Das Problem mit den externen Festplatten

  • Hallo...

    also ich nutze xbmc auf verschiedenen PCs...
    Alle mit Win7.

    Das Problem. Auf Grund meiner Datenmenge habe ich ein halbes Dutzend HDDs,
    die ich bevorzugt mit sog. Quickports einsetze.**
    ** dabei werden die quickports sowohl vie usb als auch via esata,
    angeschlossen... das scheint aber auch keinen einfluss zu haben auf das problem...
    Mein beschriebenes Problem habe / Hatte ich auch mit externen Gehäusen.
    = quasi ständig meckern die Platten bezüglich des Index, bzw. der fliegt sogar komplett mal raus,
    so dass die platte nur noch durch formatierne wieder zu benutzen ist.
    Es ist auch vollkommen egal, daß ich die Platten ordnungsgemäss abmelde.
    mir scheint dass dieses problem auftaucht, wann es will.
    öfters lassen sich platten auch garnicht richtig abmelden.
    so dass ich jetzt dazu übergangen bin,
    sie nur noch via mount.ordner anzuschliessen..
    und sie nur noch auszuschalten, wenn der jeweilige pc runtergefahren ist.

    mir scheint, dass es für ein grosses filmarchiv auf dauer wenig sinnvoll ist, mit exteren hdds zu arbeiten unter windows...
    welche bezahlbare und festplattenschonende variante gibt es...
    ich rde hier von mittlerwiele 9TB daten... und ja, ich ahbe alles doppelt...
    ich werd esicher kein NAS kaufen wo dann für 400,- gerade mal 2 platten reinpassen...
    HELP...***

  • dieargentur: Thread in den richtigen Bereich verschoben.

    Zitat

    mir scheint, dass es für ein grosses filmarchiv auf dauer wenig sinnvoll ist, mit exteren hdds zu arbeiten unter windows...

    +1
    Wobei das nichts mit dem OS zu tun hat sondern generell eine schlechte Idee ist alles über 2 externen Festplatten wäre für mich generell ein NOGO. Da ist eine NAS oder ein selbstbau Datenserver einfach die einzig wahre Lösung.

    Zitat

    welche bezahlbare und festplattenschonende variante gibt es...

    Wie bereits gesagt gibt es da nur 2 mögliche Lösungen. Was bezahlbar für dich ist kannst nur du sagen. Ohne eine Obergrenze die du ausgeben willst kann man dir da nicht viel sagen ...

    Zitat

    ich rde hier von mittlerwiele 9TB daten... und ja, ich ahbe alles doppelt...

    also hast du derzeit ca. 4,5 TB an Daten. Die wichtigere Frage ist aber wie viele TB soll denn die neue Lösung fassen ? Sprich was denkst du wie viele TB an Daten du mittelfristig haben wirst ? Als Ausfallsicherheit würde ich zu RAID5 oder RAID6 raten. Ob du auch weiterhin ein komplettes Backup willst musst du selbst wissen. Ich habe bei komplettes Backup nur für wichtige Dinge wie private Bilder und wichtige Dokumente. Für alles andere muss bei mir RAID6 ausreichen ....

    Zitat

    ich werd esicher kein NAS kaufen wo dann für 400,- gerade mal 2 platten reinpassen...

    Kein Plan wo du diese Preise her hast aber für 400 Euro bekommt man schon NAS Systeme für 4 Festplatten.

    Zum Thema NAS und selbstbau HomeServer lese dir am besten mal das hier durch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Kurzer RAID5 vs. RAID6 Exkurs:
    Der Unterschied zwischen RAID5 und RAID6 ist, dass bei RAID5 nur eine Festplatte defekt gehen kann ohne Datenverlust und bei RAID6 können zwei Festplatten defekt gehen ohne das man einen Datenverlust erleidet.
    Umso mehr Festplatten in einem RAID hängen umso wahrscheinlicher ist es, dass eine davon kaputt geht. Wenn eine Festplatte das zeitliche segnet muss diese, durch eine neue mindestens gleich große Festplatte, ersetzt werden. Wenn man das gemacht hat, muss ein Rebuild vom RAID gemacht werden. Dadurch wird die neue Festplatte in das RAID aufgenommen. Bei diesem Rebuild Vorgang werden die Festplatten sehr stark beansprucht und quasi unter Volllast gesetzt. Wenn in einem RAID5 während dem Rebuild eine weitere Festplatte ausfällt ist das RAID und alle Daten darauf verloren. Beim RAID6 darf auch während dem Rebuild noch eine Festplatte kaputt gehen, zumindest solange vorher nur eine defekt war und keine zwei. Erst wenn bei einem RAID6 die dritte Festplatte ohne vorherigen erfolgreichen Rebuild defekt geht ist das RAID und die Daten verloren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • extern hab ich auch ne Zeit gemacht....is einfach nur bescheiden....hab dann einfach neues Gehäuse so was in der Art controller rein passive Grafikkarte rein....fertig der perfekte HTCP.Leise,schnell genug zum zocken.
    Meiner bescheidenen Meinung nach.


    Mir sind die Festplatten bzw die benötigten Lüfter zur Kühlung einfach zu laut. Daher würde ich ab einer gewissen Menge an Festplatten immer HTPC und Datenspeicher trennen. 2-3 Festplatten bekommt man noch gut leise, aber mehr wären mir im Wohnzimmer einfach ein NOGO.
    Was für einen selbst aber laut ist, ist sehr subjektiv und jeder muss selbst wissen wie geräuschempfindlich man selbst oder die bessere Hälfte ist. Mein Datenserver steht/liegt in der Küche, dort stört die Laustärke nicht weiter, siehe Bilder und Hardware .

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da komm ich gut mit klar. Also erstmal probieren statt philosophieren.


    Falls du damit mich meinst ich habe das alles durch .... Habe schon seit 15 Jahre Homeserver ...
    Hauptsächlich 2 Gründe warum deine Konfig für mich nicht in Frage kommen würde:
    1. 43 Grad wären mit viel zu warm für die Festplatten
    2. viele Festplatten ohne RAID würde ich nie mehr machen und bei RAID sind immer viele Festplatten an wenn zugegriffen wird.

    Aber jedem das seine.

    Außerdem sind mir die Festplattengeräusche meist auch schon komplett ohne Lüfter zu laut. Vor allem da mein HomeServer 24/7 läuft und eigentlich auch fast immer am schreiben ist ...
    Bei einem Gerät das nur wenige Stunden am Tag an ist mag das vielleicht noch eher gehen. Aber da muss jeder selbst wissen wie er die Vorhandene Hardware genau nutzen will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Guter Threat. Werde mir auch einen Home datenserver bauen für meine Sammlung. Bin sehr unzufrieden mit meiner synology-nas und den diversen externen Festplatten, PCs Laptops und darauf verteilten Daten.

    Worauf muss man achten beim datenserver- selbstbau?

  • Worauf muss man achten beim datenserver- selbstbau?


    Das du dir vorher überlegst was du genau willst.
    TB Speicherplatz ? OS ? Funktionsumfang/Dienste/Anwendungen ? RAID ? Backup ? Verschlüsselung ? Stromverbrauch ? 24/7 ? Erweiterbarkeit ? Zugriff auch aus dem Internet ? usw ...
    Mach am besten einen eigenen Thread dazu auf in dem du deine Vorstellungen/Wünsche/Bedürfnisse schilderst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!