Empfehlung für Wohnzimmer-HTPC

  • Wie sehen denn die Vorteile zw. Intel und AMD aus?


    Intel: i3-3225
    + geringere Wärmeentwicklung, bessere CPU
    - höhere Anschaffungskosten, schlechtere GPU (aber für Multimedia ausreichend, macht sich nur beim Zocken bemerkbar)

    AMD: FM2 A6, A8
    + bessere GPU, geringere Anschaffungskosten
    - mehr Wärmeentwicklung, schwächere CPU (welche in einem Multimedia HTPC allerdings vollkommen ausreicht)

    FullHD, 3D, DTS-HD usw geht bei beiden Varianten. 2D -> 3D konvertierung kann der A6 allerdings nicht, der A8 aber schon.

    Ob die Intel oder AMD Treiber ein besseres Bild erzeugen ist leider sehr subjektiv. Dem einen gefällt das eine besser dem anderen das andere. Da hilft nur selbst anschauen und entscheiden was besser gefällt. Ich z.B. sehe da keine Unterschiede, andere schon ...
    Wobei es da auch Unterschiede zwischen Windows und Linux Treibern geben soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich nutze XMBCBuntu und OpenELEC (Habe testweise mal beides installiert...) Lediglich die Win7-Partition ist bislang noch XBMC-frei. (Habe Win7 Pro //64Bit)

    Ich habe in den Einstellungen schon ewig herumgetüftelt... Mit der XORG.conf habe ich auch schon gespielt - wahrscheinlich hab' ich da auch einiges "verschlimmbessert" ;-)) Mittlerweile glaube ich, dass ein gewisses "Ruckeln" bei 23,97fps "normal" ist... 8o

    Ggf. teste ich XBMC heute auch mal auf der Win7-Partition - gibt ja doch einige, die das so am Laufen haben...

    keibertz: ich denke, eine i5-CPU wäre stark überdimensioniert, oder?! auf der AMD-Seite sind die A10 ja auch nicht gravierend teuer - aber ausreichend wird der A8 auch sein denke ich... was meinst Du? Ich will halt (wenn ich jetzt investiere) auch zukunftstechnisch alles richtig gemacht haben... Der Aufpreis zur A10 würde da nicht unbedingt stören...(Wenn ich die leise genug gekühlt bekomme...)

    Habe eben mal ein ASROCK Mini ITX konfiguriert mit Z77 Chipsatz (Z77E-ITX Sockel), hat den ALC 898 Soundchip on Board, dazu den i3 3225 und eine ASUS GT640-1GD3-L GraKa. Fändest Du das zu überdimensioniert? (ich weiß leider nicht, ob ich anfällig für den 24p bug bin...)... Asus bietet auch ein Z77 Board auf Mini-ITX Basis an - kostet aber gute 40EUR mehr... Ich könnte in meinem Gehäuse auch ein Mikro-ATX Board verbauen - Die Größe gäbe das her...(wenn's besser wäre...)

    gruß

  • keibertz: ich denke, eine i5-CPU wäre stark überdimensioniert, oder?! auf der AMD-Seite sind die A10 ja auch nicht gravierend teuer - aber ausreichend wird der A8 auch sein denke ich... was meinst Du? Ich will halt (wenn ich jetzt investiere) auch zukunftstechnisch alles richtig gemacht haben... Der Aufpreis zur A10 würde da nicht unbedingt stören...(Wenn ich die leise genug gekühlt bekomme...)


    Ich verstehe einfach nicht warum immer alle das Wort Zukunft in den Mund nehmen. Bei KEINEM PC egal welcher Art kann man für die Zukunft alles richtig machen. Denn diese Technik ändert sich alle 3-5 Jahre fast komplett. Wer auf dem neuesten Stand bleiben will MUSS alles 3 Jahre neu kaufen. Gehe doch nur mal von heute 3-5 Jahre zurück. Was konnte denn damals DTS-HD, 3D, usw ... Was eben heute alles so modern ist.

    Aus heutiger Sicht reicht selbst ein A6 für einen reinen Multimediaplayer. Einen i5 halte ich für komplett überdimensioniert genau wie einen A10. Wie das aber in 5 oder auch nur in 2 Jahren aussieht kann dir keiner sagen. Irgendwann wird z.B. sicher UltraHD (4k) in die Wohnzimmer kommen. Aber ob in 2 oder 8 Jahren weiß heute keiner.

    Wer mit seinem HTPC auch komplexe Aufgaben erledigen will hat meiner Meinung nach das Konzept eines HTPCs nicht verstanden, aber da gibt es wohl sehr unterschiedliche Definitionen eines HTPCs. Es ist in meinen Augen weder ein Gaming noch ein wirklicher Arbeits PC. Wer das sucht will die Eierlegendewoillmilchsau. Die es aber leider einfach nicht gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Denke, das iss auch für den Threadersteller ganz interessant - wenn er noch nichts bestellt hat...


    Nicht wirklich ;) Aber danke fürs dran denken :D

    Hab mich für ein potenteres (und leider auch teureres) System entschieden. Nachdem ich mich jetzt ein bißchen bei MediaElch reingefuchst hab, läuft XBMC auf meinem PC echt genial und so hätte ich das gerne auch auf dem HTPC...

    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist das Gehäuse. Das im Thread empfohlene Techsolo sieht klasse aus, aber ich möchte ein ATX-Netzteil verbauen und kein SFX. Das Silverstone ML03 wäre interessant, aber ich bin mir nicht sicher wegen der vielen Öffnungen bzgl. der Geräuschkulisse. Leise sollte der HTPC auf jeden Fall sein... Hat da wer Erfahrungen?

    Bestellt werden kann jedenfalls erst, wenn ich meinem Hausdrach... ähh meiner Frau die Anschaffung des HTPC schmackhaft machen kann. 8)

  • Hi...

    Habe das Silverstone und habe sogar nen Gehäuslüfter verbaut...kaum zu hören...nur wenn keine Geräusche da sind, hört man den Luftzug...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • keibertz da hast Du eigentlich recht... manchmal fängt man an, in die falschen Dimensionen zu geraten für das, was man eigentlich machen möchte...

    aber was ihr eben geschrieben habt - da wären wir beim Nächsten:

    Ich würde mich dann für einen i3 / A8 entscheiden. welches Gehäuse mit welchem Netzteil wäre hier empfehlenswert? Auch im Hinblick auf niedriges Geräuschniveau / Energieverbrauch...

    ich habe ein ANTEC Fusion Remote Gehäuse (leider doch kein Silverstone ;)) , welches mir eigentlich zu groß ist. Ich möchte den ganzen Kram irgendwann in den WZ-Schrank verfrachten...

    Gibt es auch kleine Gehäuse für Mini-ITX, in welche man notfalls noch eine zusätzl. low-profile GraKa einbauen kann?

  • M-ITX Gehäuse haben fast immer ein Temperatur Problem, dieses verstärkt sich noch wenn man es in einen Schrank einsperrt und nicht frei stehen hat.
    Einige Leute haben daher bei den Schränken die Rückwand raus genommen oder auch Lüfter in die Rückwand eingebaut...

    Ich hatte auch anfangs ein kleines M-ITX Gehäuse in meinem TV-Unterschrank stehen und auch genau diese Probleme. Daher würde ich aus heutiger Sicht jedem zu einem Gehäuse im Hififormat raten das zu dem relativ frei steht. Aber wie gesagt musste ich diese Lektion auch selbst lernen ...

    Umso wärmer dem HTPC wird umso lauter drehen natürlich auch die Lüfter. Aber bei einem guten Lüftungskonzept hört man gute Lüfter eigentlich gar nicht. Wenn man sie doch hört hält man entweder das Ohr direkt an den HTPC oder beim Lüftungskonzept stimmt etwas nicht.
    Wobei die Wahrnehmung ab wann ein Geräusch störend bzw hörbar ist auch sehr subjektiv ist. Da bei meinem alten HTPC das Geräusch der 2.5" HDD am strörensten war denke ich aber, dass ich da auch relativ empfindlich bin ... Ja die HDD war deutlich lauter als die verbauten Lüfter.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Okay.

    Was würdest Du vom SilverStone SG05BB-450 halten? Ist zwar auch ein M-ITX, sieht aber recht "offen" nach allen Seiten hin aus...

    Und was noch wichtiger ist: Welches Netzteil ist empfehlenswert?! Brauch ich wirklich son 400Watt-Teil? Oder reichen da auch die 150Watt?

  • Und was noch wichtiger ist: Welches Netzteil ist empfehlenswert?! Brauch ich wirklich son 400Watt-Teil? Oder reichen da auch die 150Watt?

    150 WATT sollte ausreichend sein z.B. über eine, pico PSU mit 150 WATT Adapter Netzteil. Weniger würde ich bei einem A8 aber nicht nehmen.
    Ansonsten gibt es auch interne 300 WATT Netzteile, da muss man bei einem M-ITX Gehäuse aber immer schauen ob genug Platz da ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi...

    Habe das Silverstone und habe sogar nen Gehäuslüfter verbaut...kaum zu hören...nur wenn keine Geräusche da sind, hört man den Luftzug...

    Danke für deinen Beitrag. So eine ähnliche Hardwarzusammenstellung wie Deine schwebt mir auch vor, ich würde nur statt Asus Asrock beim Mainboard den Vorzug geben. Wieviel Platz bleibt denn in dem ML03 für den CPU-Kühler?

  • Viel Platz bleibt nicht...Habe aber den Gehäuselüfter nur, weil ich mein HTPC in einem vorne geschlossenen Rack stehen habe und er dort zu warm wurde. Sonst hätte der CPU Lüfter gereicht. Werde demnächst den Lüfter nochmal gegen die PWM Version tauschen...Dann bin ich mit dem Setup komplett zu Frieden.

    PS: Bei mir werden auch gleichzeitig zwei Bildschirme angesteuert (Beamer/Sound-> HDMI und TV-> DVI) denke daher kommt auch die höhere Wärmeentwicklung da zwei Bildschirme laufen auch wenn der TV aus ist...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote82 (15. März 2013 um 12:22)

  • keibertz: Ist zwar jetzt etwas off-topic, aber ich habe eine Frage zum Cirrus-Skin (den du ja offensichtlich auch sehr magst ;) :( Bezüglich language flags habe ich zwar im Forum etwas gefunden, werde aber nicht schlau daraus. Ich hätte gerne die Sprachen in der rightlist view angezeigt, nicht nur im info-screen (damit man gleich beim durchscrollen sieht, welcher Film welche Sprache hat). Wo muss ich da welchen code eingeben? Und wie stelle ich es an, daß zweisprachige files erkannt bzw. angezeigt werden? Das mit dem DL im Dateinamen habe ich schon mitbekommen, aber auch hier weiß ich nicht, welcher code wo eingegeben werden muss. Kannst du vielleicht helfen? Danke schon mal im voraus :)

    On topic: So, ich glaube mein System wird dann so aussehen:

    Techsolo TC-2200

    AMD A6-5400K

    ASRock FM2A85X Extreme4-M

    Xilence SPS-XP250.SFW

    Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4 GB PC3-12800U CL9-9-9-24

    Scythe Shuriken Rev. B

    Sollte doch schnell genug für alle Eventualitäten sein und auch gut gekühlt und leise, oder?

  • Habe aus der Anfrage zum Cirrus Skin einen eigenen Thread erstell language flags in rightlist view integrieren Denn das gehört hier wirklich nicht her

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Du meinst die 4GB Kingston RAM, den AMD A8 als APU und die 120GB Samsung SSD?
    Falls ja, die stehen in deiner Signatur ;)


    Ja, sorry, hatte den Text erst geschrieben und im nachhinein meine Signatur erstellt :)

    Gehäuse: Moneual MonCaso 312
    Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    CPU: AMD A8-5500
    RAM: 4 GB Kingston
    FP: 120 GB Samsung SSD (Betriebssystem: Windows 8 64bit + Programme)
    FP 2 und 3: ext. 3 GB USB 3.0 für Filme & ext. 2 GB USB 3.0 für den Rest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!