Kein Ton bei Filmen ?

  • Hoi, :)

    Hab ein kleines Problem mit meinem Ton bei Filmen.
    Der Ton funktioniert einwandfrei im Menü und bei der Musikwiedergabe.
    Will ich jetzt aber ein Film gucken habe ich kein Ton mehr.
    Ton geht über HDMI an den TV und von da mit einem Optischem Kabel in ein kleines Samsung "Heimkinosystem".
    Weiß vieleicht jemand eine Lösung ? Die Einstellungen sind eigentlich alle richtig gesetzt, da die anderen Sounds ja auch funktionieren.

    mfg :)

    Screen1
    Screen2

  • Du hast im ersten Screenshot 5.1 aktiv und Receiver unterstützt DTS.

    Dein TV ist aber kein 5.1 und kann die gelieferten Daten denke ich mal so nicht abspielen, geschweige denn optisch weiterreichen. Versuch mal 2.0.

    Menü und Musik geht, weil diese Signale Stereo sind. :)

    Der Weg wäre entweder vom HTPC optisch direkt an dein Heimkinosystem (neue Tonformate gehen dann aber nicht) oder einen AVR holen, an dem die Boxen dann hängen. Oder halt mit Stereodownmix über den TV leben.

  • Hab mal Downmix deaktiviert und die Lautsprecherkonfiguration auf 2.0 gestellt, hat nichts gebracht.
    Unter Eden hat doch auch alles so schön funktioniert. :(

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Hab mal Downmix deaktiviert und die Lautsprecherkonfiguration auf 2.0 gestellt, hat nichts gebracht.
    Unter Eden hat doch auch alles so schön funktioniert. :(


    Du sollst nicht downmix deaktivieren sondern DTS. Das muss dann eigentlich gehen ...

    Mal mit F9 F10 während der Filmwiedergabe geschaut ob der Sound im XBMC vielleicht auf Mute ist ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Downmix ist nicht das Problem gewesen, nur das 5.1 und das DTS denke ich...

    Hast Du direct sound als sound device angegeben oder wasapi? Ich nutze aus diesen Gründen Frodo bisher nicht, da muss Dir jemand anderes helfen.

    Nach allem was ich hier gelesen habe soll wasapi richtig sein. Korrigiert mich bitte wenn ich irre...

    Edit: Keibertz war wieder schneller. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!