Lüftersteuerung ASROCK FM2A75 PRO4-M

  • Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit über Software einen Gehäuselüfter am ASROCK FM2A75 PRO4-M ein und auszuschalten.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch ihn einzuschalten wenn eine bestimmte Temperatur im Gehäuse oder CPU erreicht wird.

    Tausend dank

    Mambo

  • Weiß nicht, ob man den Lüfter komplett abschalten kann. Habe ihn zumindest auf langsamster Stufe am Laufen. Wenn dann eine CPU-Temperatur von 50°C erreicht wird, dann dreht er höher, um die Temp. zu halten.
    Kann man im UEFI einstellen.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • denke mal du willst ganz aus weil du der Meinung bist nur dann hörst du den Lüfter auch nicht. Aber das stimmt bei den guten Lüftern einfach nicht. Diese hört man auf niedriger Stufe auch absolut NULL. Daher reicht es voll und ganz den Lüfter so einzustellen, dass er erst ab TEMP X höher dreht.

    Wenn du den Lüfter bereits bei niedriger Drehzahl hörst ist dieser einfach mist. Und wenn du bei niedriger Drehzahl zwar nicht den Lüfter aber den Luftzug hörst dann ist das Gehäuse mist .... War bei meinem alten TV-Receiver so ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @keinertz

    Ist das beim asus Board im UEFI auch möglich?
    Und wenn ja wo und wie? Habe das schonmal versucht zu finden...

    Danke und LG

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hab ne lösung gefunden (-:
    Man kann die target temperatur für den CPU fan 1, 2 und cassis einstellen. nimmt man da z.b. 60 C als target wert und setzt den fan speed auf target 1, dann läuft der lüfter auf stufe 1 solange die temp unter 60 C ist und dreht dann auf.

    passt für mich (-:

    kann mir jetzt noch jemand einen super leisen gehäuselüfter empfehlen?

    lg

    mambo

  • kann mir jetzt noch jemand einen super leisen gehäuselüfter empfehlen?


    Welche Größe ? Ich habe 80x80 verbaut = Coolink SWiF2-800
    120x120 sind allerdings meist nochmal leiser ... passen bei mir nur nicht rein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hab ne lösung gefunden (-:
    Man kann die target temperatur für den CPU fan 1, 2 und cassis einstellen. nimmt man da z.b. 60 C als target wert und setzt den fan speed auf target 1, dann läuft der lüfter auf stufe 1 solange die temp unter 60 C ist und dreht dann auf.

    passt für mich (-:

    kann mir jetzt noch jemand einen super leisen gehäuselüfter empfehlen?

    lg

    mambo


    Hab ich doch gesagt ;) . Kann den Scythe Shuriken Rev.B (http://www.amazon.de/gp/product/B001R2KSZW/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) wärmstens empfehlen, nicht zu hören auf Stufe 1.
    Hängt aber natürlich von deinem Gehäuse ab, welcher Lüfter überhaupt rein passt. Welches Gehäuse hast du denn?

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Hi...

    keibertz...

    Wie steuerst du deine Chassis Lüfter an? Sind ja auch keine pwm, die du benutzt...habe schon im BIOS gesucht, kann sie aber bei dem asus Board nicht ansteuern, laufen immer auf voller Leistung...oder benutzt du Zusatzsoftware?

    PS: Habe das gleiche Board wie Du verbaut...

    Wäre Super hilfreich...das surren nervt...habe einen 80x80 be quiet silent Wings 2 verbaut...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab ein Streacom Evo5, sprich ein passiv gekühltes Gehäuse (-:
    Wenn ich aber kurz mal was zocke wir er zu heiß, deshalb such ich einen Gehäuse-Lüfter (keinen CPU Lüfter) der nur anspringt wenn die Temp über 60 Grad geht. max geht ein 80x80 Lüfter.

  • Naja, manchmal hilft genaues Lesen weiter :D. Aber manchmal überlese ich halt gewisse Dinge wie Gehäuse :) )

    PS: Schickes Gehäuse

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • War mir nur für den ersten HTPC zu teuer. Auch wollte ich bzgl. passiv nichts 'riskieren'. Und BluRay Slot-In...
    Aber mal schauen was die Zukunft so bringt :)

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • kann nur sagen ist alle aktuell kein problem und läuft wirklich gut.
    Das einzige wenn man wirklich spielen will dann kommt man um einen lüfter nicht ganz rum, aber der läuft dann wenigstens nur beim spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!