HTPC als XBMC Mediacenter Buget 300 Euro max 400 Euro

  • Sehe ich eigentlich auch so. Ich habe rein garnichts gegen diese kleinen Boxen.
    Besonders da ich jetzt fast 1,5 Jahre eine im Betrieb hatte ( Asus S1-Barebone)

    War ein schönes komplett-Paket, meiste Zeit über "flott" und "ruhig" ;)

    Seitdem ich aber vor ein paar Wochen meinen Gamer-Pc aufgerüstet habe und einiges von der "alten" HW
    in meinen neuen HTPC gewandert ist, wie Board, CPU, Ram & SSD...

    Bin ich von XBMC fasziniert, vorher mit dem ASUS S1 war es auch schon schön, man konnte alles gucken, nix
    hat geruckelt und lief einwandfrei, aber allein die Bootzeit, das Duchblättern der Filme & Menüs in XBMC und
    allgemeine Ladezeiten, sind ein unterschied wie Tag & Nacht.

    Vorher war mir dies auch nicht bewusst und ich war vollkommen zufrieden,
    heute würde ich jedoch nicht mehr wechseln ^^

    Obwohl meine eingebaute Hardware, die im neuem HTPC sitzt nicht gerade dafür geeignet ist.
    Da ein bissle zu oversized von der Power/Watt her, ist es immer besser ein bissle mehr als zu wenig zu haben...

    Besonders, ist das System jetzt wirklich SILENT !! Das einzigste was man hört, sind die Platten und das auch nur,
    wenn das Case offen ist oder mal eine BD, wenn mal eine im Laufwerk ist, alles andere hört man nicht !!
    Dafür sorgen die Noiseblocker, die auf 700 rpm laufen und die passieve Graka.

    Gruß,
    crank

    HTPC: AMD E2-2000 @ 2,4 / HD 7340 / 8 GB DDR3 / int. Crucial M4 64GB SSD & Sony Blu ray RW / ext. 4x 2TB WD NAS / Asus S1 Case (Mod)

    Sound: Pioneer VSX-322 / Canton Movie 260 TV: Philips 40PFL3107K FB: Harmony 650

  • Also ich kann dir auf jeden Fall für "arctic mc001" raten.
    Kein Lüfter 5 USB 2.0 Ports und 2 USB 3.0 Ports
    Zudem gibt es von "openelec" ein Eigenedens Image für das Ding.

    Ich habe das zu hause und bin sehr zu Frieden.

  • Fundiertes + des Eigenbau HTPC:

    + Nachrüst fähig -> stimm ich dir vollkommen zu, wer das will ist mit etwas modularem besser beraten da man ausser ram und festplatte nichts upgraden kann
    + TV fähig -> kann ich nicht nachvollziehen, was meinst du damit? funktioniert perfekt mit TV
    + Größe und Auswahl der Hardware (Preis) -> kannst du auch hier mit verschiedenen modellen bestimmen, nur eben nicht nachruestfaehig
    + Individualität der Optik -> stimme ich nur zum teil zu, kaufloesungen zum selber bauen sind da auch sehr begrenzt... mal von einem komplettem selbstbau inklusive des gehaeuses abgesehen
    + flüssigeres und stabileres Arbeiten dank besserer Hardware für den selben Preis. +/- -> stimme ich auch vollkommen zu! wenn man damit auch arbeiten will ist man anders besser beraten!


    Im großen und Ganzen sehe ich es so:
    Nachteil ist die Modularität und damit die Faehigkeit CPU oder GraKa aufzurüsten (Festplatte und RAM sind ja modular).
    Vorteil ist die kompakte Bauweise / Wohnzimmertauglichkeit (Lüfter lässt sich sehr leise einstellen und wenn der miniPC wirklich mal dauerhaft auf 100% läuft so dass die Lüfter etwas aufdrehen wird man es bei XBMC nicht mitbekommen da ein Film laeuft!

    Nun ist es natürlich von Person zu Person verschieden was man bevorzugt, ich will jedenfalls keinen "PC" mehr im Wohnzimmer stehen haben, meine Zbox erkennt kein Laie als PC.
    Fazit für mich ist somit, wer damit arbeiten will, gerne selber seinen htpc zusammenbaut, aufrüsten können will und die Größe bzw. das Aussehen egal ist, für den ist so ein miniPC sicher nichts.
    Wer einfach nur einen Media-Center PC mit XBMC haben will und Wert auf Stromverbrauch, Integration ins Wohnzimmer und Bequemlichkeit legt, für den ist so ein miniPC sicherlich eine gute Option.

    Das Argument von keibertz kann ich nur teilweise nachvollziehen:
    Der RaspberryPi ist meiner Meinung nach als echte Lösung nicht zu gebrauchen, vielleicht zum streamen in einem "Nebenzimmer" ohne eine Bibliothek und auch das nur bedingt... es ist halt etwas zum basteln. Es laggt schon extremst beim Pi. Hier also meine volle Zustimmung! Man muss hier halt bedenken, dass die Daten immer von einer SD-Karte gelesen werden wenn man keine Festplatte per USB verbindet. Die Bibliothek mal eben in den Speicher laden kann hier sehr lange dauern!

    Bei der Zbox (oder ähnlichem) sehe ich das nicht so. Meine Bibliothek ist ähnlich groß wie von keibertz (etwas kleiner).
    Ich verspüre jedenfalls keine Probleme bei XBMC, im Gegenteil, auf meinem "HTPC"-Desktop war es langsamer.
    Auch bei der Bootzeit gibt es keine Probleme, im Gegenteil, mit der SSD bootet XBMC schneller als mein Fernseher, wem das immer noch nicht schnell genug ist, der kann den PC wie den Fernseher auch im standby lassen (die Zbox lässt sich in beiden Faellen per Fernbedienung wieder einschalten.) Und für 250Euro (plus der Datenfestplatte die ich schon hatte) muss man erst einmal einen HTPC bekommen...

    PS: Ich hab natürlich nichts mit Zotac zu tun, außer dass ich ein paar der Produkte besitze, ich referenziere mit Zbox auch eher allgemein auf einen miniPC der einem gefällt.

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Es ist aber wie Keibertz sagte abhängig von der Größe der DB, gewähltem Skin und Addons...

    Auf meiner alten Zbox hatte ich unter Aeon beim Betreten der Filme DB immer eine kurze Wartezeit (um nicht wieder GEDENKSEKUNDEN zu sagen ;) ). Meine DB ist nur 2TB groß. Schnelles Scrollen ohne Ruckler ging unter Aeon auch niemals. Wer das tolerieren kann oder kleine Skins nutzt kann auch eine Zbox nehmen.

  • Ich nutze seit Ewigkeiten den Confluence-skin (der damals ja noch nicht standard war) und habe eine gute Anzahl an genutzten addons (wobei ich nicht dachte/wusste, dass diese (ausser die als service laufen) den PC stark beeinflussen).
    Ich kann gerne mal den Aeon skin probieren und berichten, Wartezeiten von einer Sekunde oder mehr kenne ich aber bisher mit meinem System nicht.

    PS: Du meinst sicher, dass alle deine Daten 2TB zusammen sind, oder? 2TB für die Datenbank wäre schon krass.
    Bzgl. der Performance wird es wohl eher auf die Größe der Datenbank ankommen.

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Ich hab den Skin gewaehlt, weil er mir am Besten gefallen hat :)
    Ich berichte Morgen mal (komme heute nicht mehr an die Box, morgen Abend erst), bin gespannt ob ein simpler Wechsel vom Skin tatsächlich den PC in die knie zwingen kann...

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Besonders, ist das System jetzt wirklich SILENT !! Das einzigste was man hört, sind die Platten und das auch nur,
    wenn das Case offen ist oder mal eine BD, wenn mal eine im Laufwerk ist, alles andere hört man nicht !!
    Dafür sorgen die Noiseblocker, die auf 700 rpm laufen und die passieve Graka.

    Gruß,
    crank


    :D
    Mal kurz off-topic...
    Mein Desktop-PC ist ebenfalls wirklich silent!
    Bin nebenbei noch ein Silent-Freak. Bei mir drehen entkoppelte 120mm Scythe Slipstream auf 500rpm, Festplatten hoert man auch mit offenem Gehaeuse nicht da diese mit besonders weichem Gummi entkoppelt worden sind und in speziellen schall-daemmenden und kuehlenden boxen eingebaut sind... alles overkill aber jeder hat halt seine bastel-ecken :)
    Hier mal ein Link zum damaligen Aufbau: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35602
    Bilder sind gerade down, da der webhoster probleme hat, muss mir mal einen neuen host fuer die bilder suchen :)

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Warte, ich probiere mit meinem Fiat mal 300 KMH zu fahren und werde mal berichten!!!! Merkst was? Wie kannst du vergleichen wenn du von gefühlt sprichst?

    Klar kannst du mit einem Fiat vll. auch 300KMH fahren aber Tatsache ist der Benz bleibt der Benz!

  • @Questionario

    Mit TV-fähig ist die TV-Funktion von xbmc gemeint und nicht das man einen HTPC bzw. Box an einem TV betreiben kann.

    Mit Indivitualität ist das Aussehen von der Oberfäche, die nutzung von Skins und Views gemeint. Aber natürlich hab ich auch mehr freiheiten bei der Wahl des Gehäuses was zwangsläufig wieder mehr Wahl der Komponennten läßt.
    Vom Preis her kannst du auch einen Selbstbau nicht merklich teurer bauen als ne fertige Box kostet. Wenn ich jetzt mal 250€ für ne zbox rechne + 80€ für ne zusätzliche SSD bin ich bei 330€. Genau so viel hat mein kompletter selbstbau HTPC gekostet. 230€ inkl. SSD + 100€ fürs Gehäuse und das geht auch merklich billiger. Also vom Preis gibt man sich nix.

    Ich muß dir zugestehen das ich keine SSD ich meiner AD02 hatte. Ich glaub die ist baugleich mit deiner zbox. Deshalb kann ich nicht sagen in wie weit die sich auf die geschwindigkeit auswirkt. Landläufige meinungen hier, wobei auch ich da eher skeptisch bin, sprechen einer SSD einen Geschwindigkeits zuwachs bei den Landezeiten der DB Views aufwändiger Skins eher ab.
    Auch ich war zufrieden mit meiner zbox, aber eben nur zufrieden. Durchsrcollen beim AeonNox o. MQ bzw. überhaupt aufwendigen Skins war mit Ladezeiten verbunden. Hier 1-2sek, da 1-2sek und das summiert sich halt, auch wenns einzel gesehen ja nicht lang ist.
    Kennst du nix anderes, ist ne Box klasse. Aber als ich zum ersten mal xbmc auf meinem Desktop-Rechner installiert hatte, merkte wie schnell und flüssig xbmc sein kann, obwohl ich zuvor ja auch dachte alles läuft flüssig, war sofort klar was als nächstes kommt und zu dem mir auch schon jeder vor dem Kauf der zbox geraten hat. Nämlich ein selbstbau HTPC auf FM Basis. Und dazu würd ich jedem raten der xbmc nutzen möchte und dazu die erforderliche Hardware braucht.
    Klar komme ich auch mit einer Ente ans Ziel. Aber wenn ich zum gleichen Preis bzw. unmerklich teuerer einen Golf haben kann, für was entscheidet man sich :thumbup:
    Wobei auch klar ist, wer aus überzeugung Ente fährt, der findet auch genug Argumente warum.

    /Edit
    der pc aus deinem "Silent Link" war das dieser auf dem xbmc schlechter läuft als auf der zbox ?
    wobei wir wohl auch von einem "Umbau" untersch. ansichten haben :P

  • Mal kurz off-topic...
    Mein Desktop-PC ist ebenfalls wirklich silent!
    Bin nebenbei noch ein Silent-Freak. Bei mir drehen entkoppelte 120mm Scythe Slipstream auf 500rpm, Festplatten hoert man auch mit offenem Gehaeuse nicht da diese mit besonders weichem Gummi entkoppelt worden sind und in speziellen schall-daemmenden und kuehlenden boxen eingebaut sind... alles overkill aber jeder hat halt seine bastel-ecken :)
    Hier mal ein Link zum damaligen Aufbau: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35602
    Bilder sind gerade down, da der webhoster probleme hat, muss mir mal einen neuen host fuer die bilder suchen :)

    Ok, ganz so silent geht es bei mir mit den Festplatten nicht, also im HTPC.
    Da dort Stauraum für 4 bis 5 - 3,5" Platten ist und mit HDD-Kühlern/Dämmboxen währe gerade mal Platz für die Hälfte
    und das geht ja mal garnicht, da alle gut belegt sind :D Aber sie wurden auch mit extra weichem Gummi entkoppelt
    und da sie nicht alle auf einmal in Betrieb sind (Stand by-Modus), hört man sie nicht.
    Besonders von der Couch-Entfernung, ca. 4 m. da ist "Totenstille"

    500 rpm, bist echt ein Silent-Freak :P

    Gruß,
    crank

    HTPC: AMD E2-2000 @ 2,4 / HD 7340 / 8 GB DDR3 / int. Crucial M4 64GB SSD & Sony Blu ray RW / ext. 4x 2TB WD NAS / Asus S1 Case (Mod)

    Sound: Pioneer VSX-322 / Canton Movie 260 TV: Philips 40PFL3107K FB: Harmony 650

  • Snickers: Genau diese Art von sinnlosen Diskussionen bzw. Metaphern möchte ich nicht führen. Das "!1!einsdrölf!!1!!!" hilft dabei auch nicht sonderlich.
    neis1: Der "Umbau" war relativ intensiv, das Gehäuse wurde gut mit Dremel und Bohrer bearbeitet, die Festplattenboxen von einem netten Bekannten entworfen und selbst gegossen (Mischung aus Edelkorund, Calciumcarbonat und diversen anderen Sachen). Es war auch nicht der finale Umbau, anschliessend gab es noch eine Mainboardrückseitenkühlung die mit dem Gehäuse verbunden war, die Lüfter auf <500rpm laufen eigentlich nur um die Lebenszeit der Komponenten zu erhöhen und weil sie halt schon eingebaut sind, brauchen würde aber nur den einen im Netzteil (das ich auch gesilenced habe indem ich einen anderen Lüfter eingebaut habe und ihn und das Netzteil entkoppelt habe). Hat aber Spass gemacht intensiv zu silencen zumal es im gewissen Maße damals notwendig war (ist ne andere Geschichte). Bezüglich der Kosten, mit 250€ waren die Gesamtkosten gemeint, die Box, SSD und RAM. Wobei ich die SSD durch Glück für knapp unter 30Euro bekommen habe. Es würde ja theoretisch eine 16GB SSD reichen, die sind nur leider selten, kaum billiger und einiges langsamer.
    Ich habe mal den Aeon-Nox Skin probiert, tatsächlich ist es mit dem Skin langsamer, geschätzt etwa 1 1/2 Sekunden, beim Confluence-Skin ist es unter einer Sekunde. (Aufrufen von Movies im Hauptmenü), das scrollen umherbewegen scheint mir aber nicht langsamer.
    Warum die TV-Funktion von XBMC nicht gehen soll weiss ich auch nicht, ich habe bis vor einem halben Jahr noch einen DVB-T stick an der Zbox gehabt und damit wunderbar Fernsehen geschaut!
    Nach meinem letzten Umzug bekomme ich leider nurnoch verschlüsseltes Fernsehen übers Internet, da hilft auch kein besserer PC.
    Und ja, der vorgestellte PC aus dem Link war der PC auf dem XBMC langsamer lief (allerdings keine SSD und auf Windows)!
    Also das XBMC auf einem Desktop-PC mit Linux schneller läuft kann ich nicht beurteilen, da ich keinen da habe. Langsamer wird es garantiert nicht sein, wer also mehr Wert auf das letzte Bischen Performance in den Menüs legt, ist vielleicht mit einem selbst zusammen gestellten PC besser gestellt. Wäre ich single und nicht verheiratet würde ich wohl allein aus der Bastelfreude das gleiche machen, da bei mir der WAF / die Wohnzimmertauglichkeit sehr sehr wichtig ist, so ist mir der Stromverbrauch, das unauffällige Aussehen und die Bequemlichkeit wichtiger gewesen.

    Was ich einfach damit sagen will: Man kann nicht pauschal sagen, dass das eine das Bessere ist, es kommt auf die Person drauf an! Generell von den miniPCs (besonders da diese z.B. beim AD12 nochmal schneller sind) abzuraten ist nicht richtig, genausowenig ist so ein miniPC das nonplusultra.
    neis1: Danke für die konstruktive Diskussion! :)
    CrankrideR: bei mir war ab 20cm Totenstille, innerhalb von 20cm und Totenstille im Raum konntest du noch ganz leise das Luftrauschen bei 500rpm hören und einzelne Kondensatoren vom Netzteil (gute Qualität) heraushören. Inzwischen bin ich aber in einem Alter in dem ich es auch aus 10cm nicht mehr höre.

    Gruß
    Q

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Was ich einfach damit sagen will: Man kann nicht pauschal sagen, dass das eine das Bessere ist, es kommt auf die Person drauf an! Generell von den miniPCs (besonders da diese z.B. beim AD12 nochmal schneller sind) abzuraten ist nicht richtig, genausowenig ist so ein miniPC das nonplusultra.


    Es hat hier auch niemand generell von Mini Pcs abgeraten!?

    Es wurde immer gesagt wer mit einer kleinen DB und/oder "kleinem" Skin (oder großem mit Wartezeit) zufrieden ist, der kann sich eine ZBOX holen!? Wenn Du Aeon nutzt und viele Addons hast wird es einfach irgendwann nervig. Es will dich hier auch denke ich niemand überzeugen... Nur ist es so, dass viele diese Erfahrung hier gemacht haben (ich auch) und aufgrund dieser Erfahrung raten die Leute jetzt zu einem Selbstbau. So einfach ist das...

    Soll jeder kaufen was ihn glücklich macht. ;) :thumbup:

    Greetz

  • Hat sich j ganz schoen was getan hier..
    @Questionario hast natürlich recht mit der zbox da ich am Anfang auch geschrieben habe nur zum Filme schauen und fertig....
    Mittlerweile sehe ich so wie Mad-Max, den Blu Ray Player sowie die Sat Box zu ersetzen. Habe mir folgende Teile überlegt
    Board: http://geizhals.de/asrock_fm2a75_pro4-m_dual_pc3-14900u_ddr3_90-mxgmh0-a0uayz_a845220.html</a>


    CPU: http://geizhals.de/amd_a8-5500_ad5500okhjbox_a805219.html


    SSD: http://geizhals.de/samsung_ssd_84…bw_a841473.html


    HDD: vorhanden(WD30EFRX)
    Netzteil: http://geizhals.de/asus_bw-12b1st…10_a629551.htmlhttp://geizhals.de/be_quiet_strai…90_a677342.html
    CPU Kühler: http://geizhals.de/scythe_big_shu…00_a732330.html

    Gehäuse das Silverstone
    Grandia GD05, alleine schon wegen der Misere von Brojo.Wobei mir das LianLi PC
    c37B

    ein ticken besser gefällt.
    Denke aber da das GD05 die größeren Gehäuse Lüfter hat, ist es etwas leiser....

    Bräuchte noch mal Stütze in sachen Tv karte.. also zum Sat empfangen, und noch ein Modul für die HD+ Karte.
    FB ist eine Harmony 650 vorhanden.

    Würde das so passen...bzw sollte man was ändern?


    Besten Dank im vorraus

  • Zitat

    Was ich einfach damit sagen will: Man kann nicht pauschal sagen, dass das eine das Bessere ist

    Oh doch kann man ;)

    btw:
    ich wäre verdammt froh wenn ich zitieren könnte aber seit schon wieder mehreren tagen erscheint immer mein zuletzt verfasster post, egal welche zitierfunktion ich auswähle. nervt derbe :cursing:

  • @Brojo: Ich wollte hier mit Absicht nur mal eine kleine kurze Diskussion hervorrufen damit quasi mal Vor/Nachteile von "beiden Seiten" aufgezaehlt sind.
    Ich finde soetwas immer gut wenn jemand nach einer Entscheidung sucht und so eine Diskussion lesen kann, ich fuer mich mache das zumindest gerne so, weil man sich dann mit den anforderungen des einen mehr identifiziert als mit dem des anderen.

    Mit einer mindestens mittelgrossen Datenbank finde ich es mit dem Confluence-Skin schnell, mit dem Aeon-Skin dauert es wie gesagt unter zwei Sekunden, wobei die CPU zu der Zeit nicht ausgelastet ist, daher weiss ich nicht wieso es beim Desktop-PC schneller sein sollte, will es aber nicht ausschliessen. Ich mag den Confluence-Skin sowieso am liebsten, von daher passt es. Ausserdem schaue ich auch nicht mehr als einen Film an einem Tag, maximal schaue ich dann mal ein paar Serien hintereinander. Selbst wenn es bei einem schnellerem Rechner komplette ohne Latenz gehen wuerde, waere mir die insgesamt 5 Sekunden Latenz egal und die (fuer mich) Nachteile nicht wert.

    Soll jeder kaufen was ihn glücklich macht. ;) :thumbup:


    Das ist richtig, leider weiss man oft im Voraus nicht was dies ist. Hoffentlich hilft die Diskussion hier jemanden dabei.

    ResDog: das ist natürlich eine ganz andere Liga, quadcore 3,2GHz für reines MediaCenter wäre für mich zuviel :P Mit fast €490 (ich hab mal noch RAM dazugerechnet) ohne IR-Empfänger (würd ich dir noch empfehlen wenn du eine Harmony hast) ist der PC aber auch doppelt so teuer wie mein MediaCenter.
    Dein neues Media-Center wird schneller sein als mein Desktop-PC :D Ich glaube ich muss mir mal wieder einen neuen Desktop zulegen ;) Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

    Gruß
    Q

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Denke aber da das GD05 die größeren Gehäuse Lüfter hat, ist es etwas leiser....

    Zusammenstellung sieht gut aus,
    aber die standart-Lüfter ( die mitgeliefert werden ) kannst du in 95% aller Fälle
    vollkommen knicken, möchte Dir wegen dieser Kleinigkeit nicht vom Case abraten.

    Sollst nur nicht zuviel von den Lüftern erwarten und Dir am besten direkt gute Lüfter
    mitbestellen ;)

    Gruß,
    crank

    HTPC: AMD E2-2000 @ 2,4 / HD 7340 / 8 GB DDR3 / int. Crucial M4 64GB SSD & Sony Blu ray RW / ext. 4x 2TB WD NAS / Asus S1 Case (Mod)

    Sound: Pioneer VSX-322 / Canton Movie 260 TV: Philips 40PFL3107K FB: Harmony 650

  • Zitat

    Die Lüfter aus dem GD05 kannste verbrennen...
    Staubsauger ist leise dagegen...

    Aber hallo! So ist es ja nun auch nicht.

    Die Lüfter laufen ruhig. Der Luftstrom sorgt jedoch für ein deutliches Geräusch. Das allerdings ist je nach Entfernung nicht störend.

    Ich habe die alte Version mit USB 2.0-Ports an der Front. Ob die USB 3.0-Version des Gehäuses noch andere Änderungen hat, weiß ich nicht.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

  • Aber hallo! So ist es ja nun auch nicht.

    Die Lüfter laufen ruhig. Der Luftstrom sorgt jedoch für ein deutliches Geräusch. Das allerdings ist je nach Entfernung nicht störend.

    Ich habe die alte Version mit USB 2.0-Ports an der Front. Ob die USB 3.0-Version des Gehäuses noch andere Änderungen hat, weiß ich nicht.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2


    Naja... Ich habe die Lüfter von dem GD5 bei Max gehört... Mich würden sie tierisch nerven, käme nicht in Frage. Habe bei meinem Case die Lüfter direkt ausgebaut, so ist es super. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!