Mein erster HTPC

  • Hallo,

    bin neu hier und wollte mal Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen und noch ein paar offenen Fargen klären bevor ich die Komponenten wirklich kaufe. Habe mir vor kurzem ein NAS (Synology DS413) gekauft und daraufhin schon mehrere Media Player getestet, unter anderem WD Live TV, Boxee Box und Raspberry Pi. Aber irgendwie hat mich das alles nicht so wikrlich überzeugt, ich brauche mehr Power :D
    Ich bin Systemadmin und kenne mich mit Hard und Software gut aus, sodass der Zusammenbau kein Problem darstellen sollte. Allerdings bin ich nicht gut über aktuelle Komponentenim bezug auf einen HTPC informiert.
    Hatte damals auf meiner alter XBOX bereits XBMC und fande es damals schon immer großartig.

    Erstmal wollte ich zum Einstieg die 10 Fragen beantworten.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    max. 600€ gerne weniger

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Der HTPC soll an meinem TV angeschlossen werden und meine Filme/Seriensammlung vorranging abspielen. Ein Blu Ray Laufwerk soll er auch unbedingt haben. Zocken will ich damit nicht, höchstens mal ein Strategie Spiel für den Rest hab ich eine Xbox. Es soll auf jedenfall XBMC drauf installiert werden.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja DVB-C und am besten mit aufnahme funktion direkt aufs NAS

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Ja auf jeden Fall so dass das gerät auch zukunftssicher ist.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein wie gesagt nur ab und zu ein Strategie Spiel.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Ich werde zu Windows 8 greifen und kenne mich sehr gut damit aus (berufsbedingt).

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Von meinem NAS (Synology DS413)

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI, (WLAN), Optischen Ausgang für DTS Sound, da mein TV kein passthroug hat.
    Infrarot Empfänger für Fernbedienung (weiß nich nicht welche)

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Nur zum abspielen von Blu Rays (Empfehlungen)

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Das Geär wird nur abends und am Wochenende an sein. Deshalb ist mir das eher nicht ganz s wichtig, sollte aber natürlich nicht unverhältnismäßig viel verbrauchen.

    Gehäuse:
    Hier bin ich mir noch überhaupt nicht einig was ich nehmen soll. Es soll auf jeden Fall schwarz sein und von der größe wie ein Hifi Modul. Was schön wäre ,wenn es ein Display hätte mit Uhrzeit.Gibt es sowas?

    Mainbord:
    ASROCK FM2A75 Pro4-M
    63€

    CPU:
    AMD A-Series A8-5600K (Oder zuviel des Guten?)
    104€

    Lüfter:
    Scythe Shuriken Rev.2
    Ist das der Passende? Link [Anzeige]
    29€

    Arbeitsspeicher:
    Kingston Arbeitsspeicher 4GB (1866 MHz)
    Link [Anzeige]
    46€

    Blu Ray:
    LG Blu Ray LW mit Brenner [Anzeige]
    78€

    Netzteil:
    Welches passt dazu?

    IR-Empfänger:
    RC 6
    28€
    Dazu wollte ich mir die harmony 650 remote holen
    62€

    TV Karte:
    Reicht da auch eine USB TV Karte?

    Sonstiges:
    Anschlusskabel IR Empfänger
    2,50€

    Fehlt sonst noch etwas an Kabeln usw. was ich vergessen habe?

    Hoffe ihr habt eine guten Gehäuse Tip der dazu passt:

    Macht insgesamt bisschen über 400€

    Bleiben noch knapp 200 für Netzteil, Tv Karte und Gehäuse, wenn es unter 600 bleibt bin ich natürlich auch zufreieden :)

    Bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar :)

  • Zitat

    Ja auf jeden Fall so dass das gerät auch zukunftssicher ist.

    So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren.

    Zitat

    Ja DVB-C und am besten mit aufnahme funktion direkt aufs NAS

    Bei welchem Kabelanbieter bist du ? Der Einschränkungen in Bezug auf verschlüsselte Sender bei den meisten Anbietern bist du dir bewusst ?

    Zitat

    HDMI, (WLAN), Optischen Ausgang für DTS Sound, da mein TV kein passthroug hat.
    Infrarot Empfänger für Fernbedienung (weiß nich nicht welche)

    Wofür WLAN ? zum sauberen streamen von FullHD in hoher Bitrate oder auch 3D reicht WLAN meist nicht aus.
    Ein Optischen Ausgang kann weder DTS-HD noch True-HD übertragen. Das geht nur über HDMI. Daher am besten so verkabeln HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    Zitat

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Nur zum abspielen von Blu Rays (Empfehlungen)

    Siehe [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Zitat

    Arbeitsspeicher:
    Kingston Arbeitsspeicher 4GB (1866 MHz)

    Wenn du eine RAMDISK z.B. für TimeShift verwenden willst nimm besser 8 GB RAM, ansonsten reichen auch die 4GB

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren.


    Ja das mit dem zukunftssicher war vielleicht etwas falsch ausgedrückt meinte dies eher auf §d und 4k bezogen. also nicht von im sinne der muss auch in 10 jahren noch alles können sondernn, eher in richtung erweiterbar austauschbar anpassbar.

    Zitat

    Bei welchem Kabelanbieter bist du ? Der Einschränkungen in Bezug auf verschlüsselte Sender bei den meisten Anbietern bist du dir bewusst ?


    Ich bin bei Willy Tel. Nein, was gibt es da zu beachten, ich weiß nur das Kabeldeutschland aufnahmen versucht zu unterbinden.

    Zitat

    Wofür WLAN ? zum sauberen streamen von FullHD in hoher Bitrate oder auch 3D reicht WLAN meist nicht aus.
    Ein Optischen Ausgang kann weder DTS-HD noch True-HD übertragen. Das geht nur über HDMI. Daher am besten so verkabeln HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    WLAN wollte ich nicht fürs Streaming nutzen, deshalb war es in Klammern gesetzt,PC kommt per LAN an den Router, kann somit weg das stimmt wohl.
    Ich habe kleider keinen AVR deshalb muss ich den PC direkt an meine Teufel Decoder Station anklemmen und der kann nur DTS.
    AVR kommt aber sicherlich als nächstes.

    Zitat

    Wenn du eine RAMDISK z.B. für TimeShift verwenden willst nimm besser 8 GB RAM, ansonsten reichen auch die 4GB

    Okay danke werde ich berücksichtigen :)

    Bleibt noch die frage nach Netzteil und Gehäuse :)
    Falls jemand eine Idee hat:)

  • Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
    HTPC Gehäuse - Auflistung
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html
    http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=1886
    Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC ca. 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC ca. 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.

    So ich hab mich jetzt für die einfache Lösung entschieden:

    Gehäuse: Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz [Anzeige]
    Netzteil: Xilence XP350 [Anzeige]

    Wird zwar ein bisschen eng aber sollte doch klappen oder :)

    Festplatte hatte ich noch vergessen, SSD gibt es keine wovon man abraten sollte oder?

  • xilense netzteil würd ich auch nicht unbedingt nehmen. lieber bequiet, enermax und seit ich es selber hab cougar. ^^

    xilence wird oft als chinaböller bezeichnet kannst ja mal nach kundenmeinungen googlen.

    Danke das war in letzter Sekunde wollte die bestellung gerade abschicken, hab es jetzt durch ein be quiet ersetzt :)

    Tv-Karte hab ich auch erstmal außen vor gelassen werde ich später anchrüsten bei Gelgenheit, bin so schon auf 600€ gekommen :)

  • Habe gerade alles zusammen gebaut und verkabelt. Angeschlossen und das einzige was beim einschalten funktioniert ist die Power LED, kein Lüfter weder CPU noch Netzteil laufen an. Auch keine andere Led leuchtet nichtmal link vom lan. Netzteil defekt oder was könnte es noch sein?
    Verkabelung habe ich zweimal mal geprüft.

    ;(

  • Hab jetzt nochmal ein anderes Netzteil getestet, gleiches verhalten. Dann muss es wohl das Board sein, hier noch 2 Bilder von der Verkabeleung vielleicht fällt mejmanden ja was auf, hab Festplatte und LW usw. erst einmal getrennt deshalb sieht es ein bisschen wüst aus.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich hatte den 4 Pin Stecker dran und den 24 Pin Stecker hab auch extra geguckt ob es anders passt aber passt wirklich nur so. Hatte es auch mal ohne den 4 Pin Stecker getestet. Werde jetzt trotzdem board und Netzteil einmal tauschen mal gucken ob es dann klappt. Echt zum kotzen.

  • Einen 8 Pin Stecker hatte das Netzteil nicht nur ein 4 Pin deshalb hab ich jetzt nochmal eina nderes bestellt, kann dass das Problem gewesen sein? Ich dachte das funktioniert auch mit 24 und 4 Pin Stecker.


    Wenn du dich damit besser fühlst kannst du auch einen 4 -> 8 Pin Adapter nehmen, siehe http://www.amazon.de/InLine-AT-Stromkabel-intern-Buchse-Stecker/dp/B000AGEU00/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364892828&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Denke aber auch es liegt eher an einem defektem Netzteil.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!