HTPC (nicht XBMC) starten via Harmony

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, eine Harmony so zu programmieren, dass sie das Einschalten des HTPC übernimmt?! Das Starten von HTPC hab ich mit der Anleitung hier im System hinbekommen.

    Gruß,
    Foppa

  • du musst dazu lediglich eine Taste mit Power Toggle ON/OFF belegen. Das kannst du direkt in der Harmony Software Festlegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welcher IR Empfänger genau ?
    In welchem Zustand ist der HTPC ? S3 = Standby, S4 = Ruhezustand, S5 = AUS
    Viele IR-Empfänger können den HTPC nur aus dem S3 wieder starten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR606Q.
    Die Kiste ist eigentlich komplett aus...das wäre dann wohl S5..:)


    Dann lese dir die Beschreibung mal genauer durch ...

    Zitat

    ● Aufwecken des HTPCs aus dem S1 und S3 (Standby) möglich

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du allerdings immer den Strom in deinem Heimkino kappst, machst du (zumindest unter Windows), durch den hybriden Standbymodus bedingt, automatisch aus einem S3 einen S4... Würde mich wundern, wenn das dann mit deinem Empfänger funktioniert...

  • Das ist aber doch eigentlich egal oder?!
    Den HTPC schalte ich von Hand ein und benutze dann ganz normal die FB.
    Das sollte doch passen...?!


    Aber du wolltest den PC ja eigentlich über die FB starten, weswegen du ja diesen Thread erstellt hattest... Wenn du den PC lediglich in den Standby schickst und den Strom am Rechner anliegen lässt, sollte dieser sich nun auch über die FB aufwecken lassen...
    Verwendest du Windows? Hast du die Geräteeinstellungen bzw. BIOS Einstellungen zum Aufwecken des PCs beachtet?

  • Ja, das war der ursprüngliche plan aber wenn ich das so richtig verstanden habe, geht das nicht wenn ich den htpc mit Strom versorge, also ohne standby. Zumindest reagiert dann die FB nicht.
    Im standby funktioniert das alles...

    Gruß,
    Foppa

  • Der ursprüngliche Plan kann ja auch beibehalten werden...

    Im standby funktioniert das alles...


    Nichts anderes wurde gesagt...
    Du musst nur (durch deinen Empfänger bedingt) den Rechner in den Standby schicken und den Saft am PC anlassen... Alles andere (Herunterfahren, Standby und dann Strom abschalten) wird nicht funktionieren... Sonst musst du halt immer manuell am Gerät einschalten

  • Vor allem müsstest Du nach jedem Strom kappen wenn der HTPC im Standby war eine Windows Fehlermeldung erhalten, dass nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde!? War bei mir zumindest so...

    Der Weg war bei mir immer: Htpc tagsüber im Standby lassen, abends dann in XBMC manuell auf "Herunterfahren" gehen. Morgens dann beim ersten Mal per Hand anschalten, danach immer nur im Standby per FB wecken. Mittlerweile schalte ich den Strom nicht mehr ab und lasse den HTPC im Standby, verbraucht eh fast nichts an Strom.

  • Der Weg war bei mir immer: Htpc tagsüber im Standby lassen, abends dann in XBMC manuell auf "Herunterfahren" gehen. Morgens dann beim ersten Mal per Hand anschalten, danach immer nur im Standby per FB wecken. Mittlerweile schalte ich den Strom nicht mehr ab und lasse den HTPC im Standby, verbraucht eh fast nichts an Strom.[/quote]

    Mach ich hier bei uns genauso.!
    Funktioniert prima und soviel Saft schlucken die Geräte im standby auch nicht.
    Standby und Strom abschalten kann recht ungemütlich werden. Ich hab mir da mal ne komplette Windows Platte versehentlich zerschossen. ;) mag es gar nicht. Hehe

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja, mit dem standby funktioniert nicht so richtig:( gibt es eine Taste, die den pc komplett ausschalten würde?!
    Zumal die PowerToggle auch auf meine Xbox reagiert und nicht auf den htpc:)

    Die Taste "ich schalte die Kiste aus" wäre halt am besten.

    Gruß,
    Foppa

  • Welches Motherboard hast du? Bei meinem ASRock kann ich z.B. einstellen, dass Maus, Tastatur zum aufwecken aus dem S5 führen.

    Und evtl. hilft das beim Ausschalten: Techsolo TC-2200 S IR-Empfänger...

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

    Einmal editiert, zuletzt von masc (26. März 2013 um 08:32) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Das Board ist ein ASRock FM2A85X. Maus und Tastatur will ich eigentlich nur im Notfall benutzen. Idealerweise sollte alles über die Harmony laufen. Und anscheinend hab ich mal den "falschen" Empfänger gekauft..:) Anscheinend gibt es solche internen Receiver (Model CIR2-01, die dann sowas können. Mal überlegen ob mir dann so ein Teil zulegen werden...

    Mein eigentliches Problem ist halt das Ausschalten ohne Maus und Tastatur...über Windows-Mittel sollte das ja auch möglich sein Power Saving in Richtung Shutdown zu schiessen.

    Werd ich heute abend mal ausprobieren.. 8)

    Gruß,
    Foppa

  • Das Board ist ein ASRock FM2A85X. Maus und Tastatur will ich eigentlich nur im Notfall benutzen. Idealerweise sollte alles über die Harmony laufen. Und anscheinend hab ich mal den "falschen" Empfänger gekauft..:) Anscheinend gibt es solche internen Receiver (Model CIR2-01, die dann sowas können. Mal überlegen ob mir dann so ein Teil zulegen werden...

    Ja, aber das Board reagiert ja auf 'Befehle' von Tastatur am USB-Anschluss (wenn PC aus ist). Und da du einen RC6-Empänger hast, sollte das mit der Harmony und dem IR-Empfänger am USB dann auch gehen. Einfach mal ausprobieren. (evtl. kann dir hier AEOne auch noch helfen)

    Mein eigentliches Problem ist halt das Ausschalten ohne Maus und Tastatur...über Windows-Mittel sollte das ja auch möglich sein Power Saving in Richtung Shutdown zu schiessen.

    Siehe hierzu meinen Link im vorigen Post. Ich beende den PC nun entweder aus XBMC mit herunterfahren oder gehe in den S4 mit der Harmony, wenn ich da auf ausschalten gehe.

    Viel Erfolg!

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Ja, aber das Board reagiert ja auf 'Befehle' von Tastatur am USB-Anschluss (wenn PC aus ist). Und da du einen RC6-Empänger hast, sollte das mit der Harmony und dem IR-Empfänger am USB dann auch gehen. Einfach mal ausprobieren. (evtl. kann dir hier AEOne auch noch helfen)


    Nein, das geht nicht. Zumindest nicht mit dem normalen Anstöpseln am Usb Port. Warum es nicht geht, weiß hier keiner so ganz genau. Mit Tastatur am Usb Port geht es, mit Rc6 Empfänger und Harmony nicht.

  • OK, da hab ich dann zu einfach gedacht... :(

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!