Selbstbau NAS - nun muss es realisiert werden. Tipps und Erfahrungen erwünscht!

  • So, nun sind alle Teile der Hardware da.

    Mainboard
    ASROCK A330ION

    RAM
    KINGSTON 2GB DDR3

    Gehäuse mit 250W Netzteil
    Morex 6600B

    Festplatte
    2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green


    Es geht nun also um die Realisierung, irgendwie klappt alles nicht so wie ich wollte, daher hier mal ein paar Fragen / Probleme und der Hoffnung jemand hat hier schon Erfahrungen sammeln können.

    Eigentlich wollte ich FreeNAS benutzen, doch die Version 7.2 Stable benötigt bei mir 5 Minuten zum Starten was einfach inakzeptabel ist. Die 8er Version ist noch eine Testing - da mache ich mir auch sorgen wenig und auch die ist nicht die schnellste.

    Aaaalso dachte ich mir, das Beste ist immer noch die Handarbeit und wollte Ubuntu 10.04 LTS Server nehmen, da ist man ja auch am flexibelsten mit. Nun hat mir die Idee eigentlich ganz gut gefallen, dass bei FreeNAS das Betriebssystem auf dem USB Stick liegt, allerdings wird es ja hier in die RAM geschrieben.

    Was ich mich nun Frage:

    Ubuntu auf einen Stick installieren?
    Ergibt das Sinn oder ist das System dann einfach zu träge? Oder einfach mit auf die 2TB Festplatte? Als eigene Partition? Was sind die Nachteile und die Vorteile? Kann die Festplatte dann noch in den SpinDown zum Energiesparen?
    Das NAS soll auf jeden Fall nicht durchlaufen - ist dann wieder der Sinn es nicht auf die Platte zu installieren hinfällig?

    Oder was habt Ihr für Lösungen laufen?

  • Also das FreeNAS so lange brauch wundert mich...ich hatte mal eine ähnliche Hardware mit nem FreeNAS bestückt, da war das booten in unter 40 Sek abgeschloßen...

    Ubuntu auf USB-Stick ist eigentlich gar kein Problem. Die Performance geht auch nicht in den Keller, sondern legt eher etwas zu.
    Flash Speicher ist halt einfach schneller als HDD..zumindest gefühlt ist mein Ubuntu auf Stick schneller...

    Hast du dir schonmal Zentyal angesehen? Das ist sowas wie SBS auf Linux-Basis...da kann man auch schick Samba und so machen...
    FreeNAS ist hingegen schick mit Torrent-Unterstützung und so weiter...

  • ... was genau dauert denn so lange?
    Ubuntu/Linux vom Stick ist wie oben gesagt kein Problem, bei Ubuntu ist ein "Startmedienersteller" dabei, mit dem kannst Du jedes bootbare .iso auf einen Stick schreiben, z.B. live cds.
    Genauso kannst Du im Ubuntu Installer einfach den USB Stick als Ziel auswählen.
    Die Systemplatte kann natürlich nicht in den spindown gehen.

  • Kein Samba - ich habe ja auch kein Windows. Einfach per NFS Daten bereitstellen, und ein FTP Server zum Füllen. Weitere Anwendungen würde man dann sehen.

    @freakworth

    Keine Ahnung was so lange dauert. Ich habe die Embedded Version auf einem USB-Stick installiert. Nun benötigt Freenas 5 Minuten zum Hochfahren. Davon verweilt es ca. 3 Minuten an folgender Stelle: "/boot/kernel/kernel text=....." (nach dem laden von "FreeBSD/i386 bootstrap loader..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!