HTPC als XBMC Mediacenter Buget 300 Euro max 400 Euro

nach langen lesen und großer Verwirrtheit zwecks CPU GPU usw. poste ich hier
    mal.

Möchte mir ein HTPC zusammenstellen sollte nur als Mediacenter dienen (Formate
    von mkv, Full HD, SBS (wenn möglich auch 3D isos, aber nicht zwingend).

Das wichtigste Kriterium ist die Lautstärke da will ich nicht sparen.

Mein Budget liegt bei 300-350 Euro.

Yamaha RX v 473, LG LW5500 sind die Komponenten. Bild Ton über HDMI.

• Techsolo TC-2200 S auf FM1 Basis mit Laufwerk und RC6 von CoHaus knapp 400 Euro. Kann man auch mit FM2 Komponenten machen, ist preislich kaum anders. Bin mittlerweile allerdings am Grübeln, ob ich nicht eine PicoPSU verbaue. Das SFX Netzteil ist zwar sehr leise, nach ein paar Stunden Betrieb kann man es aber doch hören, wenn man will ;)

• Ich empfehle von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.

AMD E350/430 oder Intel ATOM würde ich heute nicht mehr nehmen, bzw nur noch wenn man sich der Einschränkungen in XBMC bewusst ist. Selbes gilt für RaspPi und Android Kisten.

Kostet allerdings natürlich etwas mehr, aber dafür hat man auch mehr Spaß bei der Verwendung von XBMC. Wie viel jeder maximal für einen HTPC ausgeben will/kann und was man genau davon erwartet ist sicher recht subjektiv. In wie weit den einzelnen die Einschränkungen der schwachen Hardware bei der intensiven Verwendung von XBMC stören kann man nur selbst beantworten.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke erstmal für die Antworten.

Ich tendiere zum:

Gehäuse: Silverstone
    Grandia GD04 S
    Board: ASRockFM2A75 Pro 4-M + 4GB Ram
    Der beliebte Kühler : Cooler ScytheBig Shuriken 2 Rev.B
    CPU: AMDA8 5500
    Netzteil: Netzteilbe quiet! Straight Power E9 400

Laufwerk und SSD noch raussuchen, und ne HDD der Green Serie oder WD der EARX Serie.
    Oder wäre ne Intel Lösung mit ner passiven Grafikarten das leisere System???

• @ keibertz Du nutzt ein A85 Mainboard empfiehlst aber den A75 Chip gibt es da einen bestimmten Grund?

A85X ist für einen HTPC overkill und wird nicht benötigt. Zudem verbraucht der Chip leicht mehr Strom. Als ich mein FM2 Board gekauft habe gab es aber noch keine anderen ...
    Schädlich ist ein A85X Chip natürlich nicht. Aber der Mehrwert zwischen A75 und A85X wird eh keiner in einem HTPC nutzen. Das ist zum einen die Möglichkeit 2 Grakas zu verbauen und gleichzeitig zu verwenden und zum anderen mehr SATA3 Steckplätze.

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• keibertz: was gibt es denn bei den AMD fuer Einschraenkungen?
    Ich haette sonst den Zotac ZBOX nano AD12 mit einer SSD vorgeschlagen...
    Ist absolut in deinem Preisrahmen, mit SSD und RAM solltest du noch unter 300Euro bleiben koennen, ich habe meine SSD gebraucht gekauft (64GB) und nutze eine externe 2TB Festplatte.
    Vorteil waere halt die Wohnzimmertauglichkeit... Bei mir steht er direkt unter dem Fernseher (der Platz zwischen Unterkante des Bildschirms und dem "Boden" reicht bei mir locker aus um das kleine ding dort hinzustellen).
    Den runden Leuchtring habe ich bei mir ausgeschaltet und den Luefter im Bios auf smart mode umgestellt, bei mir ist es leiser als das Betriebsgeraeusch des Fernsehers. Zudem verbraucht es weniger strom als die meisten selbstbauloesungen und laesst sich ueber die mitgelieferte fernbedienung ein und ausschalten (ich nutze eine universalfernbedienung zu dem zweck).
    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Zbox's aber auch nicht als Desktop verwende und nur XBMC und ein paar linuxprogramme drauf laufen habe (XBMC, programme fuer xbmc und ein kameraueberwachungssystem, motion)

Gruss,
    Q

FB: Harmony 900

Einmal editiert, zuletzt von Questionario (4. März 2013 um 15:57)

• Solche Boxen schlagen eigentlich immer nur jene vor die entweder selber eine nutzen oder nicht das ganze potential von xbmc nutzen bzw. nutzen möchten. Ohne das jetzt abwertend zu meinen. Meine Meinung, so ne Box ist kein HTPC sondern ein desktop Rechner auf dem man XBMC nutzen kann.
    Um das volle Potential von XBMC zu nutzen, einfach auf keibertz hören. zbox und wie sie alle heißen sind zwischenlösungen. Ich habs in letzter Zeit schon ein paar mal geschrieben wobei ich nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe.
    Wer einfach was braucht um alle möglichen formate abzuspielen und sonst nix weiter, der braucht kein XBMC, demnach auch kein HTPC und wird mit einer Box zufireden sein. Wer aber xbmc in seiner vollen Pracht genießen möchte ohne kompromisse einzugehen, der braucht einen HTPC. Eine Box-Desktop-Lösung reicht dafür nicht.

• Also mein HTPC(Na wie heißt dieser HTPC?) kostet derzeit mit allem ca. 80,--! Bis auf kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.
    Ersetzt derzeit einen Dune Smart HD. Kein 3D und kein DTS-HD! DTS-HD hoffe kommt noch.

Wollte nur ein gegen Argument zu den letzten Satz im letzten Post stellen.

• neis1:

Warum erläuterst du es nicht etwas genauer?
    Ich weiss nicht genau was du meinst...
    Ich nutze die zbox seit ein paar Jahren, habe damit meinen desktop-htpc ersetzt der vorher neben dem fernseher stand.
    Den nutze ich inzwischen nurnoch im Büro, denn die Zbox ist für mich besser als der htpc da wohnzimmertauglich und eine vernünftige IR-implementierung.

FB: Harmony 900

• Ich weiss nur nicht wo ich das volle Potenzial von XBMC nicht nutzen könnte und ich bin ein wirklich intensiver nutzer, zumal er von der ganzen Familie genutzt wird.

Ich unterstütze deine Aussage zu 100%. Auch bei uns laufen 2 "Fertig-Boxen" als HTPC und wir sind sehr zufrieden damit. Sowohl die ZBOX AD10 als auch der Arctic MC001 laufen wunderbar und bieten alles was unser Herz begehrt. Es wird oft viel mehr Wert auf die Optik von XBMC gelegt als auf die eigentliche Funktion. Und da es hier ja auch reichlich Datensammler gibt die eine größere Bibliothek haben als Amazon, braucht es auch Hardcoregeräte um den ganzen Fall zu verwalten. Was aber den Ottonormaluser betrifft der auch nur einen kleinen Geldbeutel hat der sollte sich genau überlegen was er wirklich braucht um glücklich zu werden.

So, oder so. Es gibt für jeden das passende System, passend auch zu den finanziellen Möglichkeiten.

Meine Hardware - Server & Clients

___________________________________

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• gebe euch da vollkommen recht für kleine Ansprüche reicht auch eine kleine Box. Nur sollte man sich dann halt nicht wundern wenn die ein oder andere Aktion etwas länger dauert ...
    Solange man damit gut Leben kann und man entweder die aufwendigen Dinge nicht nutzt oder mit der Wartezeit lebt ist auch ein kleines System gut.

Nur beschneidet man damit meiner Meinung nach die Möglichkeiten von XBMC ganz extrem und darauf hatte ich einfach keine Lust mehr. Daher flog die lahme ATOM CPU raus und wurde durch eine AMD FM2 A6 ersetzt. Diese CPU ist zwar um einiges schneller als ein ATOM aber unter den CPUs maximal unteres Mittelfeld.

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Erst einmal im voraus, ich will niemanden bashen oder sinnlos diskutieren; ich würde aber gerne eine kurze konstruktive Diskussion führen.

Ich bin auch ein Datensammler, da ich unseren DVD-Player aus dem Wohnzimmer verbannt habe, wurden alle DVDs digital gespeichert und wir haben gerne und viel DVDs gekauft...
    Zum Wechsel von Desktop-PC auf diese Mini-Variante kann ich nur von mir sprechen aber es brachte mir nur Vorteile.
    Mein XBMC auf Windows hat öfter mal im Menü gestockt, außerdem konnte ich den Desktop-PC nicht voll nutzen während Filme geschaut wurden obwohl ich Monitor und Fernseher dran hatte (einfach weil rechenintensive Sachen die Mediacenter-Experience negativ beeinflusst haben).
    Meinen Desktop-PC musste ich immer manuell einschalten um Filme zu schauen, herunterfahren ließ er sich über die Fernbedienung... allerdings habe ich das schnell ausgestellt da sonst der PC heruntergefahren wurde während ich gearbeitet habe.
    Fazit war für mich, dass ich einen dedizierten PC als Media-Center brauche.
    Und meinem Empfinden nach reicht die Zbox für XBMC allemal aus, ist Wohnzimmertauglich, verbraucht wenig Strom, benötigt keinen Selbstbau, hat nette integrierte Funktionen wie z.B. eingebauten IR-Empfänger und funktioniert einfach!
    Er steht unauffällig direkt am Fernseher, die Familie nimmt die Harmony-Remote und drückt auf "Media-Center" und alles schaltet sich ein, wird über die Fernbedienung gesteuert und auch ausgeschaltet, keiner weiß was ein HTPC ist oder wie alles funktioniert aber die Bedienung ist so einfach, dass es einfach funktioniert. Mit der SSD die verbaut ist läuft XBMC sogar flüssiger als vorher auf meinem Desktop-PC ohne SSD auf dem im Hintergrund immer etwas lief.
    Wieso ich für XBMC mehr CPU benötigen sollte ist mir nicht klar, als dediziertes Media-Center würde ich "nicht-Bastlern" zu einer fertigen Box raten, bei Bastlern fällt halt der Spaß am Selbermachen weg.

PS: Ich höre mir gerne ernste fundierte Argumente dagegen an, denn bis jetzt habe ich noch keines wirklich verstanden.
    Ich würde gerne verstehen, warum man dem speziell abraten würde. Für mich waren es die am Besten investierten 250Euro im Bereich Home-Entertainment :)

Einen RaspberryPi als Media-Center wiederum würde ich für nicht-bastler ebenfalls nicht empfehlen, den habe ich zwar auch zum "Basteln" im Einsatz, der volle Komfort fehlt hier aber tatsächlich.

Was ich damit sagen will:
    Meiner Meinung nach kann eine Zbox oder ähnliches durchaus mit gutem Gewissen weiterempfohlen werden, es ist halt nicht für alle die richtige Lösung. Für mich ist es jedoch die ideale Lösung, besonders aufgrund des WAF's.

keibertz: was ist deine Definition für "kleine Ansprüche"?
    Ich nehme an mit "kleine Box" meintest du eher die "CPU-Power" (und damit oft verbunden weniger Stromverbrauch) und nicht die Größe der Box, denn das ist denke ich ein definitiver Vorteil.

FB: Harmony 900

• Fundiertes + des Eigenbau HTPC:

+ Nachrüst fähig
    + TV fähig
    + Größe und Auswahl der Hardware (Preis)
    + Individualität der Optik
    + flüssigeres und stabileres Arbeiten dank besserer Hardware für den selben Preis. +/-

Jeder soll doch machen was er will aber ich habe das ganze als Investition in die Zukunft gesehen. Ich kann nur von mir sprechen aber diese kleinen Geräte haben mich früher auf erfreut aber irgendwo war aber Schluss weil man nichts einbauen konnte und alles per USB dran hing und, und, und. Und klein hatte bei mir auch immer dieses Lüfter Problem. Naja, ich persönlich finde den Mercedes einfach schöner zu Beschreiben als den Fiat mit Turbo Aufladung

Einmal editiert, zuletzt von Snickers (5. März 2013 um 14:17)

• keibertz: was ist deine Definition für "kleine Ansprüche"?

JA mit kleine Box meinte ich die CPU/GPU Power, mit der tatsächlichen Größe des HTPC hat das ja nicht viel zu tun.
    kleine Ansprüche heißt für mich kein anspruchsvoller Skin und Addons und keine große Datenbank. Denn wenn man das auf kleiner CPU/GPU verwendet hat man zwangsläufig größere Wartezeiten. Die ich nicht bereit bin zu tolerieren. Bei meinem Pi z.B. warte ich bei einer DB Größe von 500 Filmen schon über 10 sec. bis sich diese öffnet. Bei 1000 Filmen in der Datenbank dauert es schon knapp 20 sec. Bei meinem alten ATOM hat es auch immer einige sec gedauert bis sich die DB geöffnet hat. Allerdings habe ich damals nicht die genaue Zeit bei X Filmen gemessen. Daher kann ich hier auch keine genaueren Werte angeben. Des weiteren ist auch das Handling in der Datenbank und auch im Menü nicht wirklich flüssig ...

Wie oben bereits geschrieben wer weder aufwändigere Skins noch Addons oder Datenbank nutzen will oder bereit ist die Wartezeit in kauf zu nehmen kann auch eine schwächere Hardware nehmen. Nur will man sich das im Wohnzimmer wirklich antun ? Muss jeder selbst entscheiden, aber für mich kommt ein so beschnittenes XBMC nicht in Frage, hatte ich lange genug ....