Next Unit of Computing (NUC)

  • danke mad-max

    Das NUC lief gut... hat nur ab und zu 1sek Denkpause und auf mein Blog hab ich auch ein paar passive Gehäuse vorgestellt. :)

  • Ich habe das Intel NUC Kit DCCP847DYE also die celeron variante + openelec.
    Bin auf jedenfall zufrieden. Geräusche nehme ich keine wahr, bei .mkv wiedergabe pendelt sich die
    Prozessorauslastung bei ca. 15% ein habe 4gb ram installiert und die Grafikkarte beansprucht grade mal ca. 200mb.
    Alles super, ich boote im moment von einem usb stick, glaubt ihr, dass ich mit einer msata-platte bessere
    performance habe ? das eine oder andere mal genehmigt sich der gute im menü beim hin und herschalten
    eine kleine Pause.

  • Mein erster Post.
    Seit gestern bin ich auch im Besitz des NUC 3217IYE zusammen mit einer 64 GB SSD und 4 GB RAM. W-LAN Karte hab ich nicht eingebaut weil dort, wo der NUC stehen wird liegt ein LAN-Kabel und warum sollte ich das dann nicht nutzen?
    Als Testsoftware läuft derzeit Win8 Pro zusammen mit XBMC 12.1 und dem Skin Aeon Nox. Alles sehr geschmeidig, mal sehen wie sich das ändert, wenn alle Filme/Serien/MP3 eingelesen sind.
    Jetzt sind alle ca. 300 Filme eingelesen und die Serien sind auch gefunden. Das Blättern durch die Cover geht butterweich. Nur ein paar der Filme zicken noch rum und werden nicht richtig gefunden. außerdem gibt es im "großen" Filmverzeichnis keine Infos die ich mit "I" aufrufen könnte. im Verzeichnis der Dis..y Filme wurde jedoch alles gefunden und mit "I" sind auch die Filminfos aufrufbar.

  • Dürfte sich verbessern. Bei USB-Sticks ist simultanes Lesen&Schreiben immer etwas problematischer als bei Festplatten. Meiner Erfahrung nach.
    Auch wenn es beides Flashmedien sind.


    Das war nämlich auch mein gedanke, beides flashmedien, also gleiche Geschwindigkeit...

  • Das war nämlich auch mein gedanke, beides flashmedien, also gleiche Geschwindigkeit...


    Nein. Eben nicht pauschal(!) gleiche Geschwindigkeit. Vielleicht kommst Du mit superschnellen USB-Sticks grob in die Richtung SSD. zB SanDisk Cruzer Extreme 3.0 64 GByte für ~55Eur - wobei man für das gleiche Geld auch ne MSata SSD gleicher Größe bekommt.

  • Nein. Eben nicht pauschal(!) gleiche Geschwindigkeit. Vielleicht kommst Du mit superschnellen USB-Sticks grob in die Richtung SSD. zB SanDisk Cruzer Extreme 3.0 64 GByte für ~55Eur - wobei man für das gleiche Geld auch ne MSata SSD gleicher Größe bekommt.

    OS ist bei mir openelec auf nem 4gb usb stick, glaubst du es würde einen bemerkbaren Unterschied machen auf ssd umzusteigen ?

  • Schalte mich mal dazu, könnt Ihr vielleicht mal ne 1080p HI-10-Bit Datei testen ?
    Das würde mich natürlich sowohl bei der Celeron als auch bei der i3-Variante sehr interessieren !

    Suche aktuell was für´s Schlafzimmer, der Pi ist mir dann auf Dauer doch etwas lahm und mein passiv gemoddeter Lenovo Q180 verbraucht im Leerlauf knappe 30 Watt... Das ist exakt soviel wie mein 20x so großer High-End HTPC im Heimkino !

  • Schalte mich mal dazu, könnt Ihr vielleicht mal ne 1080p HI-10-Bit Datei testen ?
    Das würde mich natürlich sowohl bei der Celeron als auch bei der i3-Variante sehr interessieren !

    Suche aktuell was für´s Schlafzimmer, der Pi ist mir dann auf Dauer doch etwas lahm und mein passiv gemoddeter Lenovo Q180 verbraucht im Leerlauf knappe 30 Watt... Das ist exakt soviel wie mein 20x so großer High-End HTPC im Heimkino !


    Wenn du mir sagst wo ich ein Sample herbekomme, kann ich es gern mit dem I3 NUC und 12.1 testen.

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich auch für den Intel NUC DC3217IYE.
    Mir sind allerdings einige Dinge noch unklar. Wahrscheinlich absolute Anfängerfragen. Vlt. kann mir jmd. von Euch folgende Fragen beantworten.

    1.) Bedienung, wie fernbedienen? Erfordert doch bestimmt zusätzliche HW, oder? Wie macht Ihr das?
    2.) Für die Systeminstallation muss ich doch irgendwie eine Tastatur anschliessen. Wo mache ich das denn bitte?
    3.) Wenn ich mich für Win7 entscheiden würde, anstelle Openelec, benötige ich dann eine vollwertige Windows 7 Professional (als Bsp.) Lizenz? Oder gibt es ein günstiges Win7 embedded?

    Das sind Dinge, die mir unklar erscheinen. Vlt. könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

  • Habe gerade entdeckt, das Intel demnächst zwei weitere NUCs ins Rennen schickt. Einer mit Core i5-3427U, der andere mit einem Core i7-3537U Prozessor.
    Da sollte man evtl. noch darauf warten (Launch date: Q2/2013). Die haben dann auch USB 3.0.

    Auf der HP von Intel werden die Kits noch nicht dargestellt.

    Mehr Info hier:
    http://www.computerbase.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!