SD-Material bei Live-TV unter XBMC 12

  • Hallo,

    habe gestern meine Digital Devices Cine S2 6.5 eingebunden, DVBViewer PRO und den Recording Service installiert.
    Läuft soweit auch ganz gut.

    Nur unter XBMC 12 habe ich unter Live-TV bei SD-Material so eine Art Kammbildung an den Kanten, also
    eine schlechte Bildqualität. Unter DVBViewer direkt ist die Qualität ok.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Und welche Decoder habt ihr in der DVBViewer-Konfiguration eingestellt?
    Bei mir ist es Cyberlink PowerDVD. Gibt es da noch was besseres?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Kammbildung klingt für mich nach fehlendem Deinterlacing. SDTV wird Interlaced übertragen, auch Digital. Ein Relikt aus der Analogübertragung. Einfach mal Deinterlacing aut "Auto" und "Deinterlacing Quality" auf "Best" setzen. Wohlbemerkt während der Wiedergabe eines Kanals im HUD. Am besten dann "Als Standard für alle Videos setzen" damit du den Vorgang nicht pro Kanal wiederholen musst.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das als Standard für alle Videos setze, beeinträchtige ich dann die Wiedergabe von HD-Material (z.B. HD-TV oder HD-Filme)?

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das als Standard für alle Videos setze, beeinträchtige ich dann die Wiedergabe von HD-Material (z.B. HD-TV oder HD-Filme)?

    Sofern Deinterlacing auf "Auto" gesetzt ist, wird es nur angewendet, wenn das Material auch Interlaced ist. HDTV der öffentlich rechtlichen wird in 720p (Progressiv, ergo nicht interlaced) ausgestrahlt und somit nicht versucht zu deinterlacen. PayTV wie Sky senden jedoch in 1080i (Interlaced) und somit wird XBMC es auch versuchen zu deinterlacen. Entsprechend Leistung vorausgesetzt funktioniert es, denn das verlangt der Hardware schon eingiges ab. Ansonsten werden bei schwachen Geräten vermutlich Frames gedropt und das Video stottert bzw. ruckelt. Ich fahre mit der Auto-Einstellung sehr gut.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!