Brauche unterstützung bei XBMCbuntu mit Live TV einrichten

  • Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Installation und Konfiguartion von XBMCbuntu mit Live TV.

    Habe hier schon einige HowTo's gelesen, allerdings habe ich nur ein altes HowTo gefunden und es zudem nicht richtig verstanden.

    Zu meiner Ausgangssituation:

    Ich habe folgende Hardware:

    Arctic MC001-E

    Terratec Cinergy S2 HD

    Als Betriebssystem habe ich mir das aktuelle XBMCbuntu (xbmcbuntu-12.00.Intel-AMD.iso) runtergeladen und installiert.

    Ich habe mich mit XBMC unter Windows schon ein wenig auseinandergesetzt und unter anderem Live TV mit dem DVB-Viewer hinbekommen, allerdings läuft dieser nicht auf Linux.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen, wie ich mein System am besten installieren kann?

    Vielen Dank

  • Nimm nicht XBMCBUNTU, sondern bau dir das ganze selbst aus nem Ubuntu 12.04 oder nimm YAVDR. XBMCBUNTU basiert auf Uuntu 12.10 und ich frag mich echt wieso, da bist mehr mit kompileren beschäftigt als sonst was. Fürn Anfang ist YAVDR zu empfehlen jedoch hat das bei mir voll versagt da dieses so stark verbastelt ist und mir nur Probleme bereitete und das meiste überhaupt nicht funktinierte.

    Bei Interesse kann ich einn derzeitige Iso meines Systems erstellen und dir zur Verfügung stellen. Nennen wir es mal Beta, hab gerade nicht viel Zeit, dennoch innerhalb 6 Stunden läuft das System Einwandfrei! ;)

    Das Ganze basiert auf Ubuntu 12.04 Desktop, VDR, XBMC Frodo, einigen Tweaks, Tuning und Anpassungen und hat ne Bootzeit von 10 Sekunden auf einer normalen Festplatte ins XBMC :thumbup:

  • Nimm nicht XBMCBUNTU, sondern bau dir das ganze selbst aus nem Ubuntu 12.04 oder nimm YAVDR. XBMCBUNTU basiert auf Uuntu 12.10 und ich frag mich echt wieso, da bist mehr mit kompileren beschäftigt als sonst was. Fürn Anfang ist YAVDR zu empfehlen jedoch hat das bei mir voll versagt da dieses so stark verbastelt ist und mir nur Probleme bereitete und das meiste überhaupt nicht funktinierte.

    Bei Interesse kann ich einn derzeitige Iso meines Systems erstellen und dir zur Verfügung stellen. Nennen wir es mal Beta, hab gerade nicht viel Zeit, dennoch innerhalb 6 Stunden läuft das System Einwandfrei! ;)

    Das Ganze basiert auf Ubuntu 12.04 Desktop, VDR, XBMC Frodo, einigen Tweaks, Tuning und Anpassungen und hat ne Bootzeit von 10 Sekunden auf einer normalen Festplatte ins XBMC :thumbup:

    Mich würde deine ISO mal interessieren wenn du mir eine zu kommen lassen würdest wäre ich dir verbunden. Möchte sie mal zu testen in der VMware.
    Wenn man als Anfänger würde ich aber die yavdr Version nehmen die ist in einer Stunde voll einsatzbereit ohne große Bastelei nur muss man eine Nvidia Graka verwenden weil sie dafür geschrieben ist.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • yavdr ist quasi der "Server" der das TV Signal streamt?

    Wie installiere ich das richtig? Brauche ich noch spezielle Treiber für die TV-Karte?

    Vdr ist Basieren auf Ubuntu 12.04 mini ISO mit den Paketen des yavdr-stable. Die Treiber sind schon in dem Kernel schon drin außer man hat eine Hardware die nicht gängig ist. Schaue mal hier da findest du alles Informationen: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…Visit&linkID=72
    Wenn du noch mehr Info brauchst helfe ich dir gern

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat

    Mich würde deine ISO mal interessieren wenn du mir eine zu kommen lassen
    würdest wäre ich dir verbunden. Möchte sie mal zu testen in der VMware.


    Wenn man als Anfänger würde ich aber die yavdr Version nehmen die ist in
    einer Stunde voll einsatzbereit ohne große Bastelei nur muss man eine
    Nvidia Graka verwenden weil sie dafür geschrieben ist.

    Ich hab derzeit genug um die Ohren durch Beruf und private Projekte und kann nicht sagen wann ich dazu komme und zusätzlich muss ich das ganze auch noch in ner VM installieren und neutral machen, sprich meine Privatsphäre wahren ;)
    Wenn die Resonanz gut ist werd ich mal einen Topic erstellen und eine bebilderte Anleitung erstellen, verweise setzen usw. . Das System läuft schon auf einem anderem HTPC fehlerfrei eines Bekannten und ich denke fürn Anfang kann man es auf andere Systeme loslassen und gemeinsam noch etwas konfigurieren da ich noch ein paar Sachen vorhabe.

    In diesem Sinne

    Lokipoki

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich möchte im Moment nicht auf eine Nvidia Grafik wechseln, gibt es ein anderes System das auch mit ATI klar kommt?

    An der ISO hätte ich auch Interesse, läuft die mit einer ATI Grafikkarte?

    Ich bin im Moment dabei das System mit Windows, XBMC und DVB-Viewer zu konfigurieren, allerdings möchte ich gerne ein Linux Betriebssystem nutzen.

  • ich habe am Arctic über die tuxbox einen coolstream DVB-Receiver mit Netzwerk-IP eingebunden. Umschaltzeiten sind zwar etwas länger, aber sonst läuft das einwandfrei. Analog zu neutrino gibt es ja auch enigma addons für andere Linux-Boxen, d-box, Vu etc.

  • Zitat

    Ich möchte im Moment nicht auf eine Nvidia Grafik wechseln, gibt es ein anderes System das auch mit ATI klar kommt?


    An der ISO hätte ich auch Interesse, läuft die mit einer ATI Grafikkarte?

    Ja, du kannst auch den FGLRX Treiber verwenden jedoch verwende ich auch Nvidia. Ich war jahrelanger ATI Nutzer bis ich vor 4 Jahren auf Linux umgestiegen bin und bereue den Schritt in keinster weise. DU kriegst schon Karten für um die 30€ und die taugen alle mal für VDPAU. Hab eine GT 210 von Asus im EInsatz da die eine bessere Anbindung gegenüber den anderen 210ern hat und reicht allemal sowie die aktuelleren Low Budget Karten. Mit Linux/ATI wirst du immer Probleme haben da es immer noch nicht rund läuft wenn du ein wenig mit Google stöberst sowie den bekannten Einschränkungen.

    Von daher kann ich dir keinen Support geben, nur auf Nvidia.

    Also jetziger Stand der Dinge:

    Meines basiert auf folgendem:

    Ubuntu 12.04
    - Gnome Fallback Modus installiert
    - Unity deinstalliert
    - XBMC Frodo
    - VDR 1.2.27
    - XVDR Plugin und XVDR XBMC Addon in Version 0.9.8
    - VDR automtische Sendersuche und hinzufügen deaktiviert um das aufblähen der Channels.conf abzuwenden
    - VDRAdmin-AM sowie VDR Live als Webfrontend installiert
    - Folgende Plugins dem VDR hinzugefügt: Femon, wirblescan,EPG search, SC vom bf :whistling:
    - SMB Freigabe via Netzwerk
    - v4lb DVB Treiber kompiliert und Kernelmodule hinzugefügt
    - YAVDR Firmware Paket installiert
    - ein paar Tweaks mit dem Dateisystem die aber nach erneuter Installation erneut angewandt werden müssen
    - XBMC Plymouth Bootscreen
    - Hama MCE Event Client installiert und auf XBMC optimiert
    - einige Pakete in Ubuntu die ich aber vergessen habe sowie einige andere Sachen dir mir derzeit entfallen sind

    Ich werd jetzt erst mal was Futtern sowie ne weile Brütal Legend daddeln, später werd ich es in einer VM installieren, cleanen und mal ein neues Abbild machen. Schätzungsweise am Wochenende werde ich ein Bebildertes TUT dazu erstellen was nach der installation erneut ausgeführt werden muss.

    Was ich ganz vergaß, wird deine TV Karte überhaupt unter Linux unterstützt? Und jetzt lese ich es erst, das Arctic Zeug hat ja meines wissens nach nur AMD/ATI verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!