ASRock FM2A75 Pro4-M - Welcher RAM?

  • fast alle haben ja das folgende Board
    ASRock FM2A75 Pro4-M

    welchen RAM nutzt ihr?

    Scheinbar gibt es Probleme bei gewissen 2x4 GB sets.


    Maximaler Takt ist jedenfalls 1866 MHZ.

    Wegen des Kühlers scheinen auch RAMs mit neuartigen, aber zu hohen Kühlerrippen nicht in Frage zu kommen.


    ich habe mir folgende kommenden lassen, die nicht in der Kompatibilitätsliste des Boadsstehen und bin unsicher, ob ich sie auspacken soll:

    Kingston KHX1866C9D3K2/8GX Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, CL9) DDR3-RAM
    http://www.amazon.de/gp/product/B0055ZEKC4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    andere user
    Corsair Vengeance Blue LP Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, 240-polig, CL9, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
    ebenfalls nicht auf Komp-Liste
    http://www.amazon.de/gp/product/B008HK4ZAG/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A2V83A13TAZI1P&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • alles innerhalb von 2 Wochen kann man kostenfrei zurückschicken... auch wenn es mal ausgepackt war...

    wenn schon zu spät würde ich mir welche von der Kompatiblitäts-Liste holen

    - mfg


  • Ich habe genau das Ram Kit von Kingston bei dem gleichen Board verbaut, das geht ohne Probleme.

  • Hi,

    ich möchte mir auch ein ASRock FM2A75 Pro4-M (mit einem A6-5400K) zulegen. Die RAM-Auswahl ist ja nicht ganz einfach. Viele RAM Bausteine sind leider nicht in der Kompatibilitätsliste von ASRock aufgeführt :(

    Aber der Reihe nach:

    Wieviel RAM ist denn überhaupt notwendig? Der HTPC soll hauptsächlich mit XBMC als Medienplayer dienen. Die Inhalte werden dabei von einem NAS bereitgestellt.

    Eine TV-Karte möchte ich auch einbauen und damit TV schauen.

    Ich wollte eigentlich nur 4GB (2x2GB) verbauen und dann den HTPC bei Nichtnutzung immer in den S4 (Ruhezustand) fahren.

    Reichen die 4GB für eine sinnvolle Perfomance aus? Oder sind doch 8GB zu empfehlen?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • meines läuft mit 2x4GB Mushkin DDR3-1866 (Redline Serie)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Bei Bedarf und wenn dein TV Backend es kann, kann man 2x4GB nehmen und dabei ne 4GB RAMDisk für den TS-Buffer einrichten...


    Sorry ... was ist denn der TS-Buffer und für was ist die RAM-Disk gut?


    Wie lange dauert denn das Ausschalten in den Ruhezustand (S4 auf eine SSD) und das Aufwecken aus dem Ruhezustand bei 8GB?

    Verhält sich das linear zur RAM-Größe?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Wie lange dauert denn das Ausschalten in den Ruhezustand (S4 auf eine SSD) und das Aufwecken aus dem Ruhezustand bei 8GB?

    Was hat denn die RAM Größe damit zu tun ? Bei mir dauert das mit Windows 8 nur wenige Sekunden bis ich wieder im XBMC bin. Würde schätzen 3-8 sec., mein TV braucht länger bis er wieder an ist und ein Bild zeigt :D Allerdings benötigt XBMC meist noch ein paar zusätzliche sekunden um alles zu laden. Das hängt aber davon ab wie du es konfiguriert hast (z.B. DB Scann beim start) und welche Addons du alles installiert hast.

    TS = TimeShift, dieses Buffert den LiveTV Inhalt. Wenn du eine RAMDisk von 4 GB dafür bereit stellst ist das Handling des TimeShifts um einiges flüssiger. Da der letzte Teil des TimeShifts direkt im RAM liegt kann man darauf flüssiger agieren als wenn dieser auf der Festplatte liegt. Eine RAMDisk musst du aber immer manuell im Verfügbaren RAM anlegen. Dazu gibt es aber recht gute Programme und HowTos, musst du einfach mal Tante Google fragen.

    PS: Ich habe nur 4GB RAM installiert und bei mir sind meist mehr als 2 GB RAM komplett ungesetzt. Daher sind für einen reinen Multimediaplayer mehr als 4 GB RAM echt überflüssig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • TS=Time Shift, zeitversetzt schauen.

    Das Aufwecken aus dem Standby geht sehr schnell, genaue Sekundenangaben habe ich jetzt nicht zur Hand. Ich denke nicht, dass sich der Ram Unterschied da exorbitant bemerkbar machen wird.

    EDIT: Dieses Mal war Keibertz wieder schneller... ^^

  • Danke für die Antworten ... gutes Forum .. man lernt schnell dazu.


    Was hat denn die RAM Größe damit zu tun ?


    Vielleicht habe ich zu kompliziert gedacht - aber ganz einfach: Beim Ruhezustand wird ja der komplette RAM-Inhalt auf die HDD/SSD geschrieben. Und das dauert eben eine gewisse Zeit. Bei 8GB also eigentlich genau doppelt so lange als bei 4GB. Ich rede nicht vom Standby. Hier wird ja nur das RAM weiter mit Spannung versorgt.

    Bei einer Schreibrate von 200MB/s und bei vollen 8GB Arbeitsspeicher - also 8000/200 = 40s. Kann doch nicht sein!? Wo ist denn da der Denkfehler?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Bei Windows8 gibt es ein neues Feature was irgendwie ULTRA Fast WAKE UP oder so heißt. Muss aber auch vom Mainboard unterstützt werden. Dann ist der RATZ FATZ wieder da, egal ob Standby oder Ruhezustand. Wobei Win8 als Standard eh nur noch in den S4 = Ruhezustand und nicht mehr in den S5 = AUS geht.

    Daher schon sehr OS Abhängig das ganze ....

    PS: In den RAM geladen werden muss nur was vorher drin stand. Wenn also nur 2 GB RAM drin waren müssen auch nur die wieder geladen werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • TS = TimeShift, dieses Buffert den LiveTV Inhalt. Wenn du eine RAMDisk von 4 GB dafür bereit stellst ist das Handling des TimeShifts um einiges flüssiger. Da der letzte Teil des TimeShifts direkt im RAM liegt kann man darauf flüssiger agieren als wenn dieser auf der Festplatte liegt. Eine RAMDisk musst du aber immer manuell im Verfügbaren RAM anlegen. Dazu gibt es aber recht gute Programme und HowTos, musst du einfach mal Tante Google fragen.


    An so eine RAM-Disk habe ich bisher noch nicht gedacht.

    Ist so eine RAM-Disk auch bei einem System mit einer SSD sinnvoll? Die ist ja auch schon schnell ...

    4GB sind ja auch schnell voll mit HD-Material? Was passiert wenn die RAM-Disk voll ist (kommt dann eine Fehlermeldung während des TimeShifts)?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ich verstehe Keibertz so, dass "der letzte Teil" in der Ram Disc gespeichert wird. Der Rest würde dann also immer nachgeladen, während Du auf den Ram Anteil direkt Zugriff hast. Verbessert mich bitte, wenn ich das falsch auslege. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!