Schreibtisch als HTPC-Gehäuse? :-D

  • Hallo zusammen,

    Die Semesterferien sind bei mir standesgemäß die Zeit für verrückte Ideen...

    Kurz zum Hintergrund:
    Mein Hauptwohnsitz ist am Studienort, bei meinen Eltern war ich bislang in den Semesterferien und an den Wochenenden im Gästezimmer untergebracht (mit einem Schrank für meinen eigenen "Kram" - das wars). In den letzten Wochen haben wir hier vieles neu renoviert und auch kleinere Umbauten gemacht.

    Jetzt habe ich hier wieder ein eigenes Zimmer und soll es mir etwas wohnlicher einrichten  :D
    Wohnlicher bedeutet für mich vor allem eins: Endlich wieder einen PC vor Ort haben (bislang habe ich in den Semesterferien immer meinen Tower mitgebracht - Laptops mag ich nicht und ein Tablet ist kein Ersatz wenn ihr mich fragt...).


    Aus Platzgründen (und weil ich so was schon immer mal realisieren wollte), würde ich gerne den Computer IN den Schreibtisch einbauen.


    Als Schreibtisch wollte ich eine nomale Arbeitsplatte vom Baumarkt nehmen (200cm oder 250cm x...ich glaube 60cm).
    Diese würde auf 145cm gekürzt werden und mit 2 großen Winkeln an der Wand befestigt werden(habe 145cm zwischen 2 Schränken platz). Für den PC würde ich noch einen Aufsatz bauen, dort würden die USB-Anschlüsse reinkommen, evtl. noch eine Steckdose und das Gekabel.


    Natürlich soll der PC nicht komplett hinter einer Holzkonstruktion AUF dem Schreibtisch verschwinden, ich dachte eher daran ihn unten drunter zu bauen und für den CPU Lüfter ein Loch in die Arbeitsplatte zu sägen und dadrüber alles ordentlich zu verkleiden mit Lüftungsgittern o.Ä. Klingt jetzt vielleicht alles noch recht undurchdacht... ist es auch  :D  

    Bei der Hardware bin ich auch noch am überlegen:
    Entweder ich nehme eine AMD A10 (der wäre dann auch Gaming-fähig) oder einen i3 mit HD4000 (dann könnte ich einen Hackintosh als Unterbau nehmen  :thumbup: )...
    Eigentlich bevorzuge ich OSX... zudem ist der i3 deutlich Stromsparender und entwickelt weniger Wärme. Weiterer Vorteil ist, dass ich den i3 auch auf ein ITX-Board
    setzen könnte...

    Sei es drum:
    Bevor ich mich nun intensiver damit beschäftige würde mich einfach mal interessieren ob jemand von euch schon Erfahrung damit hat (selber gebaut oder bei jemandem gesehen).


    Besondere Bedenken habe ich irgendwie bzgl. der Lautstärke...


    PS: Als An/Aus-Schalter kann ich doch einen einfachen Taster nehmen oder?


  • Weiterer Vorteil ist, dass ich den i3 auch auf ein ITX-Board
    setzen könnte...

    ??? Die A10 kannst du auch auf ein M-ITX MB setzen, was sollte dich daran hindern ? Ob es wirklich ein A10 sein muss kommt darauf an was du damit alles machen willst. Für einen reinen Multimediaplayer reicht auch schon ein A6.

    Bei OSX bin ich raus, Äpfel sind bei mir nur zum essen da und das wird sich sicher auch nicht ändern ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • zu sonem Thema gabs mal nen Link in der Shoutbox von Evangelium: dort baut ein Typ sich in seiner Werkstatt nen Rechner im Schreibtisch. Ich weiß nicht was ich von solch Ideen halten soll. Ich denke M-Itx mit z.B. Coler Master Advanced 120 Elite sollte klein genug sein und fasst auch große GPUs ebenfalls das Prodegy von Bitfenix man könnte auch ein Sugo von Silverstone nutzen. Dies wären kleine cubes die leicht zu transportieren sind. Man könnte auch das Ml03 nehmen oder ein anderes HTPC Gehäuse. Und den PC dann auch den Schreibtisch stellen.
    Edit:
    keibertz:
    FM2 itx finde ich per geizhals Suche nicht
    Das mit den Äpfeln seh ich genau so obwol Pages und Keynote sehr schick sind vorallem für den Preis der Software.

  • FM2 itx finde ich per geizhals Suche nicht


    ja Geizhals hat auch nix gelistet warum kein Plan aber schau z.B. mal hier http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainb…Sockel+FM2.html oder auch hier http://www.alternate.de/html/listings/…3/?tk=7&lk=5263

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • zu sonem Thema gabs mal nen Link in der Shoutbox von Evangelium: dort baut ein Typ sich in seiner Werkstatt nen Rechner im Schreibtisch.

    Meinst Du das hier?

    Externer Inhalt extreme.pcgameshardware.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :D :D :D

  • Ah cool, ich hatte auch nur über Geizhals geguckt und nix gefunden. Dachte mir dann, dass die Wärmeentwicklung evtl. so groß sei, dass ITX bei FM2 eh keinen Sinn macht ^^

    Der Reiz an dem Projekt besteht meiner Meinung nach darin: Den PC nicht in irgendein kleines Gehäuse zu bauen und irgendwo hinzustellen wo er am wenigsten stört, sondern ihn quasi unsichtbar zu machen. Reizt mich einfach mal.
    Einen PC in ein... egal wie großes... Gehäuse zu setzen ist keine Herausforderung (mehr). Hat irgendwie einen OHA-Effekt  :whistling:  


    Anforderung an den HTPC:
    Er sollte nicht nur zum Serien gucken gut sein, ich werde hier meine Hausarbeiten schreiben, in den Semesterferien mal RAW Bilder bearbeiten (Lightroom, Photoshop) etc.
    Wichtig ist mir vor allem, dass ich HD gucken kann, im Internet surfen kann und meine Hausarbeiten schreiben kann. Lightroom und Photoshop könnten sich ruhig auch mal die eine oder andere Sekunde Denkpause nehmen  ;)
    EDIT: An den A10 dachte ich einfach nur um auch mal Fifa o.Ä zocken zu können.

    Da es auch ITX für FM2 gibt würde ich sogar einen AMD bevorzugen. Dann könnte ich auch direkt eine TV-Karte einbauen (Frage in die Runde: Läuft Sat-Fernsehen jetzt vernünftig via XBMC? Sollte doch mit Frodo jetzt unterstützt werden oder? - Sorry bin diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden... wegen OSX und tralala  :D )

  • @Brojo:
    Ich weiß es nicht mehr wenn ich ehrlich bin aber ich glaub schon. Ich weiß das es ein Link in ein Forum war und man den Typ an ner Flex o.ä gesehen hat und es in ner Firma entstand.


    Ja, den Thread wo alles mit Bildern beschrieben war finde ich auch nicht mehr. Ich weiß aber noch was Du meinst. Da war alles detailgenau mit Bildern festgehalten.

  • Ich hab mich am Wochenende mal mit den Vor- und Nachteilen der AMD APU's auseinandergesetzt und zwei Systeme konfiguriert - eins auf Pentium- und eins auf Trinity-Basis:


    Trinity

    Pentium


    Beide kosten gleichviel, das Pentium-System hat eine stärkere Grafikkarte aber die schwächere CPU, das Trinity-System folglich die stärkere CPU aber die schwächere Grafikeinheit...

    Da ich nicht viel CPU-lastiges mache - aber gerne Fifa etc. als Ablenkung zocken möchte würde ich momentan den Pentium bevorzugen.
    Allerdings ist es mir auch wichtig, dass XBMC mit dem Aeon NOX Skin flüssig läuft (keine Ahnung ob das jetzt CPU oder GPU lastig ist  :whistling: ).Die TDP ist bei beiden fast identisch - mit dem Pentium dürfte ich, unter realen Bedingungen, aber besser fahren ... glaube ich ^^
    z.B läuft der PC auch häufiger wenn ich nicht da bin und der Monitor abgeschaltet ist (=>ZeroCore Power (3W)

    Auf die stärke Grafik könnte ich aber auch verzichten wenn ich wüsste, dass Fifa auf Ultrahohen Details flüssig läuft ohne zu ruckeln... im Internet finde ich aber keine Tests dazu.



    Was meint Ihr?

  • Zitat

    das Pentium-System hat eine stärkere Grafikkarte aber die schwächere
    CPU, das Trinity-System folglich die stärkere CPU aber die schwächere
    Grafikeinheit...

    ich glaube da hast Du was durcheinander gebracht. Das Trinity-System hat m.E. die stärkere Grafikeinheit. Unter Last zieht das Trinity-System deutlich mehr als das Intel-System und auch im Idle kommst Du mit dem Intel besser weg.
    Bin auch gerade am Planen und tendiere eher zum AMD-System (weil ich auch ab und zu was spielen will), mit einem A8-5500 oder A10-5700 - das sind die mit TDP 65Watt. Die Varianten A8-5600K und A10-5800K haben TDP: 100W.
    XBMC (mit aufwändigen Skins) läuft mit beiden Deiner vorgeschlagenen Systeme flüssig.

    Um mal ungefähr zu wissen was die AMD-APU's leisten, sind diese Links ganz hilfreich:
    http://community.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+A10-5800K/games


    AMD A10-5800K Game Performance vs. Requirements
    AMD A10-5700 Game Performance vs. Requirements
    AMD A8-5600K Game Performance vs. Requirements
    AMD A8-5500 Game Performance vs. Requirements

  • Unter Last zieht das Trinity-System deutlich mehr als das Intel-System und auch im Idle kommst Du mit dem Intel besser weg.

    Finde gerade die Links nicht aber ich habe schon recht viele Tests gesehen wo der A10 im Idle weniger verbraucht hat als die Intels. Leider war bei keinem Test ein A6 aufgeführt. Der A8 war meist ca gleich auf mit den Intels im Idle. Unter Last hast du recht da verbraucht der A6, A10 und A8 deutlich mehr.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Deute ich die Überschrifft falsch oder um was gehts hier genau ?( ...um die Hardware für einen HTPC zu finden, was ja mittlerweile recht einfach sein soll anhand der gefühlten 100 Threads darüber 8) oder um einen Con, was ich jetzt eigentlich recht interesant finden würde 8o

  • Es geht um einen Con, aber deswegen irgendwie auch um die Hardware und folglich helfen mir auch die anderen Threads nicht wirklich :P

    Auch wenn hier einige nicht so begeistert von der Idee sind... ich bleib dabei: Der HTPC wird im Schreibtisch verbaut  :thumbup:


    Habe mir eben noch einige Tests zum AMD A10 5700 angeschaut. Hatte vorher einige male gelesen, dass die 65Watt TDP deutlich überschritten werden... Die CPU scheint aber wirklich noch einen Ticken besser geeignet zu sein für mich.
    Jetzt suche ich erstmal einen ordentlichen CPU-Kühler der absolut silent ist und dann werde ich mich mit dem Schreibtisch beschäftigen  :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!