Raspbmc + Frodo - Einige Fragen

  • Hi zusammen,

    habe mir nun auch nen Pi für den Hobbyraum zugelegt und soweit auch konfiguriert. Einige offene Fragen, die ich mittels Suche nicht gefunden habe, habe ich trotzdem. Dann mal los:

    1. Live TV Streaming => Ich streame LiveTV von meiner DM800hd als PVR Client. Wie man das einrichtet weis ich. Nutze das schon unter Windows und läuft. Unter Raspbmc habe ich jedoch das Problem, dass ich nur den Ton vom Sender höre, aber kein Bild sehe. Woran könnte das liegen?

    2. Kein Ton über analog => Dazu habe ich aber schon das hier gefunden. Werde ich später mal testen.

    3. Standby + WOL => Derzeit läuft das Teil durch. Gibt es nicht die Möglichkeit ihn wie unter WIN in den Standby zu fahren und mittels WOL aufzuwecken? Oder geht wirklich nur Runterfahren und Strom weg?

    4. Metadaten für Filme => Ich habe ganz normal den Inhalt des Filneordners festgelegt und den Scraper eingestellt. Trotzdem nutzt er nicht die schon vorhandenen cover (als Datei) sondern generiert anscheinend Screenshots vom Film und nutzt diese. Bzw. könnte auch ein extrathumb sein...aber generell sollte er doch schon die als Datei vorhandenen Infos nutzen oder?

    Dat wors :)

    Danke und Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P


  • Ich hab die selbe Konfig - an 3. wäre ich selbst interessiert aber aus diversen Foren weiss ich, dass der Pi, solange er aus ist, richtig aus ist, dann wertet er auch nichts mehr aus oder lässt sich quasi anschalten etc.

    Ich hab auch andere gesehen, die sich einen Button gelötet & programmiert haben, aber mir wäre das zuviel Aufwand - ich kann auch damit leben, dass er durchläuft :-).

  • 1. Live TV Streaming => Ich streame LiveTV von meiner DM800hd als PVR Client. Wie man das einrichtet weis ich. Nutze das schon unter Windows und läuft. Unter Raspbmc habe ich jedoch das Problem, dass ich nur den Ton vom Sender höre, aber kein Bild sehe. Woran könnte das liegen?

    Ich Streame von meinem VDR zu meinem Pi ohne MPEG Lizenz und das geht ohne weiters. Liegt es nicht an der MPEG Lizenz. Wie hast du den Stream eingerichtet mit der DB ? Über TuxBox Plugin?
    Wie und an welchen TV hast du dein Pi angeschlossen? Bei den heutigen TV mit USB und HDMI anschluss kannst du das Pi mit der FB des TV bedienen und wenn du den TV einschaltest fährt das pi hoch und beim ausschalten wieder runter. Das läuft über CEC.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • 4. Metadaten für Filme => Ich habe ganz normal den Inhalt des Filneordners festgelegt und den Scraper eingestellt. Trotzdem nutzt er nicht die schon vorhandenen cover (als Datei) sondern generiert anscheinend Screenshots vom Film und nutzt diese. Bzw. könnte auch ein extrathumb sein...aber generell sollte er doch schon die als Datei vorhandenen Infos nutzen oder?


    Dann liegen die Dateien nicht richtig benannt bzw im richtigen Format im Ordner oder du hast den Scraper falsch eingestellt. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Dann liegen die Dateien nicht richtig benannt bzw im richtigen Format im Ordner oder du hast den Scraper falsch eingestellt. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen


    Dann muss es am Einstellen des Scraper liegen. Die Dateien liegen alle optimal aufbereitet vor, DENN auf meinem HTPC (mit XBMC) funktioert es auch. Habe ich auch lange dran gessen denn alles auf Dateiebene...ich schau nochmal den Scraper an.


    Zitat

    Ich Streame von meinem VDR zu meinem Pi ohne MPEG Lizenz und das geht ohne weiters. Liegt es nicht an der MPEG Lizenz. Wie hast du den Stream eingerichtet mit der DB ? Über TuxBox Plugin?
    Wie und an welchen TV hast du dein Pi angeschlossen? Bei den heutigen TV mit USB und HDMI anschluss kannst du das Pi mit der FB des TV bedienen und wenn du den TV einschaltest fährt das pi hoch und beim ausschalten wieder runter. Das läuft über CEC.


    Ja liegt es jetzt an der fehlenden Lizenz oder nicht? :rolleyes: Ich würde nur ungern eine überflüssige Lizenz kaufen. 2,49$ sind zwar nicht der Rede wert aber wenn es auch ohne geht....Also ich habe im XBMC als Addon den PVR Client für enigma2 installiert und konfiguriert. An der DB selbst muss man ja nix einstellen. Der Pi hängt via HDMI an einem alten FlatTV und analog an einem AVR. Den Ton will ich ausschl. über den analogen Ausgang wiedergeben. Ich habe alles versucht, auch Tonausgabe über HDMI. Trotzdem nur Ton, kein Bild beim LiveTV.

    Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Ich habe es immer über das TuxBox gemacht das du unter System Netzwerkverbindung findest und da hat es ohne Liezenz geklappt. Habe jetzt kein DB mehr und dadurch kann ich es auch nicht mehr testen. Aber wie schon geschrieben über VDR geht es ohne. Nur wenn ich mpeg Filme streamen möchte brauch ich auch einen aber das ist bei mir nicht der Fall weil ich keine habe.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • zu 3 :

    habe ähnliche config (Pi hängt am TV USB) nur das ich meinen Raspi im XBMC sage er soll nach 120 min runterfahren. Das plötzlich Strom ausmachen wenn der TV sich ausschaltet macht meinen Openelec scheinbar nichts, obwohl das nicht ideal ist. Im schlimmsten Fall muß ich halt mal meine SD Karte neu machen.

    zu 1 : Licenz
    zu 2 : hats geklappt ?

  • Hi, also...

    Zu 1: Sicher ja? Also kommt der stream als mpeg. Ok dann kauf ich mal ne Lizenz und wehe das läuft dann nicht hehe

    Zu 2: um ehrlich zu sein finde ich die commandozeileneingabe nicht. Aber ich glaube es liegt an meinem avr. Das ist ein ganz alter nur für stereo. Der eingang scheint inne fritten zu sein da ich über handy auch kein ton bekomme wenn ich es direkt via klinke am avr anschliesse. Teste den morgen mal im wohnzimmer am avr ob meine vermutung bestätigt wird.

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • So, ich habe mal etwas rumgetestet hier und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    1. AC3(Sky HD) läuft über Stream, MPEG nicht, ergo Liezenz ist bestellt!

    2. CommandLine gefunden aber daran liegt es nicht. Das Kabel ist defekt bzw. der Optisch auf Klinke Adapter. Ausgabe an PC Boxen funktioniert. Neues Kabel ist on the way.

    3. Ja mal sehen. Entweder durchlaufen lassen oder mit na Funksteckdose STrom an und aus. Habe nur Angst auf diesem Weg was kaputt zu machen. Kann mir nicht vorstellen dass der Pi das mag.

    4. Habe vergessen den Scraper anzugeben. Aktualisierung der Inhalte läuft bereits durch.

    Ja dann ist ja alles wunderbar und ich bin glücklich und zufrieden. Das Teil macht echt Spass!

    Danke nochmal für eure Hilfe! Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Zu 1: Sicher ja? Also kommt der stream als mpeg. Ok dann kauf ich mal ne Lizenz und wehe das läuft dann nicht hehe

    So jetzt bin ich Neugierig geworden ob das geht oder nicht. Zu 100% bin ich mir auch nicht mehr sicher aber werde es heute mal testen ob das jetzt geht oder nicht. Was ich noch so in errinerung habe ist das gegangen. Wenn nicht möchte mich für die Fehlmeldung entschuldigen. Teste so viel das ich mich auch dann mal Irren kann. ;)
    Werde aber berichten ob es gegangen ist oder nicht.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich Streame von meinem VDR zu meinem Pi ohne MPEG Lizenz und das geht ohne weiters.


    das ist für mich ebenfalls interessant, hatte ja in einem anderen Beitrag schon mal gefragt...! Da du dies ja mit streamdev machst solltest du das mir mal erklären - hast du sicher nicht gesehen die Frage - evtl. kannst du das mal kurz beschreiben da ich auch nicht so der Linux Freak bin...
    Ich glaube das sind nur ein paar Eintragungen in ganz bestimmte Dateien, oder..? ?(

    Du streamst alles auf diese Weise...?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • zu 1 : Licenz

    So habe es jetzt mal getestet und bin jetzt auf folgendes Ergebnis gekommen. Der Stream geht auch ohne MPEG Lizenz aber bin auch drauf gekommen das es nur die HD-Sender sind und die SD-Sender so wie du schon gesagt hast brauch man die MGEG Lizenz. Gestreamt habe ich von meinem VDR auf das Raspberry PI mit XBian drauf und eingebunden habe ich es als VDR Clientserver. Normal müsste es dann auch mit der DB gehen aber auch halt nur die HD-Sender und einbinden über TuxBox.

    Gegangen sind alle HD Sender

    ORF HD
    SERVUS TV
    ALLE DEUTSCHEN HD

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD


  • das ist für mich ebenfalls interessant, hatte ja in einem anderen Beitrag schon mal gefragt...! Da du dies ja mit streamdev machst solltest du das mir mal erklären - hast du sicher nicht gesehen die Frage - evtl. kannst du das mal kurz beschreiben da ich auch nicht so der Linux Freak bin...
    Ich glaube das sind nur ein paar Eintragungen in ganz bestimmte Dateien, oder..? ?(

    Du streamst alles auf diese Weise...?

    Das geht ganz einfach: Einfach am PI unter Videos - Dateien - Videos Hinzufügen - Suche - Netzwerkfreigabe hinzufügen - bei Protokoll VDR Streamdev Client auswählen Serveradresse die IP des VDR - OK Drücken. Dann hast du es in den Netzwerkfreigaben dabei und dort wählst du dann die VDR IP aus dann Live Channel -OK und das war es schon. Finden tust du es dann bei Videos und kannst schon LiveTV schauen über dein PI aber wie schon ober Beschrieben nur HD-Sender ohne Lizenz
    Hoffe das hilft dir weiter. :thumbup:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also wenn man auf der Dreambox die taste "Gelb" drückt, dann zeigt er einem die zur Verfügung stehenden Tonspuren/Videospuren an. Bei den SD Sendern ist das i.d.R. nur MPEG und bei den HD Sendern meistens AC3. Es gibt auch Sender, da steht beides zur Verfügung. Alle Sender, die auf AC3 laufen kann ich streamen, die, die mit MPEG laufen nicht. Ist ja demnach EINDEUTIG woran es liegt. :D

    Lizenz ist heute angekommen per Email. Werde ich nacher eintragen und testen und anschli. berichten!!

    PS: Das mit den Tuxdox Plugin habe ich noch nicht ganz gecheckt. habe das jetzt mal installiert aber wo konfiguriere ich das bzw. wie nutze ich es? Aber das benötige ich ja wahrscheinlich jetzt sowieso nicht mehr....

    Gruß

    UPDATE: Zu 1.: Lizenz ist das Zauberwort. Jetzt laufen alle Sender!

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Dixon328 (4. März 2013 um 19:40)

  • PS: Das mit den Tuxdox Plugin habe ich noch nicht ganz gecheckt. habe das jetzt mal installiert aber wo konfiguriere ich das bzw. wie nutze ich es? Aber das benötige ich ja wahrscheinlich jetzt sowieso nicht mehr....

    Das mit der TuxBox kannst du ganz einfach einrichten. Einfach den Beitrag von oberen verwenden aber bei Netzwerk Hinzufügen nimmst du statt VDR Streamdev Client die TuxBox und dort machst du das wie oben nur trägst du die IP deiner DB ein. Am besten ist es wenn du deiner DB ein fixe IP gibst sonst musst du bei jedem Neustart der DB sie wieder frisch eingeben.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!