Wie RAID realisieren?

  • Hallo,

    nachdem ich schon dank des Forums mir ein HTPC mit XBMC zusammgebaut habe ist nun ein NAS dran.

    Frage:

    Wie kann ich am besten das RAID erstellen?

    Software controller?
    Hardware controller?
    Anderes MB mit guter OnBoard methode?

    Aufgaben:

    Es soll Hauptsächlich als Datenspeicher dienen.
    Es muss "schnell" genug sein um HD-Material (.mkv) zu streamen.

    geplante Hardware:

    LianLi Q08B Gehäuse
    ASUS E35M1-I
    4GB DDR3-1066 Kingston Value Ram

    6x HDD (welche sind erst später für mich wichtig)
    Sie sollen in RAID 5 laufen +1 HotSpare


    Schonmal danke im Vorraus :)

  • Mit welchem OS willst du das NAS denn realisieren?
    Ich kann dir da OpenMediaVault empfehlen dort kann man eigentlich alles machen und hat Plug-In Möglichkeiten und wird weiterentwickelt.

    Naja je nach Budget kannst du ein Software oder Hardware RAID verwenden aber denk daran ein RAID ist kein Backup sondern nur ne Sicherheit!

    Das Mainboard hat ja offensichtlich genug SATA Anschlüsse und 2x 1,60 GHz reichen eigentlich für die Standard NAS Aufgaben.
    Und mit OpenMediaVault hat auch die Möglichkeit von LinkAggregation da bekommst du genug Leistung wenn dir 1GBit nicht reicht :D

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ja also OS bin ich eigentlich offen. Hab zwar schon das eine oder andere mal mit Linus gearbeitet aber Experen-wissen ist das nicht.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würde OpenMediaVault die HDD´s als RAID zusammenfassen ?

    Ih hatte gelesen das Software-Controller (also dann ja OpenMediaVault) zu langsam sein können um z.B. HD-Material zu streamen...
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Auf der anderen Seite schlagen die Preise für Hardware-Controller schon recht nach oben.

    Außerdem sollte man dann wohl ein bootbaren controller mit eigner CPU nehmen....??

    Wie gesagt ich steig da nicht ganz durch.

    Ich möchte einfach das ich im Haus von verschiedenen Clients Material vom NAS streamen kann.

    Als Backup wollte ich es auch nicht benutzen, dafür habe ich noch ne Externe

  • Ih hatte gelesen das Software-Controller (also dann ja OpenMediaVault) zu langsam sein können um z.B. HD-Material zu streamen...
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Wäre mir neu das es irgendein RAID gibt welches zu langsam für HD Material sein soll. Hast du da nen Link zu der Behauptung ?

    Auf der anderen Seite schlagen die Preise für Hardware-Controller schon recht nach oben.

    Ja die richtigen HardwareRAIDController sind recht teuer z.B. von Adaptec, LSI, HP, 3Ware usw... Die SoftwareRAIDController z.B. von HighPoint sind da schon erschwinglicher.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würde OpenMediaVault die HDD´s als RAID zusammenfassen ?

    Mir ist zumindest keine Software bekannt die auch HotSpare kann. Das geht soweit ich weiß nur über einen RAIDController.

    Außerdem sollte man dann wohl ein bootbaren controller mit eigner CPU nehmen....??

    Wieso soll der Bootbar sein ?
    Die SystemFestplatte kannst du doch einfach direkt an das Mainboard anschließen.

    Würde für eine NAS heute keine E350 CPU mehr verwenden. Ich würde eher zu einem Intel Celeron oder Intel Pentium tendieren. Bei dem Plan eine E350 zu verwenden gehe ich davon aus, dass du weder aufwendige Dienste/Programme noch Verschlüsselung verwenden willst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was ich bis jetzt mit OpenMediaVault ausprobiert habe war sehr einfach und vor allem alles per GUI steuerbar.
    Wenn man dann mehr Linuxwissen hat kann man es natürlich erweitern.
    Ja das RAID kann OMV aber vermutlich kann auch das Mainboard die HDDs im RAID zusammenfassen, was man jedoch beachten sollte ist dass man noch ne Platte braucht für OMV (am besten SSD oder USB 3.0 Stick).
    Ja die Hardware Controller kosten so einiges deshalb sollte man es vielleicht zuerst ausprobieren wie langsam das NAS mit Software Lösung ist und dann kann man ja den Controller nachrüsten.
    Wie groß sind denn deine HD Files? So Blu-Ray hat doch 25Mbit/s der Film oder täusche ich da mich?
    Das sollte wenn nicht 10 Clients gleichzeitig drauf zugreifen ne machbare Aufgabe sein für das RAID

    XBMChris

    PS: Mist Keibertz war wohl schneller als ich :D

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein


  • Wäre mir neu das es irgendein RAID gibt welches zu langsam für HD Material sein soll. Hast du da nen Link zu der Behauptung ?


    Hatte in den letzten Tagen viele Seiten über diese Themen gelesen da verliert man schonmal den Überblick.
    Ich gehe mal davon aus das sich dort die Geschwindigkeit auf was anderes bezogen hat und nicht aufs streamen.


    Würde für eine NAS heute keine E350 CPU mehr verwenden. Ich würde eher zu einem Intel Celeron oder Intel Pentium tendieren. Bei dem Plan eine E350 zu verwenden gehe ich davon aus, dass du weder aufwendige Dienste/Programme noch Verschlüsselung verwenden willst.


    Naja nen FTP dienst wäre auch ganz praktisch.
    Könnte man z.B. Truecrypt für eine verschlüsselung benutzen ? Beziehungsweise wie "Stark" muss dann die CPU sein ?


    Ja das RAID kann OMV aber vermutlich kann auch das Mainboard die HDDs im RAID zusammenfassen, was man jedoch beachten sollte ist dass man noch ne Platte braucht für OMV (am besten SSD oder USB 3.0 Stick).


    Das sollte ja nicht das Problem sein


    Ja die Hardware Controller kosten so einiges deshalb sollte man es vielleicht zuerst ausprobieren wie langsam das NAS mit Software Lösung ist und dann kann man ja den Controller nachrüsten.


    Gibt es sonst noch nachteile bei der Software lösung über OMV(oder ähnliche) gegenüber Hardware


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Könnte man z.B. Truecrypt für eine verschlüsselung benutzen ? Beziehungsweise wie "Stark" muss dann die CPU sein ?

    Für Verschlüsselung wie TrueCrypt würde ich auf jeden Fall zu einer CPU mit dem AES Feature raten. Bei Intel gibt es dieses Feature aber erst ab einem i5. Bei AMD haben es auch schon die AMD FM2 Modelle wie z.B. A6-5400k integriert.

    Gibt es sonst noch nachteile bei der Software lösung über OMV(oder ähnliche) gegenüber Hardware

    Naja ein RAIDController ist ja genau für diese Funktion gebaut. Daher macht er das schon um einiges besser als eine Software ...
    Vor allem kann man den RAIDController samt Festplatten einfach aus Rechner A ausbauen und in Rechner B einbauen und es rennt direkt wieder alles. Je nach Software ist das nicht ganz so einfach machbar. Auch wenn das heute schon viel besser geht als noch vor einigen Jahren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Für Verschlüsselung wie TrueCrypt würde ich auf jeden Fall zu einer CPU mit dem AES Feature raten. Bei Intel gibt es dieses Feature aber erst ab einem i5. Bei AMD haben es auch schon die AMD FM2 Modelle wie z.B. A6-5400k integriert.


    Also könnte ich zbB. das "ASRock FM2A75 PRO4-M" nehmen. Wobei ich sehe gerade das der Formfaktor nicht zu meinem Gehäuse passt.
    Hast du da vielleicht nen Vorschlag für mich weches ich nehmen könnte um dann auch den A6 zu betreiben??

    Und ist es denn möglich TV auf OMV laufen zu lassen ?


    Naja ein RAIDController ist ja genau für diese Funktion gebaut. Daher macht er das schon um einiges besser als eine Software ...
    Vor allem kann man den RAIDController samt Festplatten einfach aus Rechner A ausbauen und in Rechner B einbauen und es rennt direkt wieder alles. Je nach Software ist das nicht ganz so einfach machbar. Auch wenn das heute schon viel besser geht als noch vor einigen Jahren.


    Und kannst du mir hier auch ein HW-Controller empfehlen der nicht gerade 600€ kostet aber brauchbar ist.
    Er muss ja nur die 5 HDD´s im RAID 5 handeln können (+1 HotSpare)

  • Und kannst du mir hier auch ein HW-Controller empfehlen der nicht gerade 600€ kostet aber brauchbar ist.
    Er muss ja nur die 5 HDD´s im RAID 5 handeln können (+1 HotSpare)

    HIGH Point 2720 http://geizhals.de/highpoint_rocketraid_2720sgl_a663259.html
    Ist ein Software RAIDController kann aber alles was du willst und ist für bis zu 8 Festplatten. wobei ich selbst HotSpare nie versucht habe, sollte aber gehen. Lese am besten mal das Manuell zu dem Controller. Ich habe den immer im RAID6 betrieben.

    Zitat

    Also könnte ich zbB. das "ASRock FM2A75 PRO4-M" nehmen. Wobei ich sehe gerade das der Formfaktor nicht zu meinem Gehäuse passt.
    Hast du da vielleicht nen Vorschlag für mich weches ich nehmen könnte um dann auch den A6 zu betreiben??

    Welchen Formfaktor brauchst du ? M-ITX ? = ASRock FM2A75M-ITX http://www.mindfactory.de/product_info.p…ITX-Retail.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @Newrevolution welches PC/NAS-Gehäuse hast du denn vor zu nehmen? rein Interessehalber :)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ups das hab ich wohl gerade überlesen :(
    Hab das auch hier im Einsatz das Gehäuse nur der große blaue LED Lüfter ist etwas hell nach meinem Geschmack will ich hier mal kurz einbringen.
    Aber viel Spaß bei dem Projekt ich hoffe ich konnte was helfen :)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Hi,

    eine wirkliche Empfehlung was Controller angeht, kann ich dir zwar nicht geben da ich einen "Fertig-QNAP-Server" benutze, aber ich hab so meine Erfahrungen mit RAID-Systemen...
    Ein paar Denkanstöße, die vielleicht interessant sind:

    - Dein ausgewähltes Gehäuse hat "nur" 6 Schächte... Das macht ein späteres aufstocken schwer und wieder teurer! Ich persönlich würde mindestens 2 reserve-Slots einplanen...

    - Ein RAID dient nur der Datenverfügbarkeit, ersetzt aber niemals ein Backup!!! Wirklich sensible Daten (zB. wichtige Dokumente, pers. Bilder/Fotos) würde ich immer zumindest logisch, bestenfalls räumlich getrennt nochmal als Backup anlegen. Wofür dann je nach Datenaufkommen nochmal der Speicherplatz kalkuliert werden muss!

    - Je nach Festplatten-Anzahl / -Größe solltest du dir Überlegen ob es nicht doch lieber ein RAID-6 werden soll! Fällt in einem RAID-5 eine Festplatte aus, laufen die restlichen Festplatten während des Rebuilds (welcher schnell auch mehr als einen Tag dauern kann) unter ständiger Volllast. Fällt währenddessen noch eine aus (wie es mir passiert ist) sind die Daten hops!


    Soweit erstmal, mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)


    MfG

    Jack


  • Hab das auch hier im Einsatz das Gehäuse nur der große blaue LED Lüfter ist etwas hell nach meinem Geschmack will ich hier mal kurz einbringen.
    Aber viel Spaß bei dem Projekt ich hoffe ich konnte was helfen


    Ja das hatte ich auch gesehen aber da er etwas abseits stehen wird passt das schon.
    Ja vielen dank. Bin allgemein sehr begeistert über die Teilnahme hier im Forum


    - Dein ausgewähltes Gehäuse hat "nur" 6 Schächte... Das macht ein späteres aufstocken schwer und wieder teurer! Ich persönlich würde mindestens 2 reserve-Slots einplanen...


    Ja okay das wäre vielleicht ein Argument zum nachdenken. Hast du vielleicht ne Empfehlung für mich?


    - Ein RAID dient nur der Datenverfügbarkeit, ersetzt aber niemals ein Backup!!! Wirklich sensible Daten (zB. wichtige Dokumente, pers. Bilder/Fotos) würde ich immer zumindest logisch, bestenfalls räumlich getrennt nochmal als Backup anlegen. Wofür dann je nach Datenaufkommen nochmal der Speicherplatz kalkuliert werden muss!


    Ja dafür hatte ich an ein regelmäßiges Backup auf ner USB 3.0 externen gedacht.


    - Je nach Festplatten-Anzahl / -Größe solltest du dir Überlegen ob es nicht doch lieber ein RAID-6 werden soll! Fällt in einem RAID-5 eine Festplatte aus, laufen die restlichen Festplatten während des Rebuilds (welcher schnell auch mehr als einen Tag dauern kann) unter ständiger Volllast. Fällt währenddessen noch eine aus (wie es mir passiert ist) sind die Daten hops!


    Klar das ist natürlich ein Horror Szenario aber ist es sehr Wahrscheinlich ?
    Wäre aber auch ne Möglichkeit drüber nachzudenken.
    Dann muss aber auch ein größeres Gehäuse her.

    mfg

  • Hast du vielleicht ne Empfehlung für mich?

    Nein, leider nicht.
    Wie gesagt, ich nutze selbst einen QNAP.
    Erfahrungen mit Server-Gehäuse hab ich deshalb nicht. Vielleicht einfach dein Lian-Li Gehäuse, eine Nummer größer wenn es das gibt!?

    Zitat

    Klar das ist natürlich ein Horror Szenario aber ist es sehr Wahrscheinlich ?

    Ich selbst hab das auch für unwahrscheinlich gehalten.

    Dann ist eine Festplatte im S.M.A.R.T.-Test des Servers durchgefallen und das RAID wurde dadurch in den degraded mode versetzt.
    Die Festplatte ausgetauscht, Rebuild angestoßen und nach ca. 30std Volllast der Festplatten ist dann eine weitere ausgestiegen.
    Das RAID wurde dann zum Glück noch als read-only gemountet, sodass ich einiges an Daten noch retten konnte.
    Im Endeffekt habe ich dann 2 Festplatten (glücklicherweise noch innerhalb der Hersteller-Garantie) ausgetauscht und das RAID neu aufgesetzt.

    Welche Backup-Strategie man verfolgt muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Je nachdem wie wichtig, bzw. unwiederbringlich die Daten sind.
    Seit dem Vorfall fahre ich zwar immernoch "nur" ein RAID-5, habe mir aber auch ein regelmäßiges Backup der wichtigsten Dateien per RTRR-Job auf eine externe Festplatte eingerichtet.


    MfG

    Jack

  • Es kommt drauf an welche Maße soll das Gehäuse denn haben?
    Um mehr als 6 HDDs unterzubringen kommt man wohl nicht an einem Mini- oder normalen Tower Gehäuse vorbei.
    Und bei Tower Gehäusen gibt es ja tausende da musst du dann wissen welches dir optisch gefällt. Ich finde trotzdem ein 6 HDD Gehäuse reicht doch erstmal auf im Notfall kann man ja durch ein weiteres Gehäuse (ohne Mainboard und Logik) erweitern.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ich finde trotzdem ein 6 HDD Gehäuse reicht doch erstmal auf im Notfall kann man ja durch ein weiteres Gehäuse (ohne Mainboard und Logik) erweitern.


    Wie gesagt, waren ja nur Denkanstöße!
    Inwieweit das alles Sinn macht, kann nur er selbst entscheiden.

    Klar, mit den 6 HDD's im RAID-5 kämen dann bestenfalls auch ~12TB Nutzkapazität zusammen, was für den normal-sterblichen Nutzer schon einiges an Daten sind.
    Nur falls es dann mal eng wird, kommen wieder Mehr-Kosten und -Aufwand auf ihn zu, was durch ein von vornherein größeres Gehäuse hätte vermieden werden können.

    Ich hätte mir damals auch lieber direkt einen 6-Slot QNAP zulegen sollen, als einen mit nur 4 HDD-Schächten.
    So bleibt mir jetzt nur aufstocken durch größere Festplatten (sehr viel Aufwand und überbleibende Festplatten), oder die Anschaffung eines neuen Gerätes (6-Slot QNAP = ~750€).


    MfG

    Jack

  • Ja klar jeder muss wissen in wie weit man in Zukunft Speicherplatz braucht.
    Ich hoffe ja auf weitere Entwicklungen dass wir mal in einem 3,5" Gehäuse 100TB oder 1PB haben.
    DNA-Festplatte werf ich da mal als Wort in Raum ;)

    Ich werde wenn ich ein NAS mir anschaffen werde sehr wahrscheinlich ne Eigenbaulösung holen. Der Zusammenbau macht einfach zu viel Spaß ;)

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ich hätte mir damals auch lieber direkt einen 6-Slot QNAP zulegen sollen, als einen mit nur 4 HDD-Schächten.
    So bleibt mir jetzt nur aufstocken durch größere Festplatten (sehr viel Aufwand und überbleibende Festplatten), oder die Anschaffung eines neuen Gerätes (6-Slot QNAP = ~750€).


    Darum hatte ich mich von Anfang an für Selbstbau entschieden. Wenn man die richtigen Teile kauft kann man meist recht viel wiederverwenden beim Aufrüsten.
    Ich hatte auch mal mit wenigen HDDs angefangen, mittlerweile bin ich bei 20. Aber dazwischen liegen auch gut 15 Jahre. Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=583

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hoffe ja auf weitere Entwicklungen dass wir mal in einem 3,5" Gehäuse 100TB oder 1PB haben


    Du weisst schon, dass es dadurch nicht besser wird :) ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht gelesen, da hieß es, wenn es so weiter geht haben wir in 10 Jahren Filmdateien mit 500GB... irgendwie finde ich das gar nicht so unrealistisch...

    nur als Gedanken-Anstoß

    Zitat

    Bla bla bla
    So verwendeten sie beispielsweise einen Cluster aus 16 HDTV-Videorekordern mit einer Gesamtkapazität von 3,5 Terabyte, um einen 18-minütigen Testfilm aufzunehmen.
    Bla bla bla

    Ich glaube das hebt sich immer so ein bisschen auf... ich meine ich finde es momentan schon total überbewertet filme untouched mit 50GB zu speichern ... aber hey... lass uns da in 10 Jahren noch mal darüber reden, wenn jeder ein 4K Fernsehr daheim hat ^^

    EDIT: Um dem Beitrag noch etwas konstruktives beizusteuern...
    Ich rate dir, plane genug Reserven ein! ... bei mir hat es angefangen mit einem NAS... dann kam ein kleiner Server... der wurde mit Festplatten vollgestopft wo eigentlich keine mehr reinpassten, dann neuer Server mit mehr platz... dann musste noch IcyDock 4in3 rein ... und jetzt sind 18 Platten drin und ich hab wieder keinen Platz mehr (ja man kann auch durch andere Platten aufrüsten, das hat für mich damals keinen Sinn gemacht, weil wenn 1TB Daten weg, dann sind 1TB weg und nicht 3TB... naja hat damals irgendwie Sinn ergeben, heute gibts RAID6+Hotspare)

    was ich sagen will ... gehe mal davon aus, dass du bald (und lass es in 2 Jahren sein) erweiterst... und du dir deshalb kein neues Gehäuse, Controller oder Board kaufen willst... jetzt ist es eine Sache von vielleicht 30€, später darfst du dann 130 oder mehr in die Hand nehmen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!