Arctic MC001 bekomme ihn nicht richtig ins Netzwerk, bitte um Hilfe

  • Hi,

    wie oben schon beschrieben habe ich mir den MC001 in der xbmc Version gegönnt!

    Nach langem lesen hier im Forum habe ich meine Datenbanken so hin bekommen, sodass (fast) alles so ist wie ich es möchte!

    nur möchte ich noch von meinem festpc auf die 2 per usb an den mc001 angeschlossenen Festplatten zugreifen!

    habe es soweit hinbekommen, dass der festpc openelec xbmc als ne art mediagerät erkennt aber nicht als pc! so kann ich auf die sog. viedeolibary zugreifen und finde auch meine 2 Festplatten. kann sogar von dort filme auf meinen festpc herunter kopieren aber nicht drauf! das einfügen Symbol ist grau!

    denke es liegt irgendwie an der freigabe! aber wie richte ich diese ein?


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

  • ka von openelec... google mal nach "samba freigabe".

    unter ubuntu ist samba nach installation schon soweit eingerichtet und man muss nur noch die freigaben in die smb.conf eintragen. findet man unter "/etc/samba/smb.conf". kann man als root mit nano editieren

    Code
    sudo nano /etc/samba/smb.conf

    bei mir sehen die freigaben wie folgt aus

    Code
    ["name der freigabe"]
    path = "pfad zu deinem ordner den du freigeben willst"
    guest ok = yes
    writeable = yes
    browseable = yes
    create mode = 0777
    directory mode = 0777

    aber vielleicht meldet sich ja noch einer der ahnung von openelec hat.

  • auf console mit strg+alt+f2 oder f3 wechseln u. einloggen. solltest du bei der installation keine passwörter gesetzt haben nach default passwörter für elec googlen.

    zurück zu xbmc kommst wahrscheinlich mit strg+alt+f1 oder einfach mal f1-f12 durchprobieren

  • Du kannst über Addons den Editor Nano installieren. Anschließend per SSH auf den Arctic verbinden. Benutzername ist root und das Passwort ist openelec.

    Allerdings lassen sich die Änderungen in der etc/samba/smb.conf nicht abspeichern wegen "read only filesystem" ?(

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Du kannst über Addons den Editor Nano installieren. Anschließend per SSH auf den Arctic verbinden. Benutzername ist root und das Passwort ist openelec.

    Allerdings lassen sich die Änderungen in der etc/samba/smb.conf nicht abspeichern wegen "read only filesystem"

    Verwende z.B.: Putty:

    Mach ein SSH Connect auf den Arctic (root:openelec).

    cd .config/ (ENTER)
    mv samba.config.sample samba.config (ENTER)
    vi samba.config (ENTER)

    Alternative:

    Windows-Explorer öffnen

    \\IP des Arctic oder \\openelec in die Adressleiste eingeben
    unter Configfiles findest du dann auch die samba.config.sample

    HTPC: Arctic MC001-N 4GB DDR (SO-DIMM), 64GB SSD, OpenELEC 4.0.7
    Homeserver: HP ProLiant N36L, 4GB DDR, 5x3TB

  • super hat funktioniert! hatte es auch nur mit openelec versucht :cursing:

    habe jetzt meine 2 Festplatten auf die ich voll zugreifen kann juhuuuu 8o

    und den update ordner!!!

    wenn ich so das manuelle update anschupse gehen dann meine Daten Einstellungen mediadaten verloren oder bleibt nach dem update alles erhalten?

    bekomme ich auch so root zugriff und auf die interne 1tb des mc001?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!