Günstigstes passives Gehäuse für vorhandenen HTPC

  • Hallo,
    suche für mein bereits vorhandenen HTPC ein neues Gehäuse, welches den CPU passiv kühlt, da mich der Lüfter aufregt^^

    Hier die Daten des HTPCs:

    LianLi Mini-Q PC-Q09
    SFM1 Asrock A75M-ITX (A75/mITX)
    DDR3-RAM 4GB CL7 Corsair Vengeance LP
    AMD A6 X3 3500 3MB 2,1GHz HD6530D GPU
    Scythe Kozuti SCKZT-1000
    IR6-Empfänger
    Crucial M4 64GB SSD

    Das LianLi Gehäuse soll verkauft werden und durch ein günstiges, passives Gehäuse ersetzt werden. Ich brauche keinen Slot für ein Laufwerk, die Daten kommen alle vom NAS.

    Hab mir dieses hier angeguckt, aber wie auf der Herstellerhomepage steht ist es nur bis max 35W TDP (meine CPU hat laut amazon 65W TDP) und nur für Intel-ITX Mainboards?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

    MfG

  • Das LianLi Gehäuse soll verkauft werden und durch ein günstiges, passives Gehäuse ersetzt werden

    Es gibt keine empfehlenswerten günstigen passiven Gehäuse. Für AMD schon drei mal nicht, denn diese erzeugen immer recht viel Wärme. Würde an deiner Stelle kein Gehäuse unter einem Herstellerwert von 95 WATT TDP nehmen, die sind alle recht teuer ...
    Hintergrund ist ganz einfach, das AMD seine Werte beschönigt und du mit den angegebenen 65 WATT TDP unter Last nicht weit kommt. Es wird gemunkelt AMD hätte bei diesem Wert einfach die GPU nicht mit berücksichtigt, was für die Praxis aber natürlich kompletter Blödsinn ist.

    Würde es ehr mal mit einem anderem Lüfter oder richtigen Lüftersettings versuchen. Meinen CPU-Lüfter höre ich null ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey,
    danke für die schnelle Antwort, so oder so ähnlich hab ich mir das schon gedacht :/
    Ich höre den CPU-Lüfter und den Netzteil deutlich wenn ich hier am PC ca. 5m entfernt sitze und der TV läuft....als ich den HTPC zusammengestellt habe hat man mir geraten den Scythe Kozuti SCKZT-1000 CPU-Lüfter zu nehmen, da er sehr leise sei...war eine Fehlentscheidung denk ich^^


    Das mit dem Netzteil werde ich wohl nur durch eine Picu-PSU lösen können, irgendwelche Empfehlungen?
    Ebenso brauche ich dann einen neuen leiseren CPU-Kühler. Wäre dieser [Anzeige] gut oder welchen könnt ihr empfehlen?
    Hab leider nicht viel Ahnung da ich sonst auf Intel gesetzt habe...

    Danke für die Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!