XBMC+MYSQL+Datenbank editieren?

  • Hi Leute,

    ich bin neu hier aber nicht Neu im XBMC geschehen :)

    Lese schon eine ewige zeit hier im Forum und meistens konnte ich durch suchen und lesen schon alles finden was mir auf dem Herzen liegt :)
    Wirklich mächtige Community hier !

    Hätte nun aber doch eine Frage.

    Habe Momentan (wird erweitert) ein NAS mit meinen Daten, auf dem NAS läuft auch eine MySQL Datenbankd für XBMC (ohne Probleme) und ein ATV2 als Client mit Frodo official.

    Ich scrape alles immer mit Ember vor doch meistens sind zb die Filmtexte in Englisch und ich finde es recht mühsam diese in Ember zu Editieren bzw die NFOs anzupassen.

    Nun komme ich aus der IT und kenne mich mit MySQL recht gut aus und finde es einfacher direkt in der MySQL Datenbank sachen wie Sets, Texte etc, zu Editieren als in den NFOs der in Ember.

    Aber (nun meine Frage) was passiert wenn ich dort was editiere? Wird mir das dann am ATV so gleich angezeigt?
    Was passiert wenn ich dann nach neuen Inhalten suchen lasse ? Trägt er dann den Inhalt der NFOs wieder in die Datenbank ein und ersetzt mir mein manuel editiertes Zeug :/ ?

    LG

    black0r

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Aber (nun meine Frage) was passiert wenn ich dort was editiere? Wird mir das dann am ATV so gleich angezeigt?


    Sobald du den DB Request aus XBMC heraus nochmal machst hast du direkt die neuen Werte drinne...

    as passiert wenn ich dann nach neuen Inhalten suchen lasse ? Trägt er dann den Inhalt der NFOs wieder in die Datenbank ein und ersetzt mir mein manuel editiertes Zeug :/ ?


    Nein, das macht er nicht...
    Er prüft ja vorher per Quickhash ob sich an den Files was getan hat...aber er prüft nicht jedes mal dein Inhalt der Tabellen...
    Das wäre ja ein schöner Performance-Killer

  • Hi Mad Max,

    das heißt ich kann fröhlich in der Datenbank rumeditieren und er übernimmt das ? SUPER !

    Was meinst du mit "DB Request aus XBMC" ?

    Vielen Dank für die mega schnelle Antwort !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Was meinst du mit "DB Request aus XBMC" ?


    Sobald XBMC die von dir direkt in der MySQL DB veränderten Daten das nächste mal abfragt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Das dacht ich mir - kann ich das manuel forcieren ?

    ??? Wie sonst wenn nicht manuell ???
    Sobald du im XBMC das nächste mal die Abfrage manuell, durch das klicken des entsprechenden Buttons, einleitest kommen die neuen Daten zum Vorschein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du meinst damit "neue Inhalte Suchen" richtig ;) sorry nur nicht das wir uns falsch verstehen :)

    EDIT:


    hätte ja sein können das er in einem bestimmten intervall die Sachen neu abfrägt :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Du meinst damit "neue Inhalte Suchen" richtig sorry nur nicht das wir uns falsch verstehen


    Nein ich meine wenn du in XBMC das nächste mal diese Inhalte, die du in der MySQL verändert hast, anzeigen lässt.
    Bei einem "neue Inhalte Suchen" werden die Infos aus der NFO bzw aus dem Internet neu geladen ....

    Sorry aber irgendwie stehst du hier gerade gewaltig auf dem Schlauch ... weiß aber auch nicht wie ich es dir noch besser erklären soll.

    EDIT: XBMC holt sich alle Infos aus der Datenbank. Im Normalfall aus der lokalen DB und wenn existent aus der MySQL DB. XBMC selbst ist Stroh doof und weiß über seine Inhalte gar nicht. Es holt immer ALLES aus der DB, da wird nix gepuffert...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alles klar wie Kloßbrühe! Ich glaub ich stand gerade wirklich etwas auf dem Schlauch :whistling:

    Nein ich meine wenn du in XBMC das nächste mal diese Inhalte, die du in der MySQL verändert hast, anzeigen lässt.
    Bei einem "neue Inhalte Suchen" werden die Infos aus der NFO bzw aus dem Internet neu geladen ....

    Nur noch mal hierzu. Oben wurde gesagt das wenn ich "neue Inhalte Suchen" mach die bestehenden Filme nicht mehr angefasst werden- du verwirrst mich aber jetzt mit deiner Aussage das diese dann wieder aus dem Netz bzw. Lokal (weil ember gescraped) gezogen werden- werden diese infos in meinen SQL Tabellen dann doch wieder ersetzt?

    Wenn nicht ist alles klar und es funktioniert dann so wie ich mir das Wünsche :) !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Es werden bei einem automatischem DB Update egal wie angeworfen immer nur NEUE INHALTE, sprich neue Filme/Serien, gesucht. Die bereits in der DB existierenden Filme werden NICHT upgedatet. Neu ist der Film, wenn er vor dem automatischem DB Update gar nicht in der DB existiert oder wenn sich der Pfad/Dateiname verändert hat.

    Wenn du bei einem existierendem Film die NFO verändert hast oder die Infos online neu laden willst musst du entweder die Film vorher aus der DB löschen oder ihn manuell aktualisieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. März 2013 um 14:12)

  • Du solltest allerdings bedenken, daß deine manuellen Änderungen in der MySQL Datenbank bei einer Neuanlage nicht mehr da sind, da deine .nfo-Files ja noch die alten Infos enthalten. Deshalb ändere ich immer in den .nfo-Files (geht ja auch per Texteditor)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Du solltest allerdings bedenken, daß deine manuellen Änderungen in der MySQL Datenbank bei einer Neuanlage nicht mehr da sind, da deine .nfo-Files ja noch die alten Infos enthalten. Deshalb ändere ich immer in den .nfo-Files (geht ja auch per Texteditor)

    Daher mache ich alle X Tage/Wochen einen separaten Export in XBMC. Dabei werden alle NFO Dateien mit den aktuell in der Datenbank existierenden Infos neu geschrieben.

    Finde es einfacher und schneller direkt manuell die XBMC Datenbank, mit welchem Tool auch immer, zu editieren. Als immer manuell die NFO und dann den jeweiligen Film manuell neu in XBMC einzulesen.
    Das ist auch mit der Hauptgrund warum ich kein EMM verwende. Denn dort wird ja nur die NFO erstellt/angepasst und nicht direkt die XBMC DB editiert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist alles Geschmacksache :) Ich nutze lieber EMM und ändere dort, da hab' ich mich mittlerweile dran gewöhnt:

    Neue Datei (DVD/BD/WEB usw...) => anpassen an meine Namensgebung => in richtigen Ordner kopieren => mit EMM scrapen ggfs. anpassen => XBMC Datenbank aktualisieren

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Daher mache ich alle X Tage/Wochen einen separaten Export in XBMC. Dabei werden alle NFO Dateien mit den aktuell in der Datenbank existierenden Infos neu geschrieben.

    Finde es einfacher und schneller direkt manuell die XBMC Datenbank, mit welchem Tool auch immer, zu editieren. Als immer manuell die NFO und dann den jeweiligen Film manuell neu in XBMC einzulesen.
    Das ist auch mit der Hauptgrund warum ich kein EMM verwende. Denn dort wird ja nur die NFO erstellt/angepasst und nicht direkt die XBMC DB editiert.


    Sehr gute Idee das mit dem Export! Wie mach ich denn das ? *ich bin mir nicht sicher aber ich hab das glaub ich schon mal irgendwoe gelesen :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • muss mal die alte leiche ausm Keller holen verzeiht mir :)

    gibt es überhaupt noch ein Tool wie von keibertz erwähnt das direkt in der DB editieren kann?
    Seit XBNE nicht mehr weiterentwickelt wird mach ich das manuell über phpmyadmin was aber eine etwas aufwendige arbeit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!