Ruckeln bei HD Film mit dem PI

  • Tag zusammen,

    ich hab mir einen Raspberry PI zugelegt um damit etwas rum zu spielen, find das Teil auch ganz cool, aber ich bekomme eine Sache einfach nicht hin, dass Abspielen von HD Filmen......
    Ich habe hier folgende beiden Filme:

    Film1:

    und Film2

  • Die Freigabe habe ich über NFS laufen.... Soweit so gut, ich kann das NFS Share auch einbinden und beide Filme sehen, auch abspielen kann ich beide Filme......
    Jetzt kommt aber mein Problem, ich kann Film1 NICHT über NFS ohne das es ruckelt abspielen. Film2 läuft grade so..... an machen stellen ruckelt es auch....

    Kopiere ich beide filme auf einen USB Stick und klemme den USB Stick direkt am PI an funktioniert alles ohne Probleme, beide Filme laufen flüssig auch wenn mal viel auf dem Bild los ist.....

    Ich hatte das ganze über SMB am Anfang laufen, das hat überhaupt nicht funktioneirt... war er nur noch am buffern..... über NFS ist es auch schon etwas besser geworden aber nicht so das es flüssig läuft.....
    Was kann ich denn noch machen das ich das über Netzwerk ordentlich zum laufen bekomme!? An der Performance des Netzwerk liegt es nicht, ich hab 1GB überall.... die Client untereindner sind auch sehr schnell beim kopieren (50-60 MB/s)....

    Es wundert mich das es über die USB Schnittstelle scheinbar keine Probleme gibt aber über Netzwerk schon.... das sind zwar nur 100Mbit aber das müsste doch locker für nen HD Film langen oder!?
    Ich hab schon alle möglichen Builds versucht, Xbian, Rapsbmc, Openelec..... bei allen gleich....
    Im USB Slot des PI läuft es sofort aber über NFS oder SMB nicht wirklich.....

    Gruß

    gizi

  • Ich hab deinen Thread zwar nur überflogen, aber das riecht stark nach Übertragungsraten vom WLAN. Auch wenn du meinst es sei sehr schnell, wird es anscheinend nicht zu streamen reichen!

    Wenn ich mich täusche -> Nicht steinigen! :wacko:

    Edit: Bzw. LAN! Die 100Mbit/s stehen dir ja nicht pro Teilnehmer zur Verfügung sondern insgesamt. Oder?

  • Also das Problem ist der LAN Anschluss.

    In der Regel reicht 100mbit (12,8mb/sec) für einen HD Film. Aber manchmal gibt es einfach zu starke Spitzen (viel los auf dem Bild) und da wird es eng.

    Ein USB 2.0 Anschluss kann um die ~30mb/sec weiterreichen... quasi das 3-fache deines LANs.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich hab deinen Thread zwar nur überflogen, aber das riecht stark nach Übertragungsraten vom WLAN. Auch wenn du meinst es sei sehr schnell, wird es anscheinend nicht zu streamen reichen!

    Wenn ich mich täusche -> Nicht steinigen! :wacko:

    Edit: Bzw. LAN! Die 100Mbit/s stehen dir ja nicht pro Teilnehmer zur Verfügung sondern insgesamt. Oder?

    Ne, ich hab das Teil über LAN angeschlossen.....

    Also das Problem ist der LAN Anschluss.

    In der Regel reicht 100mbit (12,8mb/sec) für einen HD Film. Aber manchmal gibt es einfach zu starke Spitzen (viel los auf dem Bild) und da wird es eng.

    Ein USB 2.0 Anschluss kann um die ~30mb/sec weiterreichen... quasi das 3-fache deines LANs.

    Hmm.... aber wenn ich das so ausrechne und der Film ist 18GB gross und der andere ist ca 20GB gross dauert ca 96 Minuten dann sind das ca. 5MB/s +/- 2-3 MB. Da müssten die 12 MB/s ja locker langen.....
    Von daher kann es also nicht sein das die 100 Mbit nicht langen..... so rein vom rechnen her :)
    Ich hab mir auch grade mal die Spezifikation der Bluray angeschaut, 40 Mbps ist das Maximum was geht, also sollte es ogar möglich sein einen BluRay Film der keine Kompresion hat zu streamen.......

    Einmal editiert, zuletzt von gizi (14. März 2013 um 15:08)

  • versuch doch mal testweise eine Datei durch das Netzwerk auf den Pi zu schieben. Bei Openelec kannst du ja die IP vom Pi in in ein WindowsExplorer Fester tippen. zB. \\192.168.178.3 Richtung der Striche beachten verwende hier einfach mal den Pictures Ordner und achte beim kopieren auf die Geschwindigtkeit. siehe Bild.

    Ich hatte anfangs auch Schwierigekeiten unter anderen mit Live TV und bin dann einer Netzwerkschwäche auf die Spur gekommen.
    Hatte bei meiner Konfig1 Router-Repeater zu Pi-PC im Wlan gerade mal 600kb/s
    und habe jetzt mit Konfig2 Router-Repaeter zu Pi- PC im Wlan auf Repeater die im Bild angezeigten 1,8 Mbit.

    Das klingt nach nicht besonders viel (WLAN eben) aber ist für mich vollig ausreichend um MKV´s richtig flüßig wiederzugeben. Auch Live TV so kein Problem
    Selbst MKV 3D :)

    Mit direktem Lan hab ich übrigens 5MB/s erreicht

    Ich mußte auch noch an dem Wlan Kanälen rumtüfteln
    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Hi,

    danke für die Info, ich habe das alles mal getestet...... an der Geschwindikeit vom Netz liegt es definitv nicht....
    Ich hab jetzt mal das PI auf 1GHz hoch geschraubt und jetzt laufen die Filme auch flüssig.... allerdings kappier ich das immer noch nicht so wirklich.... über USB brauch ich das PI nicht zu übertackten und die Filem laufen trotzdem flüssig... aber okay, jetzt lüft es...

  • Hi,

    danke für die Info, ich habe das alles mal getestet...... an der Geschwindikeit vom Netz liegt es definitv nicht....
    Ich hab jetzt mal das PI auf 1GHz hoch geschraubt und jetzt laufen die Filme auch flüssig.... allerdings kappier ich das immer noch nicht so wirklich.... über USB brauch ich das PI nicht zu übertackten und die Filem laufen trotzdem flüssig... aber okay, jetzt lüft es...

    Sei vorsichtig mit dem Übertakten das du dein Pi nicht verheizt. Schaue mal wie warm er wird. Sonst besorge dir Kühler dafür. Ich habe meinen auch 900MHZ am laufen und streame meine 1080p MKV Filme ohne Probleme. Wie hast du den RAM verteilt das kannst du auch noch versuchen der Graka mehr RAM zuteilen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Auf 1 GHz würde ich ihn dauerhaft nicht laufen lassen. Vor allem ist es Sinnvoll nicht nur die CPU zu übertakten sondern auch die anderen Dinge. Wie ich meinen Pi übertaktet habe kannst du hier nachlesen http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=651

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also mein Taktung sieht jetzt wie folgt aus und ich bin sehr zufrieden damit:

    Code
    gpu_mem_256=128
    gpu_mem_512=128
    arm_freq=950
    core_freq=450
    sdram_freq=500
    over_voltage=2

    Ich habe bei Volllast eine maximal Temperatur von 62Grad auf dem Chipt das liegt WEIT UNTER der Kritischen Temp von 80Grad...... Also alles easy... macht der Chip locker mit.

  • Hatte genau das gleiche Problem mit 2 Files! Habe im xbmc auf fast gestellt, damit hat die CPU 840 MHz! Die Ruckler waren weg!

    Ich nehme an der Pi taktet erst dann voll hoch wenn er Arbeit? Hatte ich wo mal gelesen stimmt es?

  • Ich nehme an der Pi taktet erst dann voll hoch wenn er Arbeit? Hatte ich wo mal gelesen stimmt es?


    Die CPU taktet ohne manuellen Eingriff nie über 800 MHz. Ob die CPU genau wie "normale" AMD oder Intel CPUs im Idle automatisch runtertaktet und nur bei Bedarf auf 800 MHz hochdreht weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist klar da nimmt er seine fixe Einstellung, da ich ihn aber übertatet habe und er immer eingeschaltet ist bei mir, wäre es interessant gewesen ob er auch im Ruhezustand auf 840mhz konstant läuft..

  • Hallo Leute,

    ich habe auch das Problem das mein PI bei bestimmten Filmen kurze Ruckler im Bild hat als ob er Zeitlupe abspielen würde. Manche Filme laufen ohne Probleme und andere haben diese verdammten Ruckler. Haben meine PI auf 900 Mhz getaktet, und RapsBmc am laufen. Habe die Filme schon überprüft. Er ruckelt mal bei einem Film mit 5,8 Mbit und mal nicht. Also es kommt nicht auf die Film-Größe an. Es ist auch egal ob es eine schnelle Szene ist oder nicht.
    Das komische an der ganzen Sache ist, dass ein Kollege von mir ebenfalls den gleichen NAS wie auch PI hat und der Filme mit sogar höhere Mbit Rate abspielt und absolut keine Probleme hat.

    Was kann ich tun?

    Was sind eurer Meinung denn nach gute Übertaktungseinstellungen?

  • Der Pi ist und bleibt ein "Spielzeug" und man kann sicher nicht verlangen dass die Kiste so performant ist wie ein "ausgewachsener" HTPC. Eine große Schwäche ist die schwache Netzwerkschnittstelle dir, soweit ich weiß, mit auf dem USB Bus liegt und eh nicht die schnellste ist. Das es mit BD Rips auf Dauer Probleme gibt ist da wohl verständlich. Wegen der schlechten Netzwerkperformance habe ich mein Spielzeug auch wieder abgestoßen.

    Abhilfe: Geld in die Hand nehmen und in einen "echten" HTPC investieren, oder sich mit den Unzulänglichkeiten anfreunden und über den günstigen Preis freuen ;).

    Wobei, so günstig ist der Pi auch nicht wenn man alles zusammenrechnet. Pi, SD-Karte, Netzteil, dann noch unter Umständen WLAN Stick, Gehäuse, USB Stick, USB HUB und Lizenzgebühren für Codecs  :whistling: .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Leute,

    ich habe auch das Problem das mein PI bei bestimmten Filmen kurze Ruckler im Bild hat als ob er Zeitlupe abspielen würde. Manche Filme laufen ohne Probleme und andere haben diese verdammten Ruckler. Haben meine PI auf 900 Mhz getaktet, und RapsBmc am laufen. Habe die Filme schon überprüft. Er ruckelt mal bei einem Film mit 5,8 Mbit und mal nicht. Also es kommt nicht auf die Film-Größe an. Es ist auch egal ob es eine schnelle Szene ist oder nicht.
    Das komische an der ganzen Sache ist, dass ein Kollege von mir ebenfalls den gleichen NAS wie auch PI hat und der Filme mit sogar höhere Mbit Rate abspielt und absolut keine Probleme hat.

    Was kann ich tun?

    Was sind eurer Meinung denn nach gute Übertaktungseinstellungen?


    Zusatz Codec gekauft ? Je nach dem welches VideoFormat die ruckelnden Filme haben hilft das. VC1 und MPEG2 Videos laufen flüssig nur mit Codec. LAN-Kabel oder WLAN im Einsatz ? Bei WLAN kann das Verhalten schon wie von dir beschrieben auftreten. Daher für Multimedia immer besser LAN-Kabel verwenden.
    Vielleicht auch mal die XBMC Settings überprüfen, lese dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS Besonders die AUDIO Settings. Wenn du z.B. DTS aktiviert hast aber dein Ausgabegerät nur Stereo kann sind deine beschriebenen Ruckler auch normal.
    Ansonsten kann ich mich Meikel: nur anschließen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meine Filme sind im MKV-Container mit dem H.264 Codec verpackt. Der PI hängt am LAN-Kabel. Mein AV-Receiver kann DTS und ist glaube ich auch aktiviert (müsste ich zu Hause nochmal nachschauen). Meine Filme haben alle das AC-3 Tonformat. Was meinst du denn damit das dann Ruckler normal sind?

    Danke schon mal für deine Hilfe

  • Da kann ich Meikel leider nicht zustimmen.. Mein Pi hängt per NFS im Netzwerk und auch BD.iso lassen sich ruckelfrei abspielen. Das Laden dauert 30sek. ABER es geht. Klar.. Mein HTPC ist da wesentl. schneller.. ich hatte einen der ersten Pi.. War auch mega enttäuscht, verkauft. vor 3 Monaten einen neuen geholt und nun liebe ich das Ding.. ideal im Schlafzimmer.. filme, Timeshift, Mediatheken.. alles läuft ruckelfrei..
    und ich denke die Software(n) werden immer besser zielgerichtet programmiert,.. Der Pi brauchte seine Zeit..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!