WHS2011 Betriebssystem auf neue Platte übertragen

  • Hallo,

    ich habe mir vor einem halben Jahr einen Homerserver HP N40L mit WHS2011 eingerichtet. Dazu sind 2 Platten über ein Raid1 verbunden und 2 Partitionen erstellt. Nun habe ich das Gefühl (nach einigen Recherchen), dass dies nicht optimal ist. Ich würde gern das Betriebssystem auf ein eine SSD Platte legen. Da ich auf dem jetzigen System schon einiges Installiert habe (Sharepoint...) wäre es gut es "einfach" auf die SSD spiegeln zu können.

    Wie würdet ihr einen solchen Wechsel der Platte fürs Betriebssystem SICHER vornehmen??

  • Was versprichst du dir denn von dem Wechsel auf SSD ? Bei einem NAS OS bringt eine SSD Festplatte in aller Regel keine merkliche Verbesserung. Denn der limitierende Faktor ist hier nicht die Festplatten- sondern die Netzwerkgeschwindigkeit.

    Eine eigene Festplatte für das OS ist allerdings immer zu empfehlen. Man sollte gerade bei einem NAS meiner Meinung nach die Datenhaltung strickt von dem OS trennen. Ob man dabei das OS selbst auch durch ein RAID absichern will ist sicher Ansichtssache, ich mache es bei mir nicht.
    Allerdings bin ich auch kein Freund von OS spiegeln, wie du es nennst. Ich selbst würde es immer auf der neuen Festplatte frisch aufsetzen. Da ich das einfach für den sauberen Weg halte. Aber auch das ist Ansichtssache.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (8. März 2013 um 07:50)

  • Und das mit dem spiegeln soll gar nicht so einfach sein. Ich wollte auch mal ne 80GB SSD auf eine 120GB SSD spiegeln und raus kam dass ich jetzt eine 120GB SSD drin habe auf der ich nur 80GB verwenden kann und vergrößern mit G-Parted funktioniert auch nicht ohne dass ich mir das System zerschieße.
    Also ich würde davon lieber die Finger davon lassen oder wenn du das machst nur mit Backup wie bei eigentlich allem was man so am System macht.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Und das mit dem spiegeln soll gar nicht so einfach sein. Ich wollte auch mal ne 80GB SSD auf eine 120GB SSD spiegeln und raus kam dass ich jetzt eine 120GB SSD drin habe auf der ich nur 80GB verwenden kann und vergrößern mit G-Parted funktioniert auch nicht ohne dass ich mir das System zerschieße.
    Also ich würde davon lieber die Finger davon lassen oder wenn du das machst nur mit Backup wie bei eigentlich allem was man so am System macht.


    Bist Du dir da sicher?

    Das muss eigentlich mit Windows eigenen Mitteln gehen...

    Erst die HDD auf die größere SSD spiegeln.
    Danach gehst Du in die Windows "Datenträgerverwaltung"
    und änderst die Größe (Volume vergrössern).

    Muss eigentlich ohne Probleme so funktionieren.

  • Bei mir war es zumindest so dass ich danach nichtmehr booten konnte ich habs dann dabei belassen dass ich jetzt mit 80GB auskommen muss ;)
    Danke für den Hinweis ich werde es wenn ich Zeit habe nochmal ausprobieren ob es so auch funktioniert dass der PC dann auch noch funktioniert.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Acronis läßt einem die freie Wahl, was man wie machen will.
    Auch eine 1TB Platte, auf der zuvor das System und auf einer anderen Partition Programme waren, läßt sich problemlos auf eine 80GB Platte bringen.
    So fern der Platz zuvor nicht höher belegt war.

    Ich habe so schon ein paar Laptops und auch meinen PC erfolgreich von Magnet auf SSD-Platte umgerüstet. Nie auch nur ein Problem gehabt.

  • Also man merkt eine SSD deutlich im Server System!

    Ich mache mir vom Server immer ein Image und bei Notfällen oder ähnlichem muss ich nicht alles einrichten. Ein Server muss meiner Meinung nach auch immer zugüg zur Verfüg stehen. Ich hatte bis dato eine 2,5" HDD fürs Image jetzt wo die SSD quasi geschenkt zu bekommen sind, liegt das Image auf der 2. SSD.
    Ich halte nichts vom OS auf 2 Laufwerken.... wozu auch wenn eine SSD weniger Strom braucht, weniger Wärme und genauso schnell, wenn sogar schneller die Arbeit der 2 Festplatten verichtet?! Auch ist es Sinnfrei 2 Laufwerke zu verwenden, da diese immer gespiegelt werden und bei einem Fehler im OS muss man diesen Raid Verbund vom neuen Einrichten.

    Beim Image:
    Einfach im Win ein Image machen lassen und bei wechsel oder Bedarf von DVD booten... Image auswählen das wars....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (8. März 2013 um 11:10)

  • Was versprichst du dir denn von dem Wechsel auf SSD ? Bei einem NAS OS bringt eine SSD Festplatte in aller Regel keine merkliche Verbesserung. Denn der limitierende Faktor ist hier nicht die Festplatten- sondern die Netzwerkgeschwindigkeit.

    es muss nicht unbedingt eine SSD Platte sein.

    Eine eigene Festplatte für das OS ist allerdings immer zu empfehlen. Man sollte gerade bei einem NAS meiner Meinung nach die Datenhaltung strickt von dem OS trennen. Ob man dabei das OS selbst auch durch ein RAID absichern will ist sicher Ansichtssache, ich mache es bei mir nicht.
    Allerdings bin ich auch kein Freund von OS spiegeln, wie du es nennst. Ich selbst würde es immer auf der neuen Festplatte frisch aufsetzen. Da ich das einfach für den sauberen Weg halte. Aber auch das ist Ansichtssache.

    Ich möchte so wie du es bei dir hast, meine Daten auf dem Raid Verbund behalten und eine zusätzliche Platte einabuen auf dem künftig das OS laufen soll. Das war mir zu Beginn beim Einrichten des Homeserver noch nicht so bewusst...
    Ich weis auch, dass ein frisch aufgesetztes System das sauberste ist. Ich würde trotzdem gern den "unsauberen" Weg gehen. Dafür fehlt mir aber im Moment die Idee, wie ich das bewerkstellige.
    Ich hoffe du, oder jemand anders, kannst mir da weiterhelfen.


    Acronis läßt einem die freie Wahl, was man wie machen will.
    Auch eine 1TB Platte, auf der zuvor das System und auf einer anderen Partition Programme waren, läßt sich problemlos auf eine 80GB Platte bringen.
    So fern der Platz zuvor nicht höher belegt war.

    Ich habe so schon ein paar Laptops und auch meinen PC erfolgreich von Magnet auf SSD-Platte umgerüstet. Nie auch nur ein Problem gehabt.

    das werde ich mir mal anschauen, ist das Freeware??
    Reicht es dazu eine Platte des Raid auszubauen und an einem anderen Rechner mit diesem Programm die entsprechende Partition auf die neue Platte zu spiegeln?

  • also wenn du eh eine neue Festplatte für das OS kaufst würde ich schon eine SSD kaufen. Gründe siehe Ausführung von worldoak. Aber wirklich benötigt wird die in deinem UseCase meiner Meinung nach nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!