wieder eine zbox

  • Das Ding ist, ein Selbstbau kannst du deinen wünschen entsprechend zusammenstellen, bei fast gleicher Kohle, und später auch erweitern wenn was nicht mehr paßt.Wer sich ernsthaft mit xbmc auseinander setzen möchte, was zwingend ist wenn man xbmc nutzt, der wird mit so einer Box nicht glücklich und nach relativ kurzer Zeit uns allen recht geben. Ich rechne mit 3-6 Monaten, bis man dann einsieht das ne Box doch nicht das richtige ist. Durch die Bank durch wurde jeder gewarnt, besser gesagt es wurde jedem geraten einen HTPC selbst zusammen zu stellen, viele, einschl. ich selbst, wollten es besser wissen, kauften ne Zbox o. ähnliches und wurden eines besseren belehrt. Bei mir hats 4 Monate gedauert bis ich die Schnauze voll hatte, einfach nicht jeden Skin in voller Pracht ohne einschränkungen nutzen zu können.
    Also die Teile tun ihren Dienst, so isses nicht. Aber man darf halt nicht anspruchsvoll sein was Skins betrifft und muß die eine oder andere Gedenksekunde in Kauf nehmen. Aber wie gesagt, irgendwann nervts dann ;)

  • Musst du aber nicht, es gibt doch die XBMCNERDS :thumbup:
    Wenn du auf eine bewerte Konfiguration dein Augenmerk legst dann wirst du ein performantes Teil für die Zukunft haben.
    Ich denke so in diese Preisklasse findet man schon etwas schönes aber das wird bei den Cases schwierig finde ich.

    Bei den bekannten Konfigurationen kann dir fast jeder mit Rat zur Seite stehen.

    Board + CPU = ca. 150,-
    IR Empfänger = ca 30,-
    Netzteil= ca 60,- (Brojo seines)
    Case = ?
    Ram = 4GB ca 20-30€
    Lüfter = ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Snickers (28. Februar 2013 um 16:37)

  • klar , hab aber angst das ich beim zusammenbau was ins nirvana schiesse

    Bei Alternate zb. hast du einen PC-Konfigurator.Dort suchst du dir die Teile aus und bekommst den PC zusammengebaut zugeschickt. Kostet halt ein bissel was extra.Also so ließt es sich zumindest.Genutzt habe ich es noch nie und kenne auch niemand.
    Oder hier im Forum hat zb. schon ein User für andere den HTPC zusammen gebaut. Vielleicht meldet er sich ja wenn du ihm traust ;)
    Aber der zusammenbau ist keine große Sache. Irgendwann haben wir alle das zum ersten mal gemacht.Bei mir selbst ist alles "learning bei doing" Bei mir stand nie jemand neben dran und hat mir gezeigt wie ich was zu machen habe.Und als ich vor 20 Jahren damit anfing gabs noch keine Youtube Videos etc. ;)
    Trau dich einfach...

    /edit
    mein allererster versuch war der pc von einem kumpel. der wollte ne soundkarte einbauen und wir beide hatten null plan. google gabs noch nicht und youtube videos erst recht nicht wobei internet eh noch ein Fremdwort war. Wir haben blut und wasser geschwitzt.Danach gabs kein Sound und der PC mußte zum Techniker. Aber nicht wegen der Karte,die hatten wir richtig eingebaut, sondern weil in der knapp bemessenen Anleitung was von einem Treiber stand und wir sicher waren das der Hersteller dieses Teil, von dem wir nicht wußten wie es aussieht, vergessen hatte in den Karton zu legen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von neis1 (28. Februar 2013 um 16:39)

  • Keine Ahnung wen du jetzt meinst mit Teile von Brojo. Weil ich habe z.B. das alte Gehäuse von Brojo was aber zu teuer ist. Das Bord und Chip liegt so in dem Preis was ich geschrieben hatte.
    Board 65,- und Chip um die 90,-

  • Bei Alternate zb. hast du einen PC-Konfigurator.Dort suchst du dir die Teile aus und bekommst den PC zusammengebaut zugeschickt. Kostet halt ein bissel was extra.Also so ließt es sich zumindest.


    Bei Alternate kostet der Zusammenbau mittlerweile 100 Euro nach allem was ich gehört habe. Das ist mehr als ein "bissel" und die Sache nicht wert. Wenn Du hier im Board mal fragst, meldet sich bestimmt jemand der den Pc für dich baut. Ist wirklich nicht das erste Mal. Mein alter wurde so auch gebaut, den neuen habe ich dann zum ersten Mal selbst gebaut. :thumbup:

    Edit:

    Zitat

    was haben die teile von Brojo gekostet ?

    Genau die Teile und Case bei alternate 512,40 Euro. Habe gerade mal nen Warenkorb gemacht, glaube nur den kann man nicht verlinken hier. Dafür kannst Du mit der Hardware alles machen, Filme konvertieren,3D Filme (auch von Disc) schauen,...

  • das wäre ja ok , hoffe meine jetztige zbox bringt kohle in der bucht

    ps : brauchte nicht mal ein laufwerk , da ich eh bluray player habe


    Dachte ich auch erst, jetzt ist es aber doch irgendwie cooler alles in einem Gerät zu haben. Auch wenn Kollegen vorbei kommen und ne Disc mithaben (Blu Ray,CD) muss man nicht das Gerät wechseln,... Wäre aber natürlich ohne LW noch mal günstiger. Dann auch ein Case ohne LW Schacht und Du hast auch etwas mehr Platz drinnen. Ich würde das Teil gegen keine Zbox tauschen wollen... :thumbup:

    Edit: Kannst die Zbox auch hier im Flohmarkt reinstellen.

  • +1

    Das erste Mal seit Jahren wo ich mit der Hard/Software Zusammenstellung zufrieden bin und endlich alles so läuft als hätte man es fertig konfiguriert gekauft.

  • Ich hab schon so einige Computer zusammengebaut. Für mich und auch für andere. Nur an so was möglichst kleines trau ich mich irgendwie nicht so recht ran. Das gefummel ist teils schon recht heftig und sooo klein wie ne nano xs wird man selber wohl kaum was zusammenkriegen!

  • Genau das ist es. "Recht zufrieden" war ich auch, aber nicht glücklich. Fürs gleiche Geld habe ich jetzt was, das mich glücklich macht ;)

    Es kommt halt immer auf die eigenen Bedürfnisse drauf an. Mir reicht das XBMC um meine paar Filme von Platte zu schaun.. zusätzlich nutz ich noch Sachen wie dokumonster.de und dafür reicht die zbox locker. BR gugg ich über meine n BR-Player, Musik ist ausgelagert und wird mit der Squeezebox abgespielt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!