Lautstärke bei 5.1 nicht regelbar. Schwarzer screen beim Start

  • Moin Moin,

    beim Start von XBMC kommt erst der Frodo SPlashscreen und dann bleibt es schwarz. Erst wenn ich die zurücktaste an der maus betätige, sehe ich den Homescreen. Was hab ich da eingestellt. -.-

    Bei 5.1 Sound kann ich die Lautstärke nicht mehr über XBMC ändern. Dort kommt dann ein Rotes Lautsprecher symbol welches durchgestrichen ist und wo steht "Passthrough Modus Aktiv" Hab schon versucht die soundquellen und Kanäle zu ändern. Bringt aber nichts.

    hoffe irgendwer kann mir da helfen.

    thx in advance.

    cheers

  • Sobald du eine Bitstream Ausgabe (DD 5.1, DTS DTS-HD, TrueHD usw) an deinen Receiver hast, kann XBMC die Lautstärke nicht mehr regeln, da das Signal einfach weitergereicht (Passthrough !) wird...
    Du könntest angeben, daß dein Receiver keines der Formate beherrscht, dann kann XBMC meines Wissens wieder was an der Lautstärke drehen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • schon möglich, hab' es nie getestet ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hi all,

    Ich hänge mich hier mal ein...

    Die Frage

    Zitat

    beim Start von XBMC kommt erst der Frodo SPlashscreen und dann bleibt es
    schwarz. Erst wenn ich die zurücktaste an der maus betätige, sehe ich
    den Homescreen. Was hab ich da eingestellt. -.-

    wurde hier in dem Thread leider noch nicht beantwortet.

    Ich habe nämlich plötzlich genau dasselbe Problem.

    Vorgestern (19.03.2013) habe ich Frodo komplett neu installiert. Anfangs lief alles normal. Doch jetzt, wenn ich XBMC starte, habe ich genau das oben genannte Problem. Ein Druck auf die Zurück-Taste der FB zeigt mir dann den üblichen Homescreen, aber ich möchte das natürlich gelöst haben.

    Ich hatte ausserdem auch das Problem, dass beim "Verlassen" von XBMC, das Programm ewig oder gar nicht geschlossen wurde. Mit einem Blick in die Log habe ich festgestellt, dass wohl die AddOns Watchdog, XBMC Backup und Widget (irgendwie so) was damit zu tun haben könnten. Hab die drei dann deinstalliert und hatte danach keine Probleme mehr beim Verlassen von XBMC.

    Irgendwie habe ich keine Lust alles nochmal von vorne zu installieren... ;(

    Hier mal ein Auszug aus meiner Log, wegen dem Start-Problem:


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss
    JJ

    AVR: Denon AVR-X4200W
    Soundsystem: Teufel System 5 THX Select 2 inkl. 2 Teufel Dolby Atmos Reflekt
    Kodi Version: Kodi 17.6
    Betriebssystem: Android 7.1.0
    Kernel: Linux 3.10.67+
    Mainboard: Nvidia Shield TV 16GB
    CPU: Coretex A57 Processor rev 1 (aarch64), GPU: NVIDIA TegraTV
    Monitor: LG OLED65C6 (3820x2160p)
    Kodi DB liegt im Netzwerk auf meiner Synology 1812+ NAS verbunden über NFS.

  • Ja, ich verwende den Confluence Mod v2. Ist das nicht gut? :)

    Gruss
    JJ

    tapatalked with my phone

    AVR: Denon AVR-X4200W
    Soundsystem: Teufel System 5 THX Select 2 inkl. 2 Teufel Dolby Atmos Reflekt
    Kodi Version: Kodi 17.6
    Betriebssystem: Android 7.1.0
    Kernel: Linux 3.10.67+
    Mainboard: Nvidia Shield TV 16GB
    CPU: Coretex A57 Processor rev 1 (aarch64), GPU: NVIDIA TegraTV
    Monitor: LG OLED65C6 (3820x2160p)
    Kodi DB liegt im Netzwerk auf meiner Synology 1812+ NAS verbunden über NFS.

  • aaaah, ja... genau das wars. Spitze, danke!

    Gruss
    JJ

    AVR: Denon AVR-X4200W
    Soundsystem: Teufel System 5 THX Select 2 inkl. 2 Teufel Dolby Atmos Reflekt
    Kodi Version: Kodi 17.6
    Betriebssystem: Android 7.1.0
    Kernel: Linux 3.10.67+
    Mainboard: Nvidia Shield TV 16GB
    CPU: Coretex A57 Processor rev 1 (aarch64), GPU: NVIDIA TegraTV
    Monitor: LG OLED65C6 (3820x2160p)
    Kodi DB liegt im Netzwerk auf meiner Synology 1812+ NAS verbunden über NFS.

  • Hallo XBMCnerds,

    bin neu hier, und wollte keinen neuen Thread aufmachen,hoffe habe alles richtig gemacht.

    Ich habe seit ein paar Jahren XBMC auf dem Windows 7 ohne Probleme benutzt. Auch mit XBMC 13.2 Gotham. Ich konnte bzw. kann immer noch mit der Passthrough Einstellung die Lautstärke mit den Tastaturtasten + und – ohne Probleme regeln, und habe auch ein 5.1 Sound auf dem Receiver.

    Nun habe ich vor ein paar Tagen die Festplatte mit Win 7 gegen eine andere getauscht und XBMCbuntu installiert. Habe schon alles Mögliche probiert aber ich kann einfach nicht mehr die Lautstärke mit den Tasten +und – regeln, ich bekomme immer die Meldung „Passthrough Modus Aktiv“.

    Ich weiß, dass das Passthrough heißt, dass das Signal direkt an den Receiver gesendet wird, warum kann ich aber dann mit Windows 7 es regeln, das macht keinen Sinn?

    Ich benutze:
    ASUS P5B Plus Mainboard
    mit der onboard sound Karte AD1988
    und einem SPDIF Kabel

    Vielen Dank im Voraus

  • Danke für die schnelle Antwort mad-max,

    ich habe wieder die Win7 Festplatte angeschlossen, und rumprobiert.

    Ich hatte immer in System-Einstellungen->Audio-Ausgabe bei Audio Ausgabegerät „DIRECTSOUND: Digitalaudio(SPDIF)(High Definition Audio Gerät)“

    und bei Digitales Gerät für Passthrough "dasselbe" gehabt

    Nun habe ich rumprobiert und sobald ich Audio Ausgabegerät auf „DIRECTSOUND: egal was“
    und Digitales Gerät für Passthrough “WASAPI: egal was“ setze, bekomme ich auch die Meldung „Passthrough Modus Aktiv“.

    Ich habe jedoch, auch wenn ich Digitales Gerät für Passthrough auf “WASAPI: default“ setze, trotzdem ein 5.1 Sound auf dem Receiver.
    Ich bin immer noch total verwirrt.

    Habe ich mir die ganze Zeit in Win7 mit der falschen Einstellung „DIRECTSOUND: Digitalaudio(SPDIF)(High Definition Audio Gerät)“ die Filme angeschaut(angehört)?
    Falls nicht, kann ich es auch in XBMCbuntu machen? Die Einstellung in XBMCbuntu ist zurzeit „HDA Intel, AD1988 Digital SPDIF“. Mehr Treiber zur Auswahl, hat XBMCbuntu auch nicht vorinstalliert, gehabt.

    Vielen Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!