Hardware vorschläge, EPG, Aufnahme, Glasfaser-Audio out

  • Hi,

    ich habe aktuell eine Coolstream und eine D-Box 2, die langsam ersetzt werden soll. An der Coolstream ärgert mich das sie fast kein format abspielen kann, avi, divx, etc. nichts geht.

    Ich habe mich noch nicht entschieden, aktuell sieht ein HTPC mit XBMC als beste alterantive zu einer weiteren Coolstream aus.
    Ich wollte euch aber nach einigen Punkten fragen die mir wichtig sind und die ich bisher nicht gefunden habe.

    Zuerst einmal habe ich DVB-S, und schaue HD und SD sender, benötige HDMI fürs Bild an den TV und das gute alte Digital-Out "Glasfaser" für den DD5.1 Sound am Receiver.

    1. Habe ich mit dem XBMC auch ein EPG und kann darin auswählen was ich gerne aufnehmen möchte, den HTPC dann in den STBY schalten und er nimmt z.b. nachts dann automatisch auf seine interne HDD auf? Und das ganze auch in HD und 5.1?
    2. Kann das XBMC die aufnahmen die auf der Coolstream ".ts Files" sind uber NFS von der Coolstream abspielen?
    3. Ich habe eine HD+ Karte, das kann die Coollstream offiziell auch nicht, ich habe es Ihr aber mit EMU etc. beigebracht. WIe ist das bei XBMC, sofern man einen Kartenleser hat - klar.
    4. Gibt es gehäuse mit Display, auf dem man Infos wie auf der alten DBOX 2 darstellen kann?

    Sofern obiges möglich ist, was empfehlt Ihr mir für Hardware? ich bin da völlig offen ;)
    Oder glaubt Ihr sogar das es andere Systeme gibt die für mich besser geignet wären VU+ z.b.?

    Danke und Gruß
    Sascha


  • Zuerst einmal habe ich DVB-S, und schaue HD und SD sender, benötige HDMI fürs Bild an den TV und das gute alte Digital-Out "Glasfaser" für den DD5.1 Sound am Receiver.

    1. Habe ich mit dem XBMC auch ein EPG und kann darin auswählen was ich gerne aufnehmen möchte, den HTPC dann in den STBY schalten und er nimmt z.b. nachts dann automatisch auf seine interne HDD auf? Und das ganze auch in HD und 5.1?
    2. Kann das XBMC die aufnahmen die auf der Coolstream ".ts Files" sind uber NFS von der Coolstream abspielen?
    3. Ich habe eine HD+ Karte, das kann die Coollstream offiziell auch nicht, ich habe es Ihr aber mit EMU etc. beigebracht. WIe ist das bei XBMC, sofern man einen Kartenleser hat - klar.
    4. Gibt es gehäuse mit Display, auf dem man Infos wie auf der alten DBOX 2 darstellen kann?

    Hi,

    Für den Sound musste dir eine Entsprechende Soundkarte suchen. Irgendeine ältere Creativ sollte da ausreichen. Älter, wegen Treibern für Linux.

    1. Klar
    2. Sollte gehen, da die AUfnahmen vom VDR auch als TS-Dateien abgelegt werden. Zur not über Umwege...
    3. Geht, da musste dir aber (bei Kartenleser/CS) woanders Hilfe für suchen
    4. Gab mal ein Gehäuse von Antec mit IMon-Display. Ansonsten sollteste mal bei Silverstone schauen. Es gibt abeer noch weitere Gehäusehersteller, die sowas bieten. Alles aber nicht ganz günstig...

    Aufnahmen und Live-TV laufen bei XBMC nur über ein Backend, also eine andere Software. Im Linuxbereich gibt es da mehrere, genauso wie bei Windows. Wenn du Linuxkenntnisse hast. Ist aus meiner Sicht diese Lösung vor zu ziehen, da es wesentlich flüssiger als Windows läuft. Ich hatte vorher W7MC, alleine das Booten und die Umschaltzeiten sind ein Himelweiter Unterschied.

    Bei der Hardwarewahl biste recht frei. Bei Linux sind bei NVidia-Grafikkarten wegen der Hardwarebeschleunigung und Treiberunterstützung vor zu ziehen. Bei den TV-Karten werden die von Digital Devices immer angepriesen. Diese haben auch CI-Module im Angebot.

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!