ASRock FM2A75 Pro4-M - Setup für Monitor und Sound

  • ich bin sehr unzufrieden mit meinem neuen Mainboard!


    - in der empfohlenen Auflösung sind Teile auf meinem Plasma abgeschnitten! Mein TV überstützt aber 1920 x 1080 mit Auto-Bild-Erkennung.

    - Sound über HDMI geht nicht!

    - Ein Anschluss eines 2. Monitors per DVI-Kabel mit anderer, niedriger Auflösung geht nicht.


    Sehr ärgerlich!

  • Mit Infos ala verwendetes OS und bisherige Versuche könnte man dir um ein vielfaches besser helfen. Ohne gute Infos kann es auch keine gute Hilfe geben ....
    Daher musste ich mich schon überwinden hier noch was zu schreiben. Einfach nur schreiben es geht nicht bringt keinen weiter ,... OHNE INFOS KEIN SUPPORT MÖGLICH ....

    - in der empfohlenen Auflösung sind Teile auf meinem Plasma abgeschnitten! Mein TV überstützt aber 1920 x 1080 mit Auto-Bild-Erkennung.

    Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619

    - Sound über HDMI geht nicht!

    Welche Treiber, welche XBMC Settings. Da es bei allen anderen geht MUSS der Fehler bei dir liegen, siehe z.B. [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Aber auch hier ohne genauere Infos wie sonstige Geräte und Verkabelung reines gerate ...

    - Ein Anschluss eines 2. Monitors per DVI-Kabel mit anderer, niedriger Auflösung geht nicht.

    UseCase ? OS ? Versuchte Einstellungen ? Sollte, zumindest unter Windows, eigentlich problemlos gehen .... Wenn man es richtig macht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich hab WIN7 und natürlich den mitgelieferten Treiber!

    mitgelieferte Treiber sind immer MIST. Installier dir die aktuellen von der jeweiligen Hersteller HP. Bei CCC ist derzeit 12.1 Version zu bevorzugen.

    wie schaffe ich denn einen 2. Monitor anzuschließen mit anderer Auflösung?


    Ich kenne das nur hier von den Meetingsräumen bei der Arbeit und dort kann ich die Auflösung am Laptop und am Beamer getrennt einstellen im Win7.

    Ob da aber was Firmenspezielles gedreht wurde kein Plan. Daheim verwende ich nur einen Monitor.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab das schon mal probiert mit Windows 7, sobald du den Bildschirm klonst auf 1080, ist das Bild am Fernseher gut und am Monitor leider verzerrt oder zu groß.

    Ich würde es mal mit einem HDMI Switch mit 2 Ausgängen probieren.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Tach auch!

    Ich nutze das gleiche Mainboard mit einem Panasonic Viera S10, der technisch bis auf die Bildverbessere des GW10 identisch ist. Das Problem mit dem abgeschnittenen Bild kann ich bestätigen, allerdings ist dies nur der Fall, wenn ein VGA Signal über HDMI ausgegeben wird. (BIOS, Bootvorgang) Der Fehler liegt wohl an einer schlechten Autoerkennung von VGA Signalen am Fernseher. Sobald Windows gestartet ist habe ich allerdings überhaupt keine Probleme mehr.

    Das Wichtige ist, wie von keibertz schon erwähnt, die richtigen Treiber zu installieren! Das Grafikkarten vernünftige Treiber benötigen um ihren Funktionsumfang voll auszureizen sollte klar sein, generische Windowstreiber sind zwar in den letzten Jahren immer besser geworden, aber sie können einfach nicht die große Vielfalt an Grafikkarten abdecken. Um einen fehlerfreien Betrieb zu ermöglichen solltest du das komplette Arsenal an Systemtreibern von der Asrock Seite runterladen und installieren. Mit dem CCC von Ati direkt hatte ich bei den letzten RCs von Frodo ein paar Probleme (verschwundene Schriften) die Version die von Asrock zur Verfügung gestellt wird funktioniert aber einwandfrei.

    Es sollte problemlos möglich sein, einen zweiten Monitor zu betreiben, schließlich kann dies sogar die HD4000. Dazu musst du den zweiten Monitor anschließen und über das Catalyst Control Center den Desktop erweitern, nicht spiegeln. Allerdings nutze ich zum abspielen von Musik die Möglichkeit den HTPC durch eine Smartphone - App fernzusteuern. Der Fernseher bleibt also aus! :)

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • so wie ich das verstanden habe will er ja einen Fernseher und einen Monitor mit UNTERSCHIEDLICHEN Auflösungen verwenden, oder nicht ?


    und genau das geht auch ohne Probleme wenn man den Desktop erweitert und nicht spiegelt. Habe das gestern nochmal mit Win7 mitteln getestet .... Beim spiegeln ging es auch, also ich hatte Bild, sah dann aber auf dem einen Monitor leicht verzerrt aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!