[Kaufberatung] 400€ Streaming only

  • 1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

    +- 400€


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    HD Videos über das Netzwerk wiedergeben (x264 und Uncompressed BluRays)


    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nicht in absehbarer Zeit.


    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein! Es soll kein Laufwerk verbaut, und keine Festplatten per USB angeschlossen werden.


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Eine runde Fifa, oder Ultrastar ständen zur Debatte.. Nett, aber kein MustHave


    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

    Ja, wird Windows 7/8, da Idoitensicher ;)


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Inhalte liegen auf einem per Lan angeschlossenem NAS.


    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB (3.0) 2*
    HDMI mit DTS-HD out


    9: Benötige ich weitere Programme?
    Nein


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Sollte sich im Rahmen halten. Gerät wird für 1-2 Filme/Episoden pro Abend eingeschaltet sein.


    Ich suche gezielt nach einem Ersatz für meinen WD-TV Live, der mit der Fülle der Daten leider nicht mehr umgehen kann (Linksheets).
    Daher soll der neue HTPC auch kein Laufwerk jeglicher Art besitzen, wenn möglich soll das Gehäuse auch keine Aussparung dafür vorsehen. In etwa wie das SilverStone LC19, nur nicht so teuer ;D
    Gesteuert werden soll das ganze per IR mit einer Harmony

    Als Prozessor soll ein AMD zum Einsatz kommen, da Intel aufgrund des 24p-Bugs für mich nicht in Frage kommt.
    Ich schwanke dabei zwischen dem A6 und dem A8.

    Das Mainboard sollte IR unterstützen, leider blicke ich dort überhaupt nicht durch.

    Zudem habe ich auch keine Ahnung, welches Mainboard in welches Gehäuse passt.

    Der Arbeitsspeicher soll 4GB betragen. Jedoch habe ich keine Ahnung welcher Riegel auf welches MB passt, und ob danach noch Platz für CPU etc. ist.

    Das einzige bei dem ich mich schon festgelegt habe, ist die Wahl der Festplatte: Samsung SSD 830 Series mit 64GB Speicher.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

    lg timozn

  • Hi,

    Ohje, zu den allgemeinen Basic's erstmal:

    Zitat

    Das Mainboard sollte IR unterstützen, leider blicke ich dort überhaupt nicht durch.


    Einen Infrarot Empfänger werden wohl die wenigsten Mainboards von Haus aus mitbringen.
    Das wird idR von einem separaten Empfänger realisiert, der per Schnittstelle (USB) mit dem Mainboard kommuniziert - der Rest ist Software-Sache.
    Lies dich mal hier ein: CIR / IR / IrDA - Tutorial


    Zitat

    Zudem habe ich auch keine Ahnung, welches Mainboard in welches Gehäuse passt.


    Das wird über den Formfaktor definiert. In normalen Desktop-PC's zB. steckt normalerweise ein ATX-Board.
    Dabei jetzt das richtige für deine Ansprüche zu finden ist immer so ein Wechselspiel...

    Am einfachsten ist es sich ein Gehäuse auszusuchen dass einem gefällt und den Anforderungen entspricht, nachzusehen welchen Formfaktor dieses Traumgehäuse aufnimmt und dann hoffen ein Mainboard zu finden,
    das alle Funktionen mitliefert, die man brauch.
    Anders herum, beim Mainboard angefangen, funktioniert natürlich genau so...


    Zitat

    Der Arbeitsspeicher soll 4GB betragen. Jedoch habe ich keine Ahnung welcher Riegel auf welches MB passt, und ob danach noch Platz für CPU etc. ist.


    Welcher Typ DDR-Speicher auf welches Mainboard gehört, lässt sich einfach an der Bezeichnung herausfinden.
    In den technischen Daten der Mainboards steht immer, welche Generationen und welche Taktraten unterstützt werden.

    Platz für die CPU wird wohl immer sein, knifflig wird es beim CPU-Kühler...
    Normalerweise sind CPU-Kühler so konstruiert, dass zumindest normale RAM-Riegel (ohne diese Kühlrippen [Anzeige] )immer darunter passen. (Ist mir zumindest noch nicht untergekommen, dass dies nicht so ist.)


    Soviel Licht erstmal ins Dunkel ;)

    Schönen Abend/Nacht noch


    MfG

    Jack

  • Ich hab mich mal rangetraut, und mir diese Konfig zusammengestellt.


    Case
    SilverStone Milo ML03
    68.00 €


    Mainboad
    ASUS F2A85-M LE A85X
    60.00 €


    RAM
    Kingston HyperX blu DDR3 4GB Kit
    28.00 €


    Netzteil
    be quiet! Pure Power BQT L7-300W
    41.00 €


    CPU
    AMD A8-5500 Boxed
    94.00 €


    CPU Kühler
    Scythe Shuriken Rev.B
    27.00 €


    SSD
    Sandisk SSD 64GB
    50.00 €


    IR
    Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
    30.00 €


    398.00 €


    Passen Gehäuse, CPU und Mainboard zusammen? Ich blicke beim IPX und MTX und ATX noch nicht ganz durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!