HomeServer Hardware

  • So nachdem mein HTPC jetzt läuft, muss ein neuen Datengrab her...
    Dafür habe ich mir folgende Hardware ausgsucht...

    Mainboard
    Prozessor
    Arbeitsspeicher
    Prozessor Kühlung
    Netzteil


    Der Server soll nicht weiter machen als Datenfreigabe, Software Raid5 und SABnzbd...

    was haltet iht von der zusammenstellung? Derzeit habe ich 3FP insgesamt 6TB im Einsatz...

    Gruß
    Sveni_lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Meiner Meinung nach... wenn es nur das können soll ...

    Board bisschen Oversized, nimm nen Boxed Prozessor dann sparste dir den Scythe (warm sollte der eh nicht werden bei den Anforderungen), 4GB RAM reichen dafür alle mal... dann kommste etwas günstiger weg... Gehäuse ?
    zudem kannste sonst noch nen Port-Multiplier hinten dran hängen oder zwecks Kompatibilität auch ne einfache SATA PCIe Karte...

    Meine Meinung...
    Spaß ist, was du draus machst...

    Joker

    EDIT: Netzteil ... da reicht ein 350W ... Ich habe Jahre lang mein 6-Core AMD Strom-Monster inkl 16 Platten (die gleichzeitig anspringen ^^) betrieben... mit einem 350W von BeQuiet, nach der 17ten fuhr er immer noch hoch, jedoch hat das Mounting Script von TrueCrypt blödsinn gemacht, da die Festplatten in unterschiedlicher Reihenfolge gestartet wurden als sonst (wenn man Partitionen benutzt wäre das egal, Joker macht sowas nicht ^^)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (12. März 2013 um 22:43)

  • Also er muß nichts weiter machen als die drei sachen die ich oben genannt habe...
    Ich war mir nicht sicher ob 4GB reichen bei Windows server 2012... hab ich noch ne Lizenz
    aus der Firma...

    Gehäuse habe ich noch einen alten Server mit Platz für 8 Platten...

    Gut dann nehm ich ein kleineres Netzteil und nur 4GB Ram... aufrüsten kann man immer... ;)

    Danke

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Schau dir mal den N40L von HP oder seinen Nachfolger an. Ein Top Serversystem zu einem günstigen Preis.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Schau dir mal den N40L von HP oder seinen Nachfolger an. Ein Top Serversystem zu einem günstigen Preis.

    Ja stimmt bei der Anforderung von "nur" 3 FB ist der N40L eine gute Wahl. Das spätere Nachrüsten geht allerdings nur sehr beschränkt. Musst du wissen wie viel TB du mittelfristig brauchst.
    Für RAID5 brauchst du allerdings einen zusätzlichen RAIDController oder kannst nur Software RAID5 über das OS erstellen, siehe dazu auch Hardware vs. Software RAID

    Allgemein zum Thema NAS siehe Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke für den Hinweiß...
    Ich will mich allerdings auf 4 Platten beschränken müssen...
    und das vorhandene Gehäuse steht eh nur rum...
    Mit einem Selbstbau sollte ich etwas flexibler sein, man weiß nicht was die zukunft bringt...

    Für RAID5 brauchst du allerdings einen zusätzlichen RAIDController oder kannst nur Software RAID5 über das OS erstellen...

    ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich wollte ersteinmal nur Software RAID5 über das OS erstellen...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ja stimmt bei der Anforderung von "nur" 3 FB ist der N40L eine gute Wahl. Das spätere Nachrüsten geht allerdings nur sehr beschränkt.


    Sry, das sehe ich ganz anders :)

    Du könntest ganz einfach hier mit anfangen:

    Externer Inhalt www.office-netshop.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder sogar sowas

    Externer Inhalt www.lindy.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    da gingen schon mal 2TB Platten rein... oder

    Variante 2

    Externer Inhalt h18004.www1.hp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und den Expander

    Externer Inhalt www.i-tech.com.au
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gut das sind zusammen etwa puhh... 600€ ? + Gehäuse... aber dann bist du bereit auf viele viele TB :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn 4GB Arbeitsspeicher ausreichen, sollte ich dann lieber 2x2GM nehmen oder 1x4GM und eventuell später aufrüsten?
    Und ist für den Einsatz 1333 ausreichend oder lieber 1600?

    noch eine Frage:
    ist der Scthe shuriken Rev.B der gleiche wir der Scythe Shuriken Rev.2

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

    Einmal editiert, zuletzt von sveni_lee (13. März 2013 um 09:57)

  • Das ist dir überlassen...

    Viele sagen, "Oh mein Gott, ohne DualChannel geht bei mir gar nichts" diese dürfen dann 2x4GB kaufen ... ich würde einen Riegel kaufen, und später erweitern, dann sparst du auch noch 1W Strom :P

    1333 ist völlig ausreichend

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Sry, das sehe ich ganz anders :)

    Du könntest ganz einfach hier mit anfangen:
    oder sogar sowas

    da gingen schon mal 2TB Platten rein... oder

    Variante 2
    und den Expander

    Gut das sind zusammen etwa puhh... 600€ ? + Gehäuse... aber dann bist du bereit auf viele viele TB :)

    Könntest Du vielleicht mal kurz schreiben, wie die Teile heißen? Danke!

  • Sry... ja das wäre wohl besser gewesen als nur Bilder :)

    die ersten beiden kannste ergoogeln ala "Wechselrahmen 2,5" in 5,25""....

    die beiden anderen... das eine ist ein HP P410 (hier gibts verschiedene, unterscheiden sich in RAID Funktionen und eingebautem RAM) das zweite ist ein HP Expander, meines wissens braucht man den HP Controller mit mindestens 512MB RAM hier könnte ich dir den Fred aus dem [Hard]Forum ans Herz legen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!