Fehlende Einträge in Musikdatenbank

  • Hi,

    kurz was zur Situation:
    Habe 16000 MP3s alle getagged mit Bild und ID3 die automatisch über Itunes verwaltet werden, also auch automatisch in Ordnern abgelegt werden.
    Folderstruktur sieht so aus: Interpreten\Alben\01 Titel1.mp3
    Funktioniert alles wunderbar soweit, allerdings fehlen mir exakt 2 MP3s in XBMC und ich will natürlich gern wissen welche 2 das sind :D
    Hab mal alle MP3s gezählt und mit iTunes verglichen, dort werden alle MP3s erkannt. Auch Google Musik synchronisiert alle MP3s aus Itunes, nur XBMC fehlen noch 2..
    Wie kann ich denn herausfinden welche 2 das sind?

    Weiter habe ich einen Sampler, sonst nur Alben. Itunes legt Sampler im Ordner "Compilations" ab, im ID3 wird aber "Verschiedene Interpreten" mitgegeben somit erkennt XBMC das auch richtig und zeigt mir den Sampler unter "Verschiedene Interpreten" an, allerdings mit einem Cover von einer Band namens "Die Interpreten" :)
    Wo ändere ich den die Cover? Hab in den Musikverzeichnissen schon geschaut aber das Ersetzen der folder.jpg bringt nix, sieht so aus als würde XBMC die Bilder von woanders her holen.. Cache vielleicht? Wie kann ich solche Bilder denn dauerhaft ändern?

    Habe den Skin Aeon NOX 4 und den Universal Ablum/Interpreten Scrapper.
    Bin echt am verzweifeln wegen den 2 Tracks und dem einen Bild, ich weiß, jammern auf hohem Niveau aber bin halt Perfektionist ;)

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Wegen den 2 Tracks weiß ich nicht genau.

    Das Cover kannst Du manuell über das Kontextmenü zuweisen, sofern es lokal liegt. XBMC cacht die lokalen Daten beim Einlesen und hat sie dann in der XBMC eigenen DB. Lokales neu anlegen der Bilder hat dann keine Auswirkungen. Da hilft nur manuell zuweisen.

    Edit: Wegen den 2 fehlenden Tracks, vielleicht ist das auch ein XBMC Fehler. Kann mich noch erinnern, dass die Gesamtanzahl der Dateien hier schon mal bei jemandem nicht mit den lokalen Daten übereingestimmt hat, obwohl alles eingelesen war. Glaube bei mir war das auch so... Hab momentan kein XBMC am Start um zu schauen.

  • Hey Brojo,

    danke für dein Feedback! Also das mit dem Kontextmenü klappt nicht, wenn ich den Interpreten markiert habe dann gibts im Kontextmenü Albuminformationen abrufen. Dabei wird aber der Scrapper aufgerufen. Manuell kann ich da nix zuweisen oder hab ich da was übersehen..?

    Das mit den Tracks ist prinzipiell nicht wild, m3u Playlisten aus ITunes funktionieren alle, müssen also 2 Tracks sein die ich selten höre..
    Dennoch ist das halt so ein kosmetisches Ding dem ich gerne auf den Grund gehen würde :)

    Also falls jemand was weiß erleuchtet mich ;)

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!