HDMI Handshake Problem? Bild blau/grün

  • Hallo,

    am Wochenende bin ich samt HTPC zu meiner besseren Hälfte gezogen.

    Den HTPC hab ich direkt an den dort vorhandenen TV angeschlossen. Der TV ist ein Sony Bravia, die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand.

    Nach einer kurzen Zeit wurde das Bild schlagartig blau/grün. Nach dem umschalten auf einen anderen HDMI Kanal udn wieder zurück war es wieder normal. Es tauch aber in unregelmäßigen Abständen wieder auf.

    Im netz hab ich jetzt vom Handshake Problem gelesen aber keine wirkliche Info zu einer Lösung gefunden.

    Man liest vom eventuellen umschreiben verschiedener Config Dateien die ich aber nicht finden kann. Einstellungen im Catalyst Control Center oder dem Zwischenschalten eines HDMI Switches.

    Ich habe auch schon alle möglichen Einschaltreihenfolgen der Geräte probiert. Das hat aber leider auch nichts gebracht.

    Catalyst Treiber und FW des TV sind auf dem neuesten Stand.

    Kann mir hier vielleicht einer der Nerds weiterhelfen?


    Gruß

  • Dasnke für die Antworten.
    Ich habe auf RGB umgestellt. Der fehler tritt nicht mehr auf.

    Allerdings fällt mir auf das beim Video anschauen das Bild zeitweise etwas abdunkelt.
    Wenn es abgedunkelt ist kann ich in den Bildeinstellungen des TV nur den Grafikmodus auswählen.
    Sobald es wieder aufhellt aknn ich zwischen den verschiedenen Bildmodi auswählen.

    Kennt auch jemand dieses Phänomen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!