Sony Bravia - Umschaltung auf HDMI beim Openelec-Boot unterbinden

  • Hallo,

    ich habe Openelec auf einen Raspberry Pi laufen. Der Raspberry wird vom USB-Anschluss des Fernsehers (Sony Bravia KDL 5500) versorgt. Ca. 10 Sek. nach dem Einschalten des TV wird dessen USB-Port aktiv, was den Raspberry veranlasst, das Openelec zu booten. Soweit alles wunderbar, was mich allerdings stört, ist der Sachverhalt, dass Openelec/XBMC beim Booten ein Signal über HDMI ausgibt, was den TV dazu veranlasst, in den HDMI-Empfang umzuschalten. Genau das möchte ich verhindern. Am TV kann man zwar einiges bzgl. HDMI einstellen, aber das leider nicht.

    Lässt sich dies bei Openelec/XBMC konfigurieren. Sprich, beim Booten von Openelec soll der TV nicht dazu veranlasst werden, in den HDMI-Modus zu schalten?


    Danke & Gruß,
    Thoern

  • sicher das es allgemein am HDMI und nicht vielleicht nur am CEC liegt ? Wenn ich bei mir CEC aktiv habe verhält sich mein Pi auch so, schalte ich CEC aus wechselt der TV nicht auf den Eingang. Siehe dazu auch Raspberry Pi – Probleme mit CEC und ARC
    Das ganze hat soweit ich weiß nichts mit OpenElec zu tun, sondern liegt an der Hardware/Treiber des Pi.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • sicher das es allgemein am HDMI und nicht vielleicht nur am CEC liegt ? Wenn ich bei mir CEC aktiv habe verhält sich mein Pi auch so, schalte ich CEC aus wechselt der TV nicht auf den Eingang. Siehe dazu auch Raspberry Pi – Probleme mit CEC und ARC
    Das ganze hat auch absolut nichts mit OpenElec zu tun, sondern liegt an der Hardware/Treiber des Pi

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Aber erstens wüsste ich nicht, wie man das deaktivieren soll, zweitens will ich CEC aber auch haben, damit ich mit der Fernbedienung meines TV das Openelec bedienen kann.

    Wäre natürlich wirklich doof, wenn es dafür keine Lösung gibt...

    Gruß,
    thoern

  • Die meisten Fernseher haben doch eine Option für "Automatic source switch" oder so ähnlich...danach ürde ich mal suchen...
    Bei meinem Samsung kpnnte ich das damals getrennt von CEC händeln...


    Wo soll es denn sowas in den Samsung Settings geben ? konnte es bei meinem Samsung nicht finden ?!?!

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • In der CEC-Konfiguration vom Raspi ist das einstellbar. Ist irgendwo in den Einstellungen unter Eingabegeräte vergraben.


    Von welchem Raspi OS sprichst du ? und wo genau ? bei Raspbmc konnte ich da nichts finden. Genaue Beschreibung wäre schon hilfreich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich bin gerade nicht in der Nähe von dem kleinen Kasten. In OpenELEC ist libCEC für die Kommunikation verantwortlich. Einstellungen->System->Eingabegeräte->Geräte->libCEC
    Dort kann ausgewählt werden, was bei verschiedenen Aktionen passieren soll. CEC-Wecken komplett abschalten ist, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, auch dabei.

  • JA unter Homemenü -> System -> Einstellungen -> System -> Eingabegeräte -> Geräte -> libCEC kann ich Einstellungen tätigen. Aber egal was ich dort einstelle ändert es leider nichts daran, dass mein AVR und TV automatisch auf den Pi Eingang schalten sobald ich den Pi einschalte. Ändern kann ich das nur wenn ich CEC deaktivieren, aber genau wie der TE will ich genau das nicht.

    Wie hast du deine Settings dort eingestellt ? und funktioniert es bei dir, dass der TV nicht auf die Eingangsquelle des Pi umschaltet wenn dieser aktiviert wird ? hast du CEC aktiviert ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • kein Plan warum aber nun schein es zu funktionieren :D
    Man muss echt ein wenig mit den XBMC CEC Geräte Settings spielen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, nachdem xbmcnerds wieder erreichbar sind :)

    Setze beim Starten XBMC als aktive Quelle [ ]
    Geräte, welche den TV anschalten, wenn XBMC startet [Aus]

    sorgen hier zumindest dafür, dass den ein paar Jahre alten Toshiba es nicht mehr interessiert, wenn das Raspi oder XBMC starten.

    BTW ist die Übersetzung IMHO überarbeitungsbedürftig. Inhaltlich und sprachlich ist sie leider teilweise unzureichend. siehe auch http://libcec.pulse-eight.com/faq für eine erweiterte Erklärung der einzelnen Punkte.

  • ich musste auch etwas rumspielen bis es irgendwann ging. Zudem habe ich das Gefühl gehabt das die neuen Settings bei einem Restart nicht gezogen haben, sondern nur wenn ich den Pi komplett aus geschaltet habe.

    Werde das die Tage mal noch genauer festhalten mit welchen Settings es bei mir geht.

    Monster_Inc: Tausend Dank für den Hinweis das dort einzustellen. Hätte nicht gedacht das ich damit den "Fehler" beheben kann :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich musste auch etwas rumspielen bis es irgendwann ging. Zudem habe ich das Gefühl gehabt das die neuen Settings bei einem Restart nicht gezogen haben, sondern nur wenn ich den Pi komplett aus geschaltet habe.

    Dito, muusste ebenfalls rumspielen und habe ähnliches festgestellt. Funktioniert jetzt jedenfalls :D
    Hab alles bis auf "Aktiviert" und "Sprachübernahme vom TV" deaktiviert. Jetzt funzts so wie es soll :thumbup:

    Gruß,
    thoern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!