Wie 3D Filme mit XBMC wiedergeben ?

  • Hallo zusammen,

    woran kann es liegen, dass mein HTPC meine 3D-Filme nicht als 3D-Filme an den TV weitergibt? Soll heißen, ich habe die Filme im SBS-Format und der TV gibt die Filme wieder, in dem er beide Bilder nebeneinander und nicht aufeinander legt...

    Ist das eine Einstellung von XBMC oder der Grafikkarte? Am TV habe ich schon auf 3D umgeschaltet, allerdings zeigt er dann beide Bilder nebeneinander in 3D an...

    Habe meine Filme auf einer externen Festplatte, wenn ich diese direkt an den TV hänge erkennt der TV die 3D-Filme ohne dass ich etwas einstellen muss als 3D-Filme und spielt sie von Anfang an korrekt ab!

    Vielen Dank und Grüße
    KP

  • Hi,

    das muß der TV umrechnen und übereinanderlegen.

    Bei mir erkennt er die beiden Bilder nebeneinander und sagt das man die 3D Taste drücken soll. Dann macht er das schon. In einem Menü könnte man noch auswählen ob SBS oder Unten/Oben usw.

    Was recht wichtig war bei mir ist das am TV Overscan auf aus stand und am Rechner der Underscan deaktiviert wurde. Sonst konnte er das nicht richtig erkennen.

    Gruß

    TUllm


  • KleinerProfi: habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht.

    Alles klar, danke!

    Also ich komm hier nicht klar... An meinem TV kenn ich mich ja noch einigermaßen aus um etwas einzustellen (hoffe ich zumindest), aber am PC bzw. Grafikkarten-Menü find ich mich gar nicht zurecht, da gibt's zu viel zum Einstellen.
    Auf jeden fall erkennt mein TV das Signal nicht als 3D, normalerweise müsste er es laut Menü selbständig erkennen...

  • H-SBS (Half Side by Side) Material (z.B. auch von Sky 3D) ist normales Full-HD, bei XBMC kannst und musst Du da gar nichts einstellen.

    Viele Anzeigegeräte (also TVs und Beamer) erkennen SBS aber nicht automatisch, man muss den 3D Modus dazu extra auf SBS aktivieren.
    Du scheinst da wohl den 2D auf 3D Modus aktiviert zu haben (was i.d.R. eh nicht richtig klappt).

    Mein Beamer kann das auch nicht, ich muss das dann auch manuell aktivieren.

    Schau noch mal genau in den 3D-Einstellungen Deines TVs, on da alles richtig eingestellt ist.

    Der Hinweis von Dir, dass das ganze aber von einer externen Platte funktioniert, erinnert mich an folgendes, was ich ich kürzlich bei einem LG TV eines Kumpels feststellen musste:
    SBS Material, was mit 24p abgespielt wird (kommt ja i.d.R. von einer Blu-Ray) konnte der LG auch nicht in 3D darstellen.
    (XBMC war so eingestellt, das die Bildwiederholfrequenz auf das Quellmaterial angepasst wird).
    Erst wenn die Bildwiederholrate bei XBMC fest auf 50Hz (oder 60Hz?) umgestellt wird (so wie es dann z.B. ja auch von Sky 3D kommen würde) konnte der TV das SBS Material korrekt als 3D darstellen (allerdings auch erst nach manuellem umschalten).

    Was hast Du für einen TV?

    Siutsch.

  • Was hast Du für einen TV?

    Ich habe einen Samsung ue46d7090 (?!)

    Aber wie gesagt, wenn ich die externe Festplatte direkt an den TV hänge dann erkennt er jeden 3D-Filme automatisch, ohne dass ich irgendetwas auswählen muss.
    Aber das mit dem Hz-Wert werdeich mal testen, ob das was passiert.

    Hatte heute ein wenig mit dem TV-3D-Menü getestet, aber er graut mir schon verschiedene Einstellungene in diesem Menü aus (obwohl ein Festplatten-3D-Film läuft)...

  • Der Hinweis von Dir, dass das ganze aber von einer externen Platte funktioniert, erinnert mich an folgendes, was ich ich kürzlich bei einem LG TV eines Kumpels feststellen musste:
    SBS Material, was mit 24p abgespielt wird (kommt ja i.d.R. von einer Blu-Ray) konnte der LG auch nicht in 3D darstellen.
    (XBMC war so eingestellt, das die Bildwiederholfrequenz auf das Quellmaterial angepasst wird).
    Erst wenn die Bildwiederholrate bei XBMC fest auf 50Hz (oder 60Hz?) umgestellt wird (so wie es dann z.B. ja auch von Sky 3D kommen würde) konnte der TV das SBS Material korrekt als 3D darstellen (allerdings auch erst nach manuellem umschalten).

    Wo stelle ich die Wiederholrate ein? Ich hab nur die Möglichkeit, es an das Video anzupassen (das ist aber ausgeschaltet...), ansonsten kann ich nirgends einen Hz-Wert eingeben...

  • Hi,

    was für ein Grafikkarte und was für ein Betriebssystem hast Du denn?

    Wie ist Dein XBMC kalibriert? system->Einstellungen->Video hardware->Bildschirm kalibrieren. Siehst Du die Ecken oder weit entfernt?

    Gruß

    TUIlm

  • Wo stelle ich die Wiederholrate ein? Ich hab nur die Möglichkeit, es an das Video anzupassen (das ist aber ausgeschaltet...), ansonsten kann ich nirgends einen Hz-Wert eingeben...

    In den Einstellungen der Grafikkarte.

    Ich hab da generell 50 Hz.

    Bei mir passt XBMC dann aber auch immer die Frequenz an das Quellmaterial an.

    24Hz SBS Filme werden also auch mit 24Hz angespielt (und damit auch ruckelfrei), bei meinem Beamer muss ich den SBS Modus dann aber immer manuell aktivieren.

    Mag sein, dass Samung TVs SBS Material irgendwie von selbst erkennen und den 3D Modus dann automatisch aktivieren können.

    Der genannte LG TV (Plasma) macht das auch nicht automatisch und lässt den SBS Modus auch gar nicht erst aktivieren, wenn das Material 24 Hz hat, da dieser Modus "offiziell" ja für TV-Programme in 3D gedacht ist (wie z.B. Sky 3D), welche dann ja mit 50 oder 60Hz laufen.
    Glücklicherweise kratzt das meinen Beamer nicht, sonst hätte ich ein Problem.


  • Hi,

    was für ein Grafikkarte und was für ein Betriebssystem hast Du denn?

    Wie ist Dein XBMC kalibriert? system->Einstellungen->Video hardware->Bildschirm kalibrieren. Siehst Du die Ecken oder weit entfernt?

    Gruß

    TUIlm


    Hallo,

    also, Betriebssystem ist Win7, Grafikkarte ist eine Asus GeForce GT610 passiv.

    Die Kalibrierung passt so weit, Ecken und Position für UT ist korrekt!

    Viele Grüße

  • Die Kalibrierung passt so weit, Ecken und Position für UT ist korrekt!


    Hi,

    naja, was heißt korrekt, mußtest Du groß was einstellen, oder steht alles auf 0 und paßt trotzdem?

    Ich hatte Anfang eben das Problem das (bei AMD Karten) der Underscan aktiv ist und auf dem TV der overscan an. Somit mußt ich ein wenig das Bild anpassen, aber schon hat der TV nicht mehr automatisch 3D erkannt. Nachdem ich nun underscan auf 0 und overscan aus hatte konnte ich einfach alles auf 0 Belassen im XBMC und der TV erkennt sauber das 3D vorliegt, das SBS.

    Vielleicht gibt es diese Optionen ja auch be Dir?!

    Gruß

    TUllm

  • naja, was heißt korrekt, mußtest Du groß was einstellen, oder steht alles auf 0 und paßt trotzdem?

    Nee, musste gar nichts einstellen. War alles schon korrekt so...

    Vielleicht gibt es diese Optionen ja auch be Dir?!

    Mmh, ich kann mit den Begriffen nicht viel anfangen. Ich habe den TV auf "automatische Größe" eingestellt, bei der Grafikkarte finde ich die Optionen gar nicht.
    Was mir aber eingefallen ist, es gibt doch HDMI-Kabel mit und ohne 3D-Übertragung?! Vllt kann das Kabel ja kein 3D? Werd mal die Kabel durchtauschen, wobei ich nicht daran glaube weil es ein recht teures 4*-Kabel war (muss ja aber nicht zwingend was heißen...).

    Grüße

  • Hi,
    ne, wenn Du nix einstellen mußtest steht ja alles auf 0 und es sollte passen...

    Am Kabel liegt es nicht, denn sbs ist kein 3 D an sich, sonder ganz normal 1080, nur darin eben 2 Bilder nebeneinander.

    Gruß

    TUllm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!