Datenbank so einrichten, dass Festplatte nicht startet beim Durchsuchen

  • Hey ich habe das Problem, dass meine Festplatten im Server immer starten, wenn ich nur meine Filmdatenbank oder Musikdatenbank durchsuche. Ich habe die Filme mit Ember gescrappt und die Filmcover etc. liegen nun auch auf dem Server. Wie kann ich meine Datenbanken durchsuchen, ohne dass meine Festplatten starten?

    Hier das Log

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Hm. Denke mal das dies nicht anders zu lösen ist. Ist der Server unter Win aufgesetzt?!
    Windows startet im normal Fall meist die Festplatten sowieso wegen irgendwelchen Diensten.
    Denke mal das Xbmc beim durchsuchen der Datenbank irgendwelche Befehle an den Server schickt wegen verfügbarkeit der Daten oder sowas in der Art?!
    Hast du vielleicht deine Datenbank per sql auf dem Server?
    Greetz Stealth

  • Ja genau der Server läuft mit Windows Server 2008. Ich habe auch das Problem, dass die Festplatten starten, wenn ich über TeamViewer der Remotedesktop darauf zugreife. Ich glaube das liegt aber daran, dass ich mich immer wieder neu einloggen muss. Ich weiß nicht genau was eine sql Datenbank ist :) ich denke nicht das ich sowas habe. Ich habe vorher Plex benutzt und da ging die Festplatte nur an, wenn ich einen Film gestartet habe.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Bei den Synology Nas Geräten habe ich mal etwas über Hibernate-Wakeups beim Erhalt von arp-Paketen gelesen. Da wirst du wohl oder übel nicht um eine Wireshark-Session herum kommen, um erkennen zu können was beim durchforsten der XBMC Datenbank passiert...

  • Welche Xbmc version nutzt du? Hast du den Artwork Downloader i verwendung?
    Wenn du Poster.jpg fanart.jpg oder dergleichen auf dem Server gespeichert in den video Ordnern? Dann greift xbmc beim durchstöbern der database drauf zu um diese Bilder ausgulesen.
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So weit ich das in der Log Datei richtig sehe ist der Artwork Downloader aktiv. Hast Du auch mal einen anderen Skin versucht? Besteht das Problem da auch? Am Besten mal einen einfachen wie Confluence versuchen.

  • Ich benutze XBMC 12 "Frodo" und die Cover, Trailer, Fanarts etc. Sind im gleichen Ordner wie der Film. Den Artwork Downloader habe ich glaube nicht in Verwendung. Ist das nicht ein Addon, was man extra runterladen muss?

    Ich verstehe auch nicht, dass die es bei den Serien so viele Error Meldungen gibt und auch nicht alle in XBMC angezeigt werden. Ich habe ja extra die Serien auch mit Ember gescrappt. Eigentlich stehen doch alle notwendigen Infos in der .nfo Datei!?

    Der Skinwechsel bringt anscheinend auch nichts.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von itouch5000 (17. März 2013 um 10:56)

  • du musst entweder in deinem Skin extrafanart deaktivieren oder einen Skin verwenden der das nicht kann. Denn die extrafanarts werden immer lokal auf der Festplatte bei dem Film gesucht. Diese werden auch in XBMC 12 noch nicht in XBMC abgelegt.

    Zitat

    20:02:24 T:2880 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting smb://192.168.1.89/Sicherung 3TB/Serien/True Blood (2008– )/extrafanart/
    20:02:24 T:4000 ERROR: Previous line repeats 1 times.
    20:02:24 T:4000 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting smb://SERVER/Samsung Smart TV/Serien/Türkisch für Anfänger (2006– )/extrafanart/

    Auch auf die Schauspieler Images wird scheinbar lokal zugegriffen.

    Zitat

    20:02:07 T:3608 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting smb://SERVER/Samsung Smart TV/Serien/Türkisch für Anfänger (2006– )/.actors

    Aber auf welche Daten alles lokal zugegriffen wird kann ich dir im Detail auch nicht sagen. Solange allerdings auch nur ein lokaler Zugriff auf den Filmordner existiert wird die Festplatte immer aufwachen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube in gewissen Skins ist der Artwork Downloader standardmäßig dabei. Der wird beim installieren des Skins mit aktiviert. Aeon Nox ist glaube ich so ein Skin...

    Deswegen meine Vermutung. Wenn es im standard Confluence aber auch so ist, weiß ich auch nicht weiter. Sorry...

    Edit: Keibertz war schneller und hat die Erklärung auch gleich zur Hand... :thumbup: Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, den Confluence zu nutzen. Dachte da dürfte das dann nicht der Fall sein.

  • Ich denke, dass sich nichts ändern wird, wenn ich das Skin wechsle, weil das zuvor aktivierte Skin z.B schon den Artwork downloader aktiviert hat. (Kleine Zwischenfrage: Wo speichert der Artwork Downloader seine heruntergeladenen Dateien? Auf der lokalen Festplatte oder im Filmeordner?)
    Ich versuche jetzt mal die Extrafanart zu deaktivieren. Ember speichert irgendwie die Fanarts nochmal als Extrafanart ab (Extrafanart ist das gleiche Bild wie Fanart)!?

    Edit: Ich habe leider keine Option für das ausschalten der Extrafanarts gefunden :( Ab besten ich erstelle einen neuen Benutzer mit dem Standard Skin und lese noch mal meine Filme, Serien und Musik ein.

    Externer Inhalt img171.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (17. März 2013 um 13:17)

  • In deinem letzten Bild unten rechts steht "scriptartworkdownloader" ja. Setz das mal auf nein. Im Notfall den Artwork Downloader beim Confluence deaktivieren oder deinstallieren.

    Im Standard Confluence dürfte Extrafanart NICHT aktiv sein.

    Extrafanart scrapt Ember nur, wenn Du dies aktiviert hast glaube ich. Wenn Du nur ein Bild bei Fanart blau markierst und nicht mehrere Bider abhakst, dürfte das nicht so sein. Guck mal für die richtigen Ember Settings hier
    [HowTo] Korrekte Benennung der Dateien unter Frodo, die exakt mit einem Export der DB übereinstimmt - HowTo

    und

    hier
    [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

    rein.

  • Wie stelle ich auf Nein um? :D Ich habe es schon versucht.

    Bei Ember habe ich mich an die verlinkten Tutorials gehalten und finde auch keine Einstellung diesbezüglich. (ich klicke natürlich immer nur ein Fanart Bild an)

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Kann ich Dir nicht sagen, nutze den Aeon Nox nicht und kann auch nicht nachschauen momentan. Unter Cirrus, Confluence und dem Confuence Mod habe ich diese Probleme nicht. Nutze aber auch keinen Server.

    Du kannst doch auch addons deinstallieren!? Wechsel doch testweise einfach mal den Skin und seh dann unter Addons nach ob der artworkdownloader aktiv ist. Wenn ja kannst Du ihn doch dort auch deaktivieren und deinstallieren!? Geht ja erst mal nur darum, ob es dann ginge!?

  • ja aber ich dachte die .nfo wird dann mit der XBMC Datenbank auf die Festplatte des HTPC's synchronisiert!?

    Edit: Also ich kann jetzt die Datenbank durchsuchen, aber sobald ich von einem Film die Filminformationen aufrufe springt die Festplatte an :(

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • ja aber ich dachte die .nfo wird dann mit der XBMC Datenbank auf die Festplatte des HTPC's synchronisiert!?


    von alleine synced da nix. Du musst XBMC schon scrapen lassen. Dann sucht der Scraper bei unbekannten Filmen lokal nach den NFO Dateien und Images. Bei bereits in der DB existierenden Filmen wird aber nicht nachgeschaut ob es neue Infos gibt. Wenn du existierende Filme aktualisieren willst musst du das manuell machen. Wir aber alles hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zitat

    Edit: Also ich kann jetzt die Datenbank durchsuchen, aber sobald ich von einem Film die Filminformationen aufrufe springt die Festplatte an

    nein die Infos des Filmes wurden ja beim Scrapen aus der NFO in die XBMC Datenbank geschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    nein die Infos des Filmes wurden ja beim Scrapen aus der NFO in die XBMC Datenbank geschrieben.

    Heißt das nicht, dass die Festplatte gar nicht anspringen dürfte, wenn ich mir die Filminformationen ansehe?

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Heißt das nicht, dass die Festplatte gar nicht anspringen dürfte, wenn ich mir die Filminformationen ansehe?


    jo richtig
    Aber wie oben bereits beschrieben werden bei der Datenbankansicht/Dateiansicht andere Images von der Festplatte geladen bzw versucht zu laden und dabei springt sie eben an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!