Aktive Funk-Lautsprecher an AV Receiver

  • Setting:

    HTPC an AV Receiver (Onkyo SR309)

    Speaker A: 5.1 für Heimkino
    Speaker B: noch ohne Verwendung

    Mein Vorhaben:

    Ich will mir die JBL Control 2.4 G Allwetter Funklautsprecher
    holen und diese an Speaker B-Ausgang betreiben. Somit sollte es
    möglich sein, am AV-Receiver auf das B-Lautsprecherpaar zu schalten
    und damit die JBL Boxen auf der Terasse zu betreiben.

    Nur folgendes Problem: Die JBL Boxen sind natürlich aktiv. (Also eine davon)
    und aus ihnen führt ein Chinchkabel heraus. (Mit im Lieferumfang noch ein
    Chinch->Klinke-Adapter)

    Wie kann ich nun die Boxen an meinen Speakerausgang B hängen? Funktioniert es
    einfach, die Chichkabel (der Senderstation) abzuisolieren und in die Ausgänge zu klemmen? Welche Ader
    wäre folglich Plus und welche Minus? Oder verstehe ich das alles falsch mit den Funklautsprechern und diese werden
    ganz anders angeschlossen? (Sender/Empfängerteil??)

  • Low Input = Lautsprecherkabel?
    High Input = Chinch?

    Hmm naja wenn ich ehrlich bin überleg ich mir dann doch noch ne Alternative wenn das dann auch nicht das Wahre ist... Die Lautsprecher sind mir auch zu teuer, für das ich sie mit minderer Qualität betreibe!

  • Meist kann Zone2 (also Speaker B) nur analoge Signale weitergeben. Und zwar von einem analogem Eingang.
    Das bedeutet, dass der HTPC zusätzlich Analog angeschlossen sein müßte.
    Ich hatte das Problem bei meine VSX920.

    Perfekt wäre natürlich ein Kabel nach draußen.

  • Der Monitor Out, den man auf dem Foto sehen kann,
    ist ein Video Ausgang also nix für Ton.

    Als einzige Möglichkeit sehe ich den VCR/DVR Out, der etwas gepunktet hinterlegt ist.
    Aber ich befürchte, dass nur analoge Signale dort übertragen werden.

    Auf keinen Fall direkt an Front B den Sender für die Funk-Lautsprecher anschliessen, du würdest den Sender in
    Sekunden sprengen.

  • Lol, da hast du wohl recht, dass der nur Video ist. xD Wie blind man sein kann :D

    Ja also wie gesagt, ich werde das Projekt komplett ummodeln und mir einen Pi mit Gehäuse auf die Terasse stellen - alles andere hat keinen Sinn.

    2 passive Lautsprecher kann ich nicht betreiben, da ich in einer Mietswohnung wohne und mir der Vermieter den Hals umdrehen wird, wenn ich mal eben die Terassentür durchbohre ;)

    Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich auf jeden Fall um einiges schlauer!

  • Achja bzgl. das Speaker B nur analoge Signale verarbeiten können:

    Ich denke mal stark, wenn der Sound übers HDMI Kabel kommt, so liegt eine digitale Übertragung vor, oder? Weil das funktioniert auf jeden Fall!

  • Dann probier doch mal den VCR/DVR Out,
    hast du nicht irgendwas, was du dort zum Testen anschliessen kannst?
    Mischpult, Tapedeck, Sender für Funkkopfhörer, etc. ....
    Dann könntest du sehen bzw. hören, ob das, was du von xbmc hören möchtest
    auch dort ausgegeben wird.
    Wenn das funzt, kannst du dir die Funkboxen ja kaufen.

  • Ich habe das bei mir so gelöst,
    dass ich vom HTPC parallel den Analogausgang, wie auch den Digitalausgang am
    Receiver angeschlossen habe. Es liegen am Receiver auch gleichzeitig beide Signale an.

    Wenn ich z.B. in der Küche oder sonstwo meine mp3 oder Internetradio vom xbmc hören möchte,
    schalte ich am Verstärker auf den analogen Eingang und kann über meine
    Funkboxen fast alles hören.
    Nur Sachen, bei denen der Verstärker den 5.1 Modus nutzt werden nicht über den analogen Ausgang ausgegeben.

    Man könnte auch den Sender der Funkboxen direkt an den analogen Ausgang des HTPCs anschliessen, dann würde dort alles, ausser wo xbmc den Audio-Passthrough verwendet, über die Funkboxen übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!