Den HTPC (Windows 8) statt Synology als NAS nutzen Erfahrungen ?

  • Moin,

    An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an die Community ohne die ich bei weitem nicht soweit wäre wie ich heute bin !!


    Ich überlge aktuell neben BD-Player und Sat-Receiver noch weiter weg rationalisieren und auch meine NAS-Aufgaben dem HTPC zu überlassen.
    Momentan habe ich eine Synology DS413 welche ich allerdings auch wirklich nur als SMB/UPNP/AFP-Freigabe nutze, Ziel ist es das die 4 Platten auf einem "richtigen" RAID-Controller (RAID 5) im HTPC laufen.

    Win 8 würe auf der SSD bleiben, Hardware ist ein AMD A8 auf einem vollwertigem Gigabyte MoBo mit 8GB RAM.

    Neben der Frage ob es mit so einem "ähnlichem" Umzug bereits Erfahrungen gibt fallen mir spontan noch folgende Punkte ein welche zu klären sind:

    - Datensicherheit im Vergleich zu Synology ?
    - AFP unter Win 8 möglich (womit) ?
    - UPNP Twonky OK ?
    - Ich boote direkt in XBMC, klappen dann die Freigaben etc. ?
    - Kleinigkeiten wie welcher RAID-Controller und ob eine bessere 50€ Intel Netzwerkkarte Sinn macht in Vergleich zur Onboard ?

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir was das angeht helfen könntet und danke im Vorraus.

  • Der Hauptgrund der bei mir gegen eine Verschmelzung von HTPC und NAS spricht ist die Lautstärke. Einen PC mit 4 Festplatten erzeugt zwangläufig einiges an Geräuschen, zumindest wenn du die Festplatten auch anständig kühlst. Aber auch alleine nur die HDDs sind nicht lautlos. Mit 1-2 DatenFestplatten geht das ja vielleicht noch einigermaßen leise, aber mit 4 und mehr DatenFestplatten zumindest für mich ein NOGO.
    Für mich kam das im Wohnzimmer nicht in Frage.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dank des massiven und gedämmten Gehäuses ist der dann bestimmt leiser als die NAS welche auch schon als "leise" zu bezeichnen ist.
    Leider kann ich beides nur im Wohnzimmer unterbringen.

  • Also wenn dich die Lautstärke nicht stört, kann man das schon machen.

    Die Freigaben an sich sind genauso einfach wie bei jedem NAS. User erstellen, Freigaben erteilen das wars.

    Der Rest ist genauso easy und problemlos.

    Eine andere Netzwerkkarte braucht du auf gar keinen Fall.

    Raidcontroller: tja was willst du ausgeben und wir sagen dir was du kaufen sollst.
    Datensicherheit hängt aber nicht vom Controller ab, sondern von den Platten. Wenn die HDD stirbt, dann kann der beste Controller der Welt nichts daran ändern :-(.
    Einzig die wieder Verfügbarkeit des Raids, handling, features, Geschwindgkeit usw. unterscheiden zwischen einen hochwertigen, bzw. günstigen Controller.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • worldoak

    Gilt das mittlerweile auch für AFP / UPNP ?

    Sagen wir mal ca. 300€ max für den RAID-Controller, Festplatten sind momentan 4x
    Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
    Insofern sollte der RAID-Controller vielleicht auch schon SATA III können.

  • und der RAIDController soll auch nur 4 SATA3 Festplatten können ? ODer planst du mittelfristig mit mehr Festplatten und der RAIDController soll gleich 8 SATA3 Festplatten beherrschen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    habe noch gute 3TB frei


    bedenke, dass in einem RAID auch einiges an Paritätsinformationen anfällt. Bei einem RAID-5 errechnet sich die Nutzdatenkapazität aus: "(Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte) "

    Ich meine nur, da du im ersten Beitrag von einem "richtigen RAID" sprichst und nich genau angibst, wie die 4 Festplatten zur Zeit in deinem DS413 angelegt sind. ;)


    MfG

    Jack

  • richtig und falsches RAID ist hier für mich absolut NICHTS sagend. Viel wichtiger ist die Angabe welches RAID verwendet wird. Bei RAID1 gehen 50% der Speicherkapazität flöten bei RAID5 eine Festplatte und bei RAID6 zwei Festplatten.

    Wenn du also 4 Festplatten mit jeweils 3 TB in einem RAID5 betreibst bleiben ca. 8,1 TB verwendbarer Speicherplatz im OS übrig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tendiere also mehr in Richtung eines 4-fach.


    Dann schau dir z.B. mal den Adaptec RAID 6405 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270000-R) genauer an. Die liegt leicht unter 300 Euro. http://geizhals.de/adaptec-raid-6…-r-a620663.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!