'gesehen'-Status auf jedem Client einzeln (lokal) anzeigen

  • Hey!
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob es besser ins XBMC Datenbanken passen würde, aber hoffe hier passt es auch hin (ansonsten bitte einfach verschieben ^^)

    bin neu hier im Forum und auch erst seit paar Tagen in der XBMC Thematik wirklich drin. habe mir jetzt aber schon einen MYSQL Server gebastelt auf dem Windows 7 PC der als "Server" dienen soll. damit wird die Datenbank auf die anderen XBMC Clients im Netzwerk verteilt, das funktioniert auch sehr gut bisher.

    ich kann also in jedem XBMC neue Filme etc. in die Datenbank einlesen (die natürlich alle auf der Festplatte des Servers liegen), und das aktualisiert sich auf den anderen Clients automatisch (und wird über die Windows-Freigabe am abgespielt). hab dafür übrigens diese Anleitung genommen.

    allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass der 'gesehen' Status (und damit auch das "Film Bei xx:xx Minuten fortsetzen") für alle Clients in der Datenbank auf dem Server gespeichert wird.
    also schaue ich auf Client A einen Film, steht der auch auf Client B und C als gesehn. Das kann sinnvoll sein (wenn man nur einer im Haushalt ist etc.) aber für meine Zwecke bräuchte ich es anders. wir sind nämlich 2 Personen im Haus mit unterschiedlichen Fernsehern / XBMCs und würden gerne unabhängig voneinander wissen, was wir gesehn haben und was nicht.
    kann man diese (ich nenn es mal) Markierung der Filme / Serien so einstellen, dass sie lokal für jeden Client einzeln gespeichert werden, und nicht über die Serverdatenbank?
    oder ist das vielleicht unveränderbar mit der kompletten Datenbank verknüpft?
    notfalls vielleicht das ganze Feature irgendwie deaktivieren?

  • mit MySQL auf keinen Fall, du müsstest dann - wie früher auch - auf jedem Client eine eigene lokale Datenbank anlegen, allerdings auch auf jedem Client einzeln pflegen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • mit MySQL auf keinen Fall, du müsstest dann - wie früher auch - auf jedem Client eine eigene lokale Datenbank anlegen, allerdings auch auf jedem Client einzeln pflegen.


    hm, aber genau deswegen hab ich doch übermaut die MySQL Datenbank auf dem Server angelegt, dass ich sie eben nicht auf jedem Client einzeln pflegen muss sondern die sich alle automatisch Synchronisieren.
    Sehr seltsam dass sich das nicht ändern / oder wenigstens abschalten lässt. aber dafür ist es halt auch noch im "Experimentierstadium" und noch nicht in XBMC direkt integriert.

  • Bevor du das versuchst komplett rauszunehmen, mach dir doch einfach die "Mühe" und markiere nach dem geschauten Film eben diesen als nicht gesehen. Ist nen Aufwand von 1 Sekunde...


    naja, die Funktion abschalten / ausschalten wäre mir lieber als bei jedem Film / Serie immer "nicht gesehn markieren" zu klicken. klar dauert das nicht wirklich lang, aber doch eine sehr umständliche Sache wie ich finde :)
    glaub da leb ich lieber damit dass ich Serien / Filme angezeigt bekomme, die die zweite Person im Haushalt schon gesehn hat - auch wenn das auch ne unschöne Sache ist :P

  • Du könntest auch die jetzige db clonen und halt ein 2. Sql db laufen lassen. Muss halt jeder selber die filme einlesen wenn es was neues gibt


    wie gesagt, genau das will ich ja nicht. Die Datenbank soll zentral und für ALLE gleich sein. ohne überall einzeln einzulesen. aber anscheinend gehts einfach nicht die beiden Sachen voneinander zu trennen, muss man wohl mit leben :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!