HTPC für BluRay, DVD, Live-TV und Webcontent (brauche Hilfe)

  • Hi,

    ich habe zwar schon ein paar mal einen Desktop-PC gebaut, dass wird jedoch mein erster HTPC und daher ersuche ich eure Hilfe.
    Zum Anfang erst mal meine Antworten auf die 10 wichtigsten Frage:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    bis 750 Euro

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    BluRay und DVDs gucken, Live-TV (auch aufnehmen) und Webcontent (vor allem die Mediatheken von ARD und ZDF)

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    wäre gut, muss aber nicht zwingend sein

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Gut, soll Windows werden

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Von den BluRays/DVDs, der Festplatte des HTPCs und aus dem Web

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB 3.0 (kann nie schaden ;) ), HDMI und WLAN (auch wenn das keine Anschluss im klassischen Sinn ist)

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Als MediaCenter Software würde ich XBMC nutzen, TV Software kenne ich mich nicht aus (wäre gut, wenn es in XBMC integriert werden kann)

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Es muss kein ganz stromsparender HTPC sein, aber er sollte auch nicht 100 Watt beim Film gucken verbrauchen... also so ein Mittelding


    Hier mal die Hardware, die ich mir bisher rausgesucht habe:

    Gehäuse:
    SilverStone Milo Slim HTPC Micro ATX SST-ML03B

    Mainboard:
    ASUS F2A85-M LE

    CPU:
    AMD A6-5400K

    CPU-Lüfter:
    Scythe Shuriken Rev. B

    RAM:
    8GB (2x4GB) Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1600 CL9

    Netzteil:
    be quiet! Pure Power BQT L7-300W

    Laufwerk:
    LG BH16NS40

    Festplatte:
    WD Green WD20EARX

    WLAN:
    ???

    TV-Karte:
    ???

    Tastatur:
    Logitech K400 Tastatur schnurlos schwarz mit Touchpad

    Bei einer WLAN-Karte (oder USB-Stick) und TV-Karte habe ich keine Ahnung was gut ist... da brauche ich auf jeden Fall eure Hilfe.
    TV-Karte für DVB-C und WLAN muss sein, da ich keine Möglichkeit habe den HTPC per LAN anzuschließen.

    Was sagt ihr zu der Hardware, ist die Ok?
    Pass das alles zusammen? und vor allem in das Gehäuse?

  • Was fehlt ist der Hammer damit du die CPU ins MoBo bekommst. :D

    Scherz beiseite. Du hast entweder das falsche Motherboard oder die falsche CPU. Wenn du beim Motherboard bleiben willst, dann nimm eine Intel CPU (Bsp. i3-3225 mit HD4000-Grafik) oder du nimmst ein anderes Motherboard (mit FM2-Socket), welches zur CPU passt. Hier werden, wenn du auf ITX bleiben willst, die Asrock Boards sehr empfohlen. Entweder das Asrock FM2A75M-ITX (baue gerade mit dem einen HTPC zusammen) oder das Asrock FM2A85X-ITX. Bei letztern soll angeblich der Stromverbrauch etwas höher sein wegen der integrierten Features, die man bei einem HTPC nicht braucht.

    Meine persönliche Meinung bezügl. WLAN ist, lass die Finger davon. Am besten ist Kabel und nochmals Kabel (also LAN) vor allem wenn du Blurays abspielen willst. Wenn geht würde ich ein Netzwerkkabel zum HTPC legen.

    Der Rest sieht eigentlich gut aus. Wenn geht würde ich eine SSD (60GB) als Systemplatte nehmen. Du profitierst nur davon.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Sorry hab das falsche Board gepostet, dass wollte ich eigentlich erst nehmen und bin dann auf AMD umgeswitch.
    Dann würde die Frage nach einer extra WLAN-Karte oder WLAN-Stick ja auch keinen Sinn machen, hab es jetzt oben geändert.
    Von Asrock halte ich persönlich nichts, im Freundeskreis gab es da schon zu viele Defekte.

    Wie gesagt WLAN muss sein, da es räumlich nicht anders geht, aber warum empfiehlst du mir LAN fürs BluRay gucken?
    Was für eine SSD kannst du empfehlen?

  • Bezügl. SSD's machst nichts verkehrt bei Samsung, Intel, SanDisk bzw. Corsair.

    Warum Lan? Weil es einfach problemloser ist beim Übertragen. Bei Wlan kann es so viele Probleme geben die einen genussfreien Fernsehabend verhindern können. Also wenn es geht würde ich versuchen ein Kabel zu legen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • So ich habe mir jetzt noch die fehlende Hardware rausgesucht:

    SSD:
    Kingston SSDNow V+ 200 60GB

    WLAN:

    Intellinet Wireless 300N PCI Karte

    TV-Karte:
    Hauppauge WinTV HVR-5500 HD TV-Karte (DVB-S/S2/C/T)


    Was sagt ihr zu der Auswahl?
    Die Kingston SSD habe ich wegen der hohen Lese- und Schreibzugriffe gewählt.

  • Die L7-Reihe der beQuiet! Netzteile ist nicht so toll, es sollte schon ein L8 sein.
    Die L7er sind nämlich keineswegs leise.
    Da die L8er aber erst bei 430W losgehen, würde ich mich vielleicht bei einem anderen Hersteller umsehen.

  • Wie gesagt WLAN muss sein, da es räumlich nicht anders geht, aber warum empfiehlst du mir LAN fürs BluRay gucken?

    Wenn du 1080p oder gar 3D Filme mit hohen Bitraten über das Netzwerk streamen willst wirst du mit WLAN sehr wahrscheinlich an grenzen stoßen. Solange die Filme alle lokal auf dem HTPC liegen ist es egal.

    Die L7 Reihe ist schon OK. Aber nicht 100% leise das stimmt schon. Wenn leise wichtig ist würde ich eine picoPSU + NetzteilAdapter mit 150 WATT oder ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX nehmen. Das Cougar A300 300W ist aber auch Ok. Ich denke aber das die WD Green WD20EARX mindestens genauso laut sein dürfte wie das L7.

    Bei der SSD würde ich ein Samsung 840 Modell mit 120 GB nehmen.

    Bei TV Karten kenne ich mich nicht aus daher kein Plan.
    8GB RAM benötigst du nur wenn du eine RAMDISK für z.B. TimeShift einrichtigen willst. Ansonsten reichen auch 4GB RAM vollkommen aus.

    Eine richtige Fernbedienung zum steuern ist nicht geplant ? Wäre für mich ein muss ! Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228
    Wegen FB schau mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    Wegen IR-Empfänger hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du 1080p oder gar 3D Filme mit hohen Bitraten über das Netzwerk streamen willst wirst du mit WLAN sehr wahrscheinlich an grenzen stoßen. Solange die Filme alle lokal auf dem HTPC liegen ist es egal.

    Streaming auf den HTPC ist erst mal nur aus den Mediatheken der öffentlich rechtlichen geplant und dafür sollte WLAN reichen, wenn sich das ändert werde ich gucken wie ich doch ein Kabel zu dem HTPC bekomme.

    Ich denke aber das die WD Green WD20EARX mindestens genauso laut sein dürfte wie das L7.

    Was für eine energiesparende Festplatte könntest du sonst empfehlen?

    Bei der SSD würde ich ein Samsung 840 Modell mit 120 GB nehmen.

    Warum die Samsung? Von der Schreibgeschwindigkeit ist sie deutlich langsamer als die von Kingston, hat sie dafür andere Vorteile?

    Samsung:
    Lesegeschwindigkeit: 530 MB/s
    Schreibgeschwindigkeit: 130 MB/s

    Kingston:
    Lesegeschwindigkeit: 535 MB/s
    Schreibgeschwindigkeit: 460 MB/s

    Eine richtige Fernbedienung zum steuern ist nicht geplant ?

    Erstmal nicht, soll per Tastatur bzw. iPhone App gesteuert werden.

  • Was für eine energiesparende Festplatte könntest du sonst empfehlen?


    Die WD20EARX ist als HDD schon gut leise, nur leider gibt es keine richtig 100% leisen HDD festplatten. Die sind alle mehr oder weniger hörbar wenn sie schreiben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bi den Festplatten habe ich mit der Caviar Green 3 TB sehr gute Erfahrungen gemacht was die Lautstärke angeht. Diese Steckt in meiner Timecapsule und diese steht ca 1m von meinem Kopf entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!