Welche Hardware brauche ich, wenn ich folgende Features haben will ?

  • Ich suche eine funktionale Lösung für

    xbmc unter linux --> welche hardware?
    streaming server für alles
    geringe geräuschentwicklung, größe nicht so wichtig
    harmony fernbedienung --> welche?

    ich will unbedingt zusätzlich
    dvb s2 karte oder usb s2 mit Astra HD+ Kartensupport --> welche?
    addon / plugin für aufnahme, rausschneiden von werbung etc - so wie myth TV o.ä. --> gibt's was vorgegartes unter xbmc?

    das ding soll das normale streamen via lan können, aber auch tv aufnehmen und videos konvertieren bzw. die werbung rausschneiden.

    was wäre ein geeignetes system für mich?

  • Ich würde einen i3 oder i5 Prozessor und eine 1080p fähige Graka von NVIDIA nehmen die gut mit der jeweiligen TV-Karte zusammenarbeitet. Denn die meisten TV-Karten lassen eine große Anzahl der Berechnungen von der Graka ausführen.
    Geringe Geräuschentwicklung hast du immer wenn du auf Silentlüfter achtest und eine leise Festplatte kaufst. 2,5 " Festplatten sind dabei meistens leiser als 3,5" Festplatten. Die leisesten Festplatten sind sicher die SSD, aber leider sind die auch nicht recht billig. Als reine Systemfestplatte aber sehr zu empfehlen.
    Als TV-Karte würde ich auf jeden Fall eine PCIe DVB-S2 Karte empfehlen. Du musst dann nur ein Gehäuse wählen das auch genug Platz für die Karte hat.

    Motherboards gibt es wie Sand am Meer ich bevorzuge ASUS oder Gigabyte, aber das ist absolute Geschmackssache. Wichtig ist das deine anderen Gewählten Bauteile alle zum Board passen. Auch die Anschlüsse müssen mit den eigenen Anforderungen übereinstimmen. Braucht man PS/2, USB, WLAN, 1 GB LAN, SPIF, HDMI usw ....
    Arbeitsspeicher würde ich immer zu Kingston greifen DDR3 sollte es schon sein. Welcher Speed genau hängt vom Board ab. 2 GB sollten reichen 4 GB ist nice to have. Einige Boards nutzen den RAM besser aus wenn 2 Ram gleiche Sticks verbaut sind.

    Harmony würde ich mir beim nächsten mal die Harmony One kaufen. Nicht billig aber es lohnt sich. Ich habe die Harmony 700 die ist auch nicht schlecht aber eben keine One. Wie bei allem gilt eben auch bei der Harmony für gute Quallität und viele Funktionen muss man auch viel Geld bezahlen.
    Um auch dein XBMC mit der Harmony steuern zu können benötigst du dann noch einen RC6 oder RC5 IR-Empfänger. Einige wenige Gehäuse haben einen solchen auch direkt integriert.

    Allgemein sollte man sich vorher genau überlegen was man braucht und was man später alles damit machen will. Erst danach überlegen welche Bauteile man kaufen sollte. Auch sollte man zwischendurch immer mal wieder überprüfen ob die gewählten Teile überhaupt zusammen passen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!