12.1 denn dort nutze ich nur Live TV und DLNA Streaming und das läuft unter 12.0 bereits sehr gut.

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Ich gucke ein Video, schicke den PC in den Standby und wekce ihn dann wieder. Das nächste Video ruckelt bzw. läuft fast in Zeitlupe. Erst nach Neustart des PC funktioniert es wieder normal. Als wenn der XBMC eigene Player ne Macke hätte

    Den Fehler hatte ich nur unter Eden und den Frodo RCs seit der Frodo Final hatte ich das Problem nie wieder.

    MovieSet Ansicht funktioniert nicht

    Muss an dir liegen geht bei mir Problemlos.

    Keine Cover in der Coverflow Ansicht wenn nicht gestapelt

    Muss an dir liegen geht bei mir Problemlos.

    Diverse Plugins, z.B. HC Experience, funktionieren nicht mehr

    Das liegt an den Addons, diese müssen vom jeweiligen Entwickler erst an Frodo angepasst werden. Da hat sich seit Eden einiges verändert. Was aber ja auch der Grund für eine neue Version ist, dass sich da einiges ändert ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    ... Das liegt an den Addons, diese müssen vom jeweiligen Entwickler erst an Frodo angepasst werden. Da hat sich seit Eden einiges verändert. Was aber ja auch der Grund für eine neue Version ist, dass sich da einiges ändert ....

    :D :D :D also vor ein paar Stunden hab ich in irgendeinem Beitrag gelesen, dass es Vorwürfe bezüglich genervten Antworten / Umgangston gab. :confused::eek:

    Ich glaube Peter Lustig würde "Update" ganz ähnlich einleiten... ;)

  • :D :D :D also vor ein paar Stunden hab ich in irgendeinem Beitrag gelesen, dass es Vorwürfe bezüglich genervten Antworten / Umgangston gab. :confused::eek:

    Ich glaube Peter Lustig würde "Update" ganz ähnlich einleiten... ;)


    ??? Was soll uns dieser Beitrag sagen ???
    Zufällig ist upgrade mein täglich Brot und das sich Addons an die neue Version anpassen müssen, wenn sich die Schnittstellen ändern, ist bei uns in der Firma auch nicht anders. Das ist ein ganz normaler Vorgang, welcher fast überall in der Softwareentwicklung genau so praktiziert wird...

    EDIT: unterscheide update und upgrade !
    upgrade = XBMC 11 -> XBMC 12
    update = XBMC 12.0 -> XBMC 12.1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (22. März 2013 um 14:57)

  • Bei den Coverflows und Video Rucklern gebe ich dir Recht. Das liegt sehr sehr wahrscheinlich an meinem System.

    Aber bzgl. MovieSets funktioniert das nicht so gut wie im Eden. Man hatb die zwar aber nur so halbfertige Ansichten. Das habe ich aber auch schon von anderen hier gelesen.

    Naja, ich wollte mein System eh mal platt machen. Vielleicht erübrigen sich dann einige andere Probleme.

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Aber bzgl. MovieSets funktioniert das nicht so gut wie im Eden. Man hatb die zwar aber nur so halbfertige Ansichten. Das habe ich aber auch schon von anderen hier gelesen.


    Hast du da mal einen Screenshot von ? Kein Plan was du da genau meinst. Bei mir hat sich bei den MovieSets im Vergleich zu Eden absolut nichts zum Nachteil verändert.
    Man muss allerdings in den XBMC Settings jetzt erstmal MovieSets überhaupt aktiveren. Das haben sie eingeführt, weil viele diese nicht nutzen möchten und sie somit komplett ignorieren können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Hast du da mal einen Screenshot von ? Kein Plan was du da genau meinst. Bei mir hat sich bei den MovieSets im Vergleich zu Eden absolut nichts zum Nachteil verändert.
    Man muss allerdings in den XBMC Settings jetzt erstmal MovieSets überhaupt aktiveren. Das haben sie eingeführt, weil viele diese nicht nutzen möchten und sie somit komplett ignorieren können.


    Ich versuche dir mal Screenshots davon zu zeigen die Tage. Also unter Eden mit MQ4 ist es bei mir so, dass im Hauptmenü im Untermenü "Filme" eine Option "Boxets" ist(weis garnicht mehr ob das Standard ist oder ich das gecustomized habe). Wenn man da drauf klickt dann gelangt man in eine Ansicht, in der im oberen bereich das Set-Cover und Infos und unten die Cover der zugehörigen Filme sind. Sieht sehr cool aus.

    Nach dem Update auf Frodo bin ich wieder auf diese Verknüpfung "Boxets" gegangen und gelange in eine Coverflow-Ansicht der Boxets, ohne irgendwelche Metainfos oder Fanarts etc. Total langweilig halt. Habe natürlich versucht die vorige Ansicht wieder einzustellen aber ich habe nicht mal das Menü im oberen Bildschirmbereich um Ansichten etc. zu wechseln.

    Ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen, bevor ich das endgültig zu Unrecht verurteile. Evtl. habe ich was übersehen, z.B. die von dir erwähnte Aktivierung....hehe

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Nach dem Update auf Frodo bin ich wieder auf diese Verknüpfung "Boxets" gegangen und gelange in eine Coverflow-Ansicht der Boxets, ohne irgendwelche Metainfos oder Fanarts etc. Total langweilig halt. Habe natürlich versucht die vorige Ansicht wieder einzustellen aber ich habe nicht mal das Menü im oberen Bildschirmbereich um Ansichten etc. zu wechseln.

    Da muss der Entwickler natürlich Hand anlegen und den View an die neue Frodoumgebung anpassen. Wenn der Entwickler das nicht tut wird es unter Frodo nicht 100% laufen. Das hat aber nichts mit den MovieSets zu tun. Sondern mit dem Entwickler des Skins/Views. Da ich MQ4 nicht nutze kann ich dir nicht sagen inwieweit der Skin im allgemeinen und im speziellen dieser View Frodo tauglich ist. Da fragst du am besten mal im AEON Skin Bereich.

    Du kannst nicht einfach alte Teile aus Eden unter Frodo verwenden und davon ausgehen, dass da alles 100% läuft. Es hat sich zwischen den XBMC Versionen so einiges in den Details verändert. Überall dort muss der jeweilige Entwickler Handanlegen damit es wieder 100% so rennt wie vorher.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!