[Worklog] HTPC mit Woman acceptance factor gesucht

  • ... auf gehts! :thumbup:

    Leider habe ich räumlich keine Möglichkeit ohne starke Kompromisse meinen Datastore vom HTPC zu trennen, wie ich hier schonmal geschrieben hatte: Verkabelung / Powerline / Wlan oder doch gar nichts ?

    Also endschied ich mich beides zu kombinieren. Gesagt getan, Hardware rausgesucht und auf gehts an die Bestellung:

    - Fractal Node 304
    - ASRock FM2A85X-ITX
    - Cougar A300W Netzteil
    - 8GB G-Skill ARES DDR3-2133
    - AMD A10 Series A10-5800K
    - Windows 8 Pro 64-Bit
    - Termaltake True Spirit 120M

    Dann kam schonmal der Postmann: :thumbup: und den Katzen hat es auch gefallen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Fractal ist ein echt schöne Case. Alles schon schlicht gehalten, mit integrieter Lüftersteuerung mit 3 Stufen. Eigentlich echt hübsch. Platz für 6x 3,5 HDD und das auf einem echt kleinem Raum. Aber das wird man ja noch merken:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weiter geht es. Den AMD mit dem Mobo verheiraten und direkt mal den Termaltake Lüfter verbauen. Erster Eindruck: DAS WIRD KNAPP!VERDAMMT KNAPP! Und so ein ITX ist ja schon verdammt klein.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da alles noch ganz gut aussah, wurde das Fractal bestückt. Und es folgt das 1. Stopschild. :cursing: Zu eng. Ohne HDDs in der Mitte, würde es reinpassen, aber mit ist es einfach zu eng. Die Sata Anschlüsse passen dann nicht mehr dran.

    Leider ist beim FM2A85x der die APU um 90 Grad gedreht, sonst hätte es perfekt gepasst und der Luftstrom wäre Perfekt von vorne nach Hinten angeordnet.
    Hier sieht man es ganz gut:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber da ich ja schon mit sowas gerechnet habe, hatte ich mir direkt einen Scythe Shuriken dazubestellt. Bei dem Teil passt einfach immer alles irgendwie.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht es dann im Fractal aus:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also HDDs rein, und ab geht die Luzi. Alles zugemacht und neben den TV Schrank gestellt. Ducken und warten was passiert..... :whistling:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Dass ganze ging eine knappe Woche gut, bis der Weibliche Part der Wohnung "diesen komisch aussehenden schwarzen Kasten" entdeckte und bemerke, dass dies ein Dauerzustand und kein Temporärer Zustand sein sollte.

    Hatte dann mal versucht das kleine Kästchen im Schrank links hinter der Tür zu verstecken. Aber es tat mir im Herzen weh, wie warm die Festplatten wurden. Knapp 50 Grad im Dauerzustand wollte ich diesen jetzt auch nicht antun.

    Also das nächste Stopschild! :cursing:

    Resultat: Fractal Node 304 muss wieder gehen.

  • und weiter...

    Diesmal beim Case das OK des Weiblichen Parts eingeholt: "Solange es nicht im Weg rumsteht, ist es mir egal." Ergo es muss irgendwie in den TV-Schrank rein.

    Es wurde ein Silverstone GD07. Durch die Cleane Front fällt das Case fast nicht auf, bis auf das Schloss. DAS IST GRAUENHAFT!!! Warum zur Hölle sollte ich bei mir zuhause mein Case abschließen müssen??????? Soviel Durchgangsverkehr von finsteren Typen habe ich gar nicht, dass es sich lohnen würde.

    Bestellt habe ich die Teile dann bei Casking.de.
    Mit sowas bekommen Händler mich ja immer, das gibt Sympathiepunkte.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach der Stärkung diesen RIESIGEN Karton von Caseking ausgepackt und mir das Silverstone mal genau angeguckt. Alles wirkt sehr sauber verarbeitet. Ein schönes Case. Bis aus die Optik, sobald man die Blende öffnet. Aber naja, dafür ist es ja auch eine Blende.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier nochmal ein Größenvergleich mit dem Fractal Cube 304:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Silverstone hätte das Thermaltake True Spirit 120 genug Platz, leider passt es von der Höhe nicht. Also habe ich den Shuriken direkt drauf gelassen.
    Und das MoBo direkt verbaut:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    JETZT sieht man mal, wie klein so ein ITX ist. Die Lüfter links sind 120mm Lüfter, nur mal so als Größenvergleich.

    Also die HDDs in den Kafig eingebaut, welche übrigens echt gut gelöst ist. Den HDDs geht es durch die 2 unteren Lüfter immer gut, und genügend Platz für HDD und insg. 4x 5,25 Laufwerke ist auch noch vorhanden. Also wird da auch noch ein BluRay Laufwerk reinkommen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach der Anleitung von DanCooper habe ich mir dann einen CIR Empfänger gelötet. Absolut easy, auch für einen Lötdeppen wie mich. Sind ja nur 3 Pins.

    Also ein altes Audiokabel von einem CD Laufwerk genommen und losgelegt:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Funktioniert 1a. :thumbup: Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das Kabel ausgebaut hatte um genau dieses Foto zu machen. Anschließend den Stecker falschherum eingesteckt: CIR Empfänger defekt :cursing:

    Aber ich habe mich ja an DanCoopers Anleitung gehalten und direkt 2 IR Dioden bestellt. :D

    Gesteuert wir das ganze jetzt mit einer Harmony One, bei der noch ein bisschen Finetuning notwendig ist. Denn das: Steigert der WAF ENORMST! :D

    Den Empfänger habe ich direkt an die Blende des Gehäuses befestigt, sodass man diesen fast gar nicht sieht, dieser aber perfekten Empfang hat.

    Na, wer findet ihn? :D

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und hier dann nochmal im Detail:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Blende lässt sich ganz normal öffnen ohne dass ich Angst haben muss um den IR Empfänger.


    Aktuell sind mir die Lüfter noch zu laut, und es können eh nur 2 der 3 angeschlossen werden, weil ich nur 2 Anschlüsse auf dem MoBo habe.
    Somit warte ich jetzt noch auf einen 12V->7 Volt Adapter. Mal gucken wie dann die Geräuschkulisse aussieht.

  • Ich habe dasselbe Gehäuse. (Edit: das Node...) finde es aber im Gegensatz zu deiner Dame echt sehenswert^^
    Meine bessere Hälfte hat auch (noch) nicht gemeckert.

    Das es ziemlich eng ist, muss ich zugeben. Ich habe einen ziemlich großen Lüfter (habe nicht darauf geachtet). Ich glaube mehr wie ein Festplattenhalter passt nicht rein. Mir nicht wichtig, da ich sowieso nur eine SSD drin habe. Außerdem musste ich bei den RAM riegeln die Verkleidung amsägen, damit es passt :D Hatte einfach keine Lust neue zu bestellen.

    Ich ärgere mich allerdings richtig über den CIR-Empfänger. Habe den internen von Cohaus. Egal wo ich ihn hinpacke er bekommt kein Signal. Das Gehäuse scheint ziemlich gut abgeschirmt zu sein. Also habe ich in durch die kleine Öffnung in der Front geschoben und dort hängt er jetzt links oben raus. Sieht natürlich überhaupt nicht schön aus.

    Hattest du auch einen CIR? Wenn ja, wie hattest du es gelöst?

  • Aktuell sind mir die Lüfter noch zu laut, und es können eh nur 2 der 3 angeschlossen werden, weil ich nur 2 Anschlüsse auf dem MoBo habe.
    Somit warte ich jetzt noch auf einen 12V->7 Volt Adapter. Mal gucken wie dann die Geräuschkulisse aussieht.


    Habe die Lüfter vom GD07 mal bei Max zu Hause gehört, die sind echt sehr laut...

    Nur kannst Du sie bei drei intern verbauten HDD´s auch nicht einfach ausbauen wegen der Temperatur.

  • Ganz genau. Deshalb versuch ich es jetzt erstmal mit dem 7V Adapter und drei Lüftern.

    Aktuell laufen neben dem CPU Lüfter 2 der 3 Lüfter und ich habe im Idle eine geschmeidige Wohntemperatur von 25/27/26/27 Grad bei den Festplatten und 32 Grad bei der CPU. Diese laufen allerdings auf 12 V.

    Wenn das mit dem 7V Adapter nicht zufriedenstellend ist, kommen diese Freunde da rein: Scythe Slip Stream 120 800rpm

  • Meinst du jetzt Pics vom fertigem Innenleben?

    der 12V->7V Adapter ist inzwischen angekommen und bringt das Lautstärkeniveau auf ein Level, welches für mich verträglich ist beim Filme gucken.

    Das lauteste am HTPC sind die Festplatte, welche ich leider nicht leiser bekomme.

  • Das lauteste am HTPC sind die Festplatte, welche ich leider nicht leiser bekomme.

    Nettes Projekt. Gefällt mir gut. Ich habe mir was ähnliches zusammengebaut.

    Ich hätte mal ne Frage, wie hast du im UEFI den Lüfter eingestellt ? Ich habe das gleiche Board und Lüfter und bei mir dreht der schon sehr hoch. Wie sind die Temperaturwerte der CPU im Idle ?

  • Laut dem ASrock Extreme Tuner Utility liege ich bei 30 Grad CPU im IDLE bei 1650 Umdrehungen. MB hat dabei 28 Grad FAN Control steht auf Level 4 für die CPU bei einer Target CPU Temp. von 65C.

    @ Fr34k, wenn ich hochzähle komme ich auf insgesamt 5x 3,5 im Halter + 4x 3,5er im 5,25 Adapter

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!