Ruckler bei Spielen

  • Eines meiner letzten Probleme mit meinem HTPC ist das bei Spielen wie z.b. Need for Speed Hot Persuit es zu unangenehmen Rucklern kommt. Bild bleibt nicht komplett stehen aber es gibt so wellenartige Ruckler - läuft einfach nicht flüssig. Hatte davor einen HTPC mit einem A8-3870K und da liefes ohne Probleme.

    Meine aktuelle Konfig:
    - A8 5500
    - ASROCK FM2A75 PRO-M
    - 8 GB Speicher
    - Windows 8 Pro (alle Updates eingespielt)
    - Streacom PICO PSU 150 WATT (power problem?)
    - Neuster Catalyst installiert --> sonste keine spezifischen Mainboard-Treiber installiert!
    - shared grafic memory auf 1GB festgelegt (BIOS)

    Hat da jemand eine Idee?
    Rechenpower und Strom sollten doch ausreichen, oder?

    lg

    Mambo

  • Zuerst einmal: Ich denke mal stark du redest von der 2010er Version oder?

    2. Ganz ehrlich: Du hast ne Onboard Grafikkarte und wunderst dich, dass das Spiel nicht 1A läuft?

    Dann schrau mal deine Settings etwas runter. Extreme Leistungshungrig ist bspw. Antialaising
    Das wirst du wohl ausmachen müssen und ggfls. auch noch andere Anpassungen machen müssen!

    Wie viel Frames bekommst du denn?

  • Danke für die schnelle Antwort. Welche Version ich genau habe kann ich nicht sagen aber hab das neuste Update installiert.

    Wenn ich die auflösung und die Qualität runterdreh hab ich das gleiche Problem. Kann ja eigentlich auch nicht wirklich sein, dass es mit dem A8-5500 schlechter als mit dem A8-3870K läuft, oder?

  • Wenn ich die auflösung und die Qualität runterdreh hab ich das gleiche Problem. Kann ja eigentlich auch nicht wirklich sein, dass es mit dem A8-5500 schlechter als mit dem A8-3870K läuft, oder?


    Welche Treiber hast du genau installiert ? CCC 12.X 13.X ??

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jope das passt! Einfach drüber!

    Öhm hast du schon geschaut wie viele FPS du bekommst? Nimm am besten Fraps oder so!

    Mit der Version meinte ich, ob du die 2010er oder die von 1900 Schlagmichtot meinst. Weil bei der alten Version wäre es schon seeeeehr eigenartig gewesen ;)

  • Hast du mal geschaut was das System so macht wenn es zum Ruckeln kommt ? Also wie die CPU und RAM so ausgelastet sind und was die Temperaturen sagen ?
    Denn soweit ich weiß Takten alle AMD FM2 automatisch runter ab einer gewissen Temperatur. Was dann sowohl Auswirkungen auf CPU als auch GPU hat und daher zu dem Ruckeln führen kann.

    Wenn die Temp zu hoch ist ist deine Kühlung nicht ausreichend. Wobei passiv Kühlung z.B. allgemein zum anspruchsvollerem Zocken nicht ausreichen dürfte. Würde hier IMMER mit einem CPU-Kühler arbeiten.

    Zitat

    - Neuster Catalyst installiert --> sonste keine spezifischen Mainboard-Treiber installiert!

    Würde immer erst die ganzen Mainboard Treiber direkt im Hersteller und danach die CCC Treiber von AMD installieren. Bei meinen Mainboard Treibern war CCC z.B. direkt mit dabei.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. März 2013 um 09:05)

  • Der A8-5500 ist doch wirklich schneller als dier A8-3870K, oder?

    Ja der A8-5500 ist ca. 20% besser. Wie viel genau hängt aber auch von der RAM Geschwindigkeit ab. DDR3-1866 RAM sollte man zum Zocken schon mindestens verwenden. Denn die verbaute GPU profitiert davon doch recht deutlich.

    Ich denke es liegt an der Kühlung oder den restlichen Treibern ... hast du die mal überprüft ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Tipps aber ich glaube ich hab die Installation zerschossen )-:
    Werde Win8 am Wochenende noch mal neu aufsetzen...

    Also Ihr empfehelt mir erste die mainboard traiber zu installieren und dann den Catalyst treiber??

    Kühlung sollte übrigens kein Thema sein. Hab einen Lüfter eingebaut der angeht wenn die CPU temp über 60 Grad geht. geht dann auf max. 70 unter volllast.

  • Also Ihr empfehelt mir erste die mainboard traiber zu installieren und dann den Catalyst treiber??

    genau

    Kühlung sollte übrigens kein Thema sein. Hab einen Lüfter eingebaut der angeht wenn die CPU temp über 60 Grad geht. geht dann auf max. 70 unter volllast.

    mir wären 70 Grad in einem semi passiv System viel zu viel ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!