CoHaus IR-Empfänger Probleme nach Reboot

  • Hallo Nerds,
    hab da ein Problem...

    Ich habe einen Cohaus-Empfänger installiert.
    Funktioniert alles soweit gut.

    Nur, wenn ich meinen HTPC (Zotac AD02) neu starte wird der Empfänger über USB nicht mehr erkannt. Ich muss, wenn der HTPC an ist, den USB-Stecker ziehen und wieder einstöpseln. ?(
    Ein Runterfahren in den Standby schadet nicht, da bleibt der Emfänger betriebsbereit...

    Hat jemand eine Idee?

  • Ok, wo Du das Teil her hast, ist ja erst mal nebensächlich.
    Wir wollen ja das Problem lösen ;).

    Wenn es jedes Mal auftaucht, dann haben wir zumindest eine Kontinuität.
    Hast Du mal einen 2. PC in Reichweite, wo Du gegenchecken kannst, ob dort das Problem genauso vorhanden ist?

  • Ok, dann haben wir also kein generelles Empfänger-Problem.
    Erste Ideen: Am Problem-PC mal andere USB-Schnittstellen versuchen, ggf. auch mal USB3 (obwohl die RC6-Empfänger eigentlich an USB2 hängen sollen, aber testen kann man es ja mal).

    Ich bin dann jetzt auch mal weg...

    Bis morgen, Gruß AEOne

  • So, hatte nun Zeit weiter zu testen.

    Am USB3 hats soweit funktioniert das der IR-Empfänger nicht mehr verloren wurde. Nach nem Neustart war er da, so wie es sein soll. 8o

    Aber dann... an dem USB3 hängend lässt sich der HTPC nicht mehr aus dem Standby aufwecken. :whistling: Bringt also nix!

    Was nu ???

  • An allen USB2 Ports (4 Stück) wird der IR-Empfänger nicht mehr erkannt.

    Es kommt beim starten von Windows nur zu einem kurzen aufflackern der LED am IR-Empfänger, das wars. Dann isser weg. Kurz den Stecker vom USB-Kabel ziehen und wieder einstecken, und schon isser wieder da.

    AEOne, haste einen anderen zum kauf über? :rolleyes:

  • AEOne, haste einen anderen zum kauf über?


    Morgen schön!

    Einen über habe ich immer ;).
    Allerdings fragt sich dann - das selbe Modell oder ein anderes?
    Es nutzt ja nichts, wenn ein anderes Exemplar vom gleichen Typ an Deinem PC die gleichen Mucken macht.

    Eine Idee zur Problemlösung wäre noch, mal testweise einen (aktiven) USB-Hub zwischen zu schalten.
    Nur um mal zu sehen, ob es dann geht.

    Gruß AEOne


  • Eine Idee zur Problemlösung wäre noch, mal testweise einen (aktiven) USB-Hub zwischen zu schalten.
    Nur um mal zu sehen, ob es dann geht.

    Gruß AEOne

    Es geht :thumbup:

    Ist das jetzt aus Deiner Erfahrung nur bei dem einen Model? Und auch nur bei meiner Gerätezusammenstellung?
    Wäre ein Grund für mich den Philips wieder zu verkaufen und mir ein anderes Model anzuschaffen um die Anzahl der Kabel zu minimieren.

    Ansonsten erstmal alles bestens, danke Dir...

  • Meine Erfahrung ist, dass es da keine Erfahrung gibt ;).
    Das bei Dir auftretende Problem gibt es eigentlich nicht. Darum solltest Du ja am Anfang testen, ob es gar am Empfänger liegt, da ich einen Defekt vermutete.Hoppmann
    Warum nun ausgerechnet bei Deinen Randbedingungen es so ist wie es ist - who knows.

    Kann schon sein, dass ein anderes Modell dieses Problem nicht hat, das würde erst ein Test zeigen. Musst Du wissen, ob Du es wagen möchtest oder nicht.

    Gruß AEOne

  • ich hänge mich mal hier dran, weil ich ein ähnliches Problem mit diesem Infrarotempfänger habe. Bei mir wird der Empfänger nach einem Neustart oder nach dem Ruhezustand zwar erkannt, aber leider leuchtet oder flackert die rote Empfangs LED für ca. 5 Minuten. Als ob ein Windowsprogramm den Empfänger "scannen" würde. In diesen 5 Minuten ist der Empfänger per Fernbedienung so gut wie nicht bedienbar. Danach läuft alles einwandfrei. An einem anderen Rechner tritt das Problem nicht auf.

    Gibt es eigentlich keinen speziellen Treiber für diesen Empfänger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!