Wie Wiimotes mit Dolphin verbinden (automatisch)?

  • Ich starte via Adv. Launcher Dolphin und möchte die Wii-Spiele mit meinen Wiimotes spielen! (Bluetoothdongle natürlich vorhanden!)

    Das Problem ist ja nun, dass man die Wiimotes nicht einfach per Druck auf 1 und 2 verbinden kann!
    Erst mal muss man die Wiimotes ja einzeln als Teilnehmer unter Windows hinzufügen und erst dann kann es in Dolphin weitergehen! (Nur einmalig)

    Dann musste ich immer in Dolphin auf Reale Wiimote verbinden klicken, dann ewig warten und schauen, dass die Wiimotes nicht ausgehen, bis die Treiber (jedes Mal neu) installiert werden. Nachdem sie installiert sind, klicke ich in Dolphin auf aktualisieren und meist vibriert dann auch die Wiimote und hat sich korrekt verbunden.


    Das Problem jedoch ist, dass ich im Normalfall diese komplizierte Verbindung nicht ausüben kann/will, da weder Maus noch diese lange Wartezeit vorhanden ist!

    Wie kann ich das Verbinden automatiseren und wie macht ihr das ganze?

  • Hier, schau dir mal meinen Thread an: Wii Remote unter Windows 7

    Hatte mich früher auch immer mit dem Windows Standard-Bluetooth-Stack geplagt, aber im Zusammenspiel mit den Wiimotes ist der wirklich totaler Mist. Also beschaff dir den Toshiba Bluetooth Stack und (vorausgesetzt dein Bluetooth Dongle ist kompatibel) hast du für immer und ewig Ruhe. Deine Wiimotes funktionieren dann mit dem PC genauso, wie als wäre es eine richtige Wii-Konsole. Einfach einmal koppeln. Danach kannst du Akkus wechseln, den Rechner neustarten usw... danach einfach eine beliebige Taste auf der Wiimote drücken und schwupps ist sie wieder verbunden. Klappt bei mir prima zusammen mit Dolphin.
    Hoffe ich konnte dir helfen  ;)

  • Wow cool, danke das hört sich schonmal sehr gut an! :D

    Könntest du mir vllt. mal den Link zu deinem schicken, den du gedownloaded hast, da es sehr viele unterschiedliche Versionen gibt und auf der offiziellen Seite steht, dass die Treiber nur Toshiba Hardware supporten!

    Eine Frage hätte ich noch: Nutzt du die Wiimotes auch unter Dolphin?
    Weil auch wenn sie mit Windows verbunden sind, müsste man doch trotzdem noch manuell in Dolphin auf "aktualisieren" klicken, damit die Wiimotes mit Dolphin verbunden sind, oder? ?(

  • Also ich kann dich erstmal beruhigen: Egal, was Toshiba da behauptet, es funktioniert auch mit anderen Bluetooth Dongles :D zwar nicht mit allen, aber doch mit einigen, immerhin hat es bei mir auch funktioniert mit irgendeinem Dongle, der noch rumlag.
    Einen Link kann ich dir leider nicht schicken, ich weiß nicht mehr, wo ich das herhatte. Wenn ich mich recht entsinne hab ich Version 8 am laufen, aber ich kann da nochmal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Bei mir läuft es auf dem HTPC mit Wiimote als Fernbedienung für XBMC über das Programm GlovePie und auf meinem Tower hauptsächlich für Dolphin. Dort musst du nur einmal einstellen, dass du eine 'Real Wiimote' nutzen willst und dann kannst du einfach deine Spiele starten, die Wiimote wird dann automatisch erkann und vibriert kurz beim Starten eines Spiels.
    Das coole ist halt wirklich, dass du auch nach einem Neustart sofort wieder loslegen kannst mit Dolphin ;)

  • Hallo, hatte nun endlich Zeit das Ganze ausgiebig zu testen und bis auf das automatische Verbinden, klappt auch alles einwandfrei.

    Wenn ich eine Wiimote manuell einmal mit dem Bluetooth Assistant verbunden habe, dann läuft das ganze super, auch das Verbinden ansich ist ein Traum (im Gegensatz zu Windows!)
    allerdings, wenn die Wiimote aus war, ich neu starte oder was auch immer, so connecten die Wiimotes nicht automatisch wenn ich 1+2 drücke. Ich muss erst immer auf meine bereits hinzugefügte Wiimote im Assistant klicken und neu verbinden, was er zwar auch sofort dann hat, jedoch nicht automatisch.

    Wenn die Wiimote verbunden ist, dann läuft auch die automatische Erkennung in Dolphin 1A ab. Nur eben die Verbindung mit dem Assistant funktioniert nicht automatisch...

  • dann liegt es an deinem Bluetooth Dongle. Ich habe den Toshiba Bluetooth Manager auf meinem Tower und auf dem Laptop. Mit dem Bluetooth Dongle am Tower funktioniert alles wunderbar - auch der automatische reconnect. Am Laptop hingegen habe ich das gleiche Problem wie du, liegt also mit Sicherheit an der Bluetooth Hardware, die verbaut wurde. Trotzdem immer noch besser als der normale Windowstreiber :D
    Ich würde dir empfehlen einen kompatiblen Dongle zu bestellen, ich glaube die kosten auch nur paar Euro. Meiner ist schon ziemlich alt, wenn du willst, kann ich dir trotzdem mal die genaue Bezeichnung schicken.
    Lg, freem@n

  • Ich verlier jetztz dann langsam den Glauben ;(

    Habs mittlerweile mit 2 anderen Bluetooth-Dongles probiert und zusätzlich auch auf meinem Laptop und es funktioniert einfach nicht!!!!

    @freem@n: Könntest du mir bitte die Bezeichnung von deinem geben, damit ich den probieren kann?

    Btw: Ist bei dir der Toshiba Stack auch nur ne Demo, die man freischalten muss, nach 30 Tagen?

    Edit: Habe es gerade auch mit Blusoleil probiert (anderer guter Bluetoothstack) und komme zu dem selben Ergebnis....

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (20. März 2013 um 20:06)

  • Also ich hab den Conceptronic CBT200U2 [Anzeige], der ist schon etwas älter, allerdings funktioniert damit alles wunderbar (unterstützt allerdings kein Bluetooth 4.0 oder sonstwas) Standby und anschließender Autoconnect durch drücken von einer Taste auf der Wiimote klappt ausgezeichnet.
    Ich benutze den Toshiba Bluetooth Stack v8.00.03 Premium Edition in der Vollversion. Welche Version hast du denn im Einsatz? Kann es mir eigentlich nicht richtig vorstellen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass du die Testversion hast?! Wahrscheinlicher hingegen ist, dass der Fehler bei deiner BT Hardware liegt. Ist vermutlich reine Glückssache, ob es funktioniert oder nicht.
    Lg, freem@n

  • Hmm, den gibts gerade nicht auf Amazon. Aber mal schauen, ich habe nämlich noch 5 weitere Dongles bestellt, da muss doch einer dabei sein, der funktioniert -.- Sonst eBay oder so...

    Hab jetzt schon gesehen, dass diese 30 Tage Version für alle nicht Toshiba Sticks ist. Man kann sie aber problemlos reinstallieren und sie funktioniert weitere Tage... Muss mir mal Gedanken machen, och ich mir da ne Batch schreibe, die das automatisiert... Dass es die Testversion ist hat denke ich nichts mit dem Autopairing zu tun!

    Ich kapier einfach nicht, warum ich von 3 Bluetoothdongles 3 erwische, die kein Autopairing unterstützen... Das gibts doch nicht - so ein Produkt hat doch keine Überlebenschancen auf dem Markt und trotzdem zig gute Bewertungen auf Amazon, obwohl imho die meisten die Teile für Bluetoothmäuse oder Headsets hernehmen, die ja eig Autopairing unterstützen MÜSSEN. Alles andere wäre Schwachsinn! Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Hoffnung schon aufgegeben - ich kapiers nur einfach nicht!

  • Dein Problem ist in der Tat ziemlich merkwürdig. Allerdings ist die Anwendung mit einer Wiimote ja zugegebenermaßen doch eher ein Spezialfall, mit Mäusen/Tastaturen funktioniert vielleicht alles wunderbar. Dass du dir gleich 5 neue Dongles bestellst ist aber auch 500% Engagement :D
    Vielleicht ist in meinem Dongle auch zufälligerweise ein Toshiba Chip verbaut??  ?( keine Ahnung. wenn ja, würde das ja so einiges erklären. Gibt es denn in der Dolphin Szene nicht noch mehr Leute, die den Toshiba Stack verwenden? Bin da nicht so vertraut, aber du hast ja mal in einem Beitrag was dazu geschrieben. Würde an deiner Stelle einfach mal in einem entsprechenden Forum nachfragen

  • PhroZen
    Hast du das Problem mit dem Autopair eigentlich gelöst bekommen?
    Ich nämlich gerade in der gleichen Situation und habe noch keine Lösung gefunden. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegen soll. Zumal das manuellen pairing schnell und problemlos funktioniert.

  • Nope keine Chance! Hab es dann folgendermaßen gelöst bekommen:

    Die Wiimote mit dem Dongle manuell verbinden und dann via Rechtsklick eine Verknüpfung der Verbindung auf das Desktop legen. Dann habe ich einen neuen Menüpunkt in Xbmc gemacht der Wiimotes verbinden heißt. Wenn dort im Untermenü die entsprechende Wiimote ausgewählt wird, dann starte ich über die Verknüpfung das Pairing und die Wiimote ist verbunden. Läuft zwar leider nicht im Hintergrund ab und man muss darauf achten, dass auch wirklich die Wiimote zu verbinden versucht, die mit dieser Verknüpfung verbunden wurde! Also für jede einzelene Wiimote brauchst du somit eine Verknüpfung! Bei mir mit Hintergrundbild in XBMC gelöst (und meine Wiimotes sind rot, schwarz, weiß, blau und 2 Pistolen) damit jeder die Wiimotes erkennt die zu verbinden sind!

  • Wenn ich das so sehe kann ich ja wirklich von Glück reden, dass das Autopairing gleich mit dem ersten BT Dongle funktioniert, den ich rumliegen hatte. Bin auch etwas ratlos warum das bei vielen anderen nicht funktioniert... :/ aber wenigstens hast du ein Workaround gefunden

    sent with Tapatalk 4 beta

  • Ich habe mich vor einigen Monaten auch intensiv mit dem Problem auseinander gesetzt und dabei die (für mich) perfekte Lösung gefunden. Ich verwende den Hama Nano-Bluetooth USB-Adapter 2.1, den ich für 10€ bei Amazon bestellt habe.

    Nach langem Herumfummeln mit Skripten und Zusatzprogramm bin ich schließlich auf folgende Lösung gekommen, die perfekt funktioniert: Ausschlaggebend war bei mir, eine der neusten Dolphin-Revision runterzuladen, also NICHT die letzte "stable"-Version 3.5. (Falls ihr den allerneusten Versionen misstraut: ich verwende seit Monaten die Revision 1348 ohne jemals auf Probleme gestoßen zu sein). Darin gibt es nämlich im Menü "wiimotes" die entscheidende Funktion "Continuous scanning", dieman unbedingt aktivieren sollte. Seit ich das gemacht habe, brauche ich nach dem Starten des Emulators (von XBMC aus) nur die Knöpfe 1+2 solange gedrückt zu halten, bis die wiimote erkannt wurde (10-15 Sekunden) und dann funktioniert alles problemlos ohne Zusatzprogramme. Auch mehrere wiimotes können jederzeit solange Dolphin läuft problemlos an- und abgemeldet werden. Vielleicht lässt sich ja auch euer Problem auf diese Weise lösen.

    Edit: Ich habe vorhin rein zufällig bemerkt, dass es auch seit kürzestem eine neue Stable-Version (4.0) gibt, die das Continuous scanning natürlich ebenfalls beinhaltet. Würde mich interessieren, ob es damit nun bei allen funktioniert, die bisher Probleme mit dem Pairing hatten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von enfantnantais (30. September 2013 um 17:58) aus folgendem Grund: Zusatzinfo: neue Dolphin-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!