HTPC per USB Infrarot Empfänger (RC6) Hoch und runterfahren möglich?

  • Ich habe jetzt schon viel dazu gelesen und überall steht das es nur möglich ist mit CIR direkt auf dem Mainboard. Warum geht es denn nicht über USB?
    Es gibt doch unter den Einstellungen (Geräte-Manager) die Möglichkeit es dahin gehend zu ändern das man auch über USB starten kann oder verstehe ich da etwas falsch!?!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Weil es eben einfach nicht geht mit den aller aller meisten USB IR Empfängern.
    Die genauen technischen Details, sollten sie dich wirklich interessieren, hole dir bitte in einem Technikforum. Der Hauptpunkt ist soweit ich weiß die Stromversorgung, aber im Detail weiß ich das auch nicht.

    Es geht nun einmal mit den Standard USB-RC6 IR Empfängern nicht.

    Jayjoo: eigenes Thema daraus gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. Februar 2013 um 17:46)

  • Komisch finde ich jedoch, dass ich mit entsprechendem Setting im Bios den HTPC mit der Funktastatur aus dem off hochfahren kann (Empfänger hängt ja auch am USB Port), aber mit der FB am USB Port geht es nicht!? Ist mir nicht wichtig, aber logisch finde ich das nicht.

  • ASRock bietet ja für ihre Boards mit CIR entsprechende IR-Empfänger an aber um mit diesen den HTPC aus dem OFF zu starten muss der USB Stecker versetzt auf dem ASRock Mainboard sein das sieht man hier ganz gut http://www.asrock.com/mb/images/SmartRemote-Step2.jpg und dann sollte es mit entsprechenden BIOS Einstellungen doch möglich sein. Zumindest mit dem Original ASRock Empfänger ab so wie ich das sehe sollte es, weil auf den CIR Pins ne Spannung liegt es mit jedem gehen. Habe es nicht ausprobiert also sind nur Vermutungen.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Weil im off Zustand der USB-Port kein Strom geliefert bekommt!

    Ich weiß nicht, ob das so ganz richtig ist, ich habe häufig beim hin und her kopieren einen zusatzlüfter am USB Port, Fähre ich den Rechner herunter, so läuft der Lüfter immer noch. Ich denke es liegt Spannung an, wenn nicht, melde ich ein Patent an :D

  • Genau das ist was ich bei meinen Recherchen im Netz gelesen habe, deswegen ja auch meine Frage.

    Ich werde es mal testen, allerdings kommt bei mir hinzu das ich einen Mac mini mit Win7 habe, also könnte es schon daran scheitern, mal schauen.

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Daran scheitert es definitiv denn wenn der Mac Mini aus ist, dann ist er richtig aus (so war es bei meinem 2009er Modell) dann leuchtete nichmal die Mouse mehr.

  • Vielleicht gibt es ne Möglichkeit das über Wake On Lan zu realisieren.
    Ich hab schon Basteleien gesehen die das IR Signal empfangen und dann das WOL Signal an die MAC Adresse senden aber wie gesagt Basteleien.
    Sonst warum nicht per Smartphone starten? Die Apps können meistens WOL. Und heutzutage sind iPhones o.Ä. ja nichts außergewöhnliches da liegt sowas halt schonmal daheim rum :D

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ich mache das mit einem USB Empfänger und schalte meinen vdr aus und auch wieder ein. Aber der HTPC geht in den S3 und nicht in S5. Nur mir reicht das voll und ganz weil ich oft von unterwegs auch darauf zugreife umd Aufnahmen zu Programmieren oder zum Video stream. Mache das ganze über eine DynDNS

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Aber der HTPC geht in den S3 und nicht in S5.


    Ja mach ich genauso und die 2-3 WATT welche der HTPC verbraucht im S3 bzw S4 reichen wir auch vollkommen. Der Vorteil wenn der HTPC nicht ganz aus ist ist zudem, dass er innerhalb weniger Sekunden wieder XBMC anzeigt :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, nur ist uns allen nicht so wirklich klar warum es mit Tastatur aus dem S5 geht und mit FB nicht... Würde das gern verstehen, aber das bleibt wohl ein Rätsel! ;)

    Hab meinen Htpc auch immer im Standby und ein Mal die Woche fahre ich mal runter. Läuft super! :thumbup:

  • Ja, nur ist uns allen nicht so wirklich klar warum es mit Tastatur aus dem S5 geht und mit FB nicht... Würde das gern verstehen, aber das bleibt wohl ein Rätsel!

    Ich schicke meinen VDR mit der FB in S3 und wecke ihn auch wieder mit der FB auf. :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!